Optimum aus AM4 system rausholen Ryzen 5600x

Mal eine andere Meinung ich habe auf Youtube gesehen man kann 50 Watt sparen bei kaum leistungsverlust.

Vergiss nicht der Pc ist relativ Klein :) und nein hier geht es nich um strommsparen das juckt mich gar nicht ich zahle 10 cent per kwh. eher die lebendauer solange wie möglich zu auszureizen da ich denke 2026 gibts es für pcs nur einen weg und der lautet preis nach oben das ganze jahr lang.

er hat nur -80mv und -25 Powerlimit

Ich habe nur die asus dual :) da bei mir nur eine Karte reingeht die maximal 260mm lang ist

David_Android schrieb:
@Dama ja die 3d teile finde ich nicht zu einem guten preis. Bei der 5800x oder XT macht das viel aus? da gehts auch nur um die 2 an mehr kerne nehme ich an.
X3D macht nur ab einer RTX 5080 Sinn.

@David_Android Ich habe im Zweitrechner sogar noch einen Ryzen 5 3600, der packt alles. 😉

Probiere einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android
@Knobi Wahn Na sowas will ich verhindern. Metro Exodus sollte gut als Stabilitätstest herhalten denke ich, das hat auch Pcgh benutzt beim Übertaktung und Undervolten.

Das wichtigste ist, dass der RAM richtig steckt und das XMP Profil aktiv ist.

DDR4-3600 erhöht den Verbrauch des IMC auf ca. 13W (siehe unten) und knabbert einen Teil des Powerbudgets ab. Das kann man durch höhere Powerlimits kompensieren, z.B. einfach 88W statt 76W PPT.

Wenn du mehr rausholen willst, kannst du mit guter Kühlung mal folgenden Einstellungen ausprobieren:

PPT 105W
TDC 70A
EDC 120A
Max Boost Clock Override +100 MHz (geht auch mit 200).

Mit diesen Settings kam ich in Cinebench schon über 4,5 GHz Allcore ohne Curve Optimizer:
1770706387422.png

Mit dem Curve Optimizer kann man noch etwas mehr rausholen. z.B. -20 All Core oder etwas weniger, falls es nicht stabil laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android und Baal Netbeck
Das probiere ich. Das hilft mir sehr danke :) noctua kühler ist drauf sollte reichen denke ich.

CPUs und GPUs der letzten X Jahre laufen Ab Werk schon nah am Optimum.

Du kannst fast immer minimal die Leistung steigern oder die Effizienz steigern, aber für spürbare Unterschiede(so 10-20% mehr FPS), musst du schon viele Teilaspekte gleichzeitig optimieren....alle Speichertimings, Spannungskurven, Hintergrundprozesse minimieren, Taktraten optimieren....Bis das in 99% der Anwendungen stabil läuft, musst du dir viel Wissen anneignen und Wochen an Zeit einplanen.
Wenn man am Optimieren selbst Spaß hat, ist das ein nettes Hobby...zum Spielen selbst kommst du so wenig.

Was du ohne weitere Stabilitätstests machen kannst, ist XMP aktivieren, das System Aufräumen und Powerlimits ändern. In der Regel wird Hardware deutlich effizienter, wenn man Powerlimits senkt....weniger Leistungsaufnahme bei kaum Leistungsverlust.

Gerade bei FertigPCs, kann eine frische Windows Installation ohne die Bloatware Wunder wirken.... Mein Dell XPS hatte ab Werk 5-10% CPU Auslastung und heftige Ruckler in Spielen....das ist sicherlich extrem, aber möglichst wenig im Hintergrund ist oft entscheidender als 2% mehr Taktraten.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
CPUs und GPUs der letzten X Jahre laufen Ab Werk schon nah am Optimum.

Du kannst fast immer minimal die Leistung steigern oder die Effizienz steigern, aber für spürbare Unterschiede(so 10-20% mehr FPS), musst du schon viele Teilaspekte gleichzeitig optimieren....alle Speichertimings, Spannungskurven, Hintergrundprozesse minimieren, Taktraten optimieren....Bis das in 99% der Anwendungen stabil läuft, musst du dir viel Wissen anneignen und Wochen an Zeit einplanen.
Wenn man am Optimieren selbst Spaß hat, ist das ein nettes Hobby...zum Spielen selbst kommst du so wenig.

Was du ohne weitere Stabilitätstests machen kannst, ist XMP aktivieren, das System Aufräumen und Powerlimits ändern. In der Regel wird Hardware deutlich effizienter, wenn man Powerlimits senkt....weniger Leistungsaufnahme bei kaum Leistungsverlust.

Gerade bei FertigPCs, kann eine frische Windows Installation ohne die Bloatware Wunder wirken.... Mein Dell XPS hatte ab Werk 5-10% CPU Auslastung und heftige Ruckler in Spielen....das ist sicherlich extrem, aber möglichst wenig im Hintergrund ist oft entscheidender als 2% mehr Taktraten.
Es ist kein fertig Pc sondern gebraucht von willhaben. Es war bazzite drauf aber der verkäufer hat mir netterweise windows raufgemacht auf anfrage und alle treiber installiert :). Da ist kein bloat drauf(obwohl windows...). Habe ich um 650€ bekommen :) .auf der Karte war noch die Folie drauf^^ und ovp habe ich auch bekommen von allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würd sagen genieß die neue Maschine erstmal stock für ne Woche und schau dir mit MSI Afterburner (ingame Overlay) und HWinfo Sensoren an wie sich alles verhält und was normal für dieses ITX System ist.
Dann anfangen mit Lüfterkurven feinjustieren und danach kannst du dich immernoch reinsteigern mit Powerlimits, Undervolting, Overclocking.

David_Android schrieb:
Metro Exodus sollte gut als Stabilitätstest herhalten denke ich, das hat auch Pcgh benutzt beim Übertaktung und Undervolten.
Hierzu noch wichtig:
Lüfterkurven und Powerlimits brauchen keine intensiven Stabilitätstests. Hierbei werden keine Parameter geändert die die Stabilität beeinflussen. Da gehts nur ganz stumpf darum wieviel Watt schaffen die Kühler weg bei welcher Temperatur und welcher Lüfterdrehzahl.

Und bei Stabilitätstests hilft der Grundsatz "viel hilft viel".
Es gibt nicht den einen Test der alles 100% sicherstellt.
Also z.b. 1 Stunde Cinebench, 2 Stunden Prime95, 3 Stunden Ram Test wenn du CPU und Ram bearbeitest und für die Grafikkarte 1 Stunde 3dmark Steel Nomad, 1 Stunde Unigine Superposition und dann einfach Zocken, Zocken, Zocken und sicherstellen, dass deine verschiedenen Spiele auch alle stabil laufen.

Und bezüglich CPU und Ram:
Wenn du mit einer PBO UV Curve für den Prozessor anfängst und danach RAM OC machst, kann der Prozessor instabil werden, weil ihn ein höherer Ram Takt mehr belastet. (z.b. 3600Mhz vs. 3800Mhz + scharfe Latenzen). Dann darfst du wieder von vorne anfangen und wieder die einzelnen Spannungsoffsets für die Kerne ausloten.
Zum Glück hat das Benchmarktool dafür einen Automatismus bekommen, das spart einige Stunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und David_Android
@David_Android hör auf ruthi91, wenn Du sofort bastelst hast Du keine Ahnung ob der Rechner nach Kauf in Ordnung war... Erstmal 1-2 Wochen hart belasten und beobachten...

• Gefällt mir
Auf dem Papier sehen CPU-Settings immer ganz toll aus. Am Ende holt man 3fps heraus, aber wofür? Probier den PC doch erst einmal @stock aus und schau dir dann die GPU an. Da ist mehr Reserve drinnen, s. hier bspw

@Stock mit XMP, siehe #27 wird die CPU gebremst. Durch höhere Powerlimits wird da nichts instabil, durch Max. Boost Clock Override normalerweise auch nicht, das kann man immer machen. Erst mit dem Curve Optimizer wird es kritisch (Undervolting). Neben Abstürzen kann es auch zu unbemerktem Clock-Stretching kommen, was die Performance verschlechtert. Bei der GPU ist es ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bissl far cry 3 gespilet bis jetzt läuft alles ganz gut :)
farcry3_d3d11_2026_02_10_15_06_59_709.jpg

Ergänzung ()

Das Gehäuse gefällt mir gar nicht, wisst ihr was um 60€ euor matx oder auch normal wenns gut aussieht^^ wohin die hardware umziehen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jut, Gpu habe ich auf -80mv bei 0% PL. Vram auf 2700mhz bei 2800mhz hatte ich weniger fps. Ich habe so glatte 8-10% mehr fps in Metro Exodus in 4k bei gleichen 160 watt.

Cpu habe ich curve optimizer auf -20 gestellt. Aber der war bei 52 grad. Komplett egal^^.

Xmp einfach aktivieren um den Ram bei 3600mhz zu haben.

soc voltage habe ich von 1.1v auf 1.050 reduziert.

Ja das wars mal für today.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LETNI77 schrieb:
Alles ist falsch. Fakt. Mein schnellerer 5900X packt nicht alles.

In meinem Fall stabile 100 FPS. Packt der 5900X nicht immer. Selbst stabile 60 FPS sind nicht immer möglich.

Hatte bis jetzt kein Problem.

Metro Exodus. 4k High RT normal. Hairworks Tesselation off. 60-80Fps

Avowed 4k Tsr 67% High, Texturen Episch, RT off sehe mit On null unterschied. 60 fps gelocked hat spikes ue5 typisch aber vollkommen spielbar bis jetzt

Far Cry 3 ist alt...🤪

Rest kommt noch mein wifi hat nur 500 down erreicht aber selten mehr als 300. Habe jetzt aber alles geladet über nacht noch installieren. 👍

Zurück
Oben