Ist dieser gebrauchte Rechner für 280 Euro gut?

Rebellismus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

The Wichter 3, AC Odyssey, Apex Legends in Hohe/mittlere Qualität mit min. 40 FPS in Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es sollte leiser sein als meine letzte grafikkarte, die GTX 560 ti

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Full HD Monitor, Model und frequenz weiß ich nicht mehr

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja eine 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Prozessor so erst in 2 Jahren, Grafikkarte in 4 Jahren (das bezieht sich auf den gebrauchten PC unten)

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb 2-6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ist egal

Ich würde den folgenden Rechner für 280 Euro ohne Grafikkarte kaufen (Habe schon eine Zusage bekommen). Als Ersatz hole ich mir eine RX 570.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...050-ti-quadcore-ryzen-ssd/1082818723-228-2642
 
Zuletzt bearbeitet:
APU + dedizierte Grafikkarte ist recht sinnbefreit.
Die Kiste kostet neu ungefähr auch soviel? :D
Im Text wird keine 1050ti genannt, weswegen ich nicht zwingend davon ausgehen würde, dass auch eine verbaut ist. edit: Überlesen, dass du es eh ohne Graka kaufst. Dennoch zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht und dann zu einem Preis, der neu weniger wäre?? ich halte das Angebot für viel zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wo kauft ihr bitte eure Teile? Neu komme ich ohne Gehäuse über 400 Euro
 
Hast du schon den Wert der Komponenten (Gebrauchtpreise verwenden )zusammengerechnet? Dann weißt du ob es ein gutes Angebot ist.
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du schon den Wert der Komponenten zusammengerechnet? Dann weißt du ob es ein gutes Angebot ist.

Ich will ja auch wissen ob es am Ende mit der RX 570 für meine Anforderungen reicht
 
Die Preise bei Ebay sind teilweise "Mondpreise" also viel zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Guck Dir die 450 EUR Kiste an.
CPU 105 EUR, Board 50 EUR, RAM 40 EUR.
Je nachdem was Du für n Netzteil hast kannste es weiter verwenden, Gehäuse (aber das is n µATX also besser gucken ob das Gehäuse das abkann) sollte auf jeden Fall gehen und ne HDD haste ja auch erstmal.
Also für knapp 200 EUR Neuware mit Garantie+Gewähr, AM4 wo Du problemlos ne stärkere CPU einbauen kannst später.
Selbst mit neuem NT und ner SSD liegste unter bzw gleich mit den 280 Schleifen.

Ich würd aber eher den 2600er nehmen für 50 EUR mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebellismus schrieb:
Wo kauft ihr bitte eure Teile? Neu komme ich ohne Gehäuse über 400 Euro
https://geizhals.de/?cat=WL-1187826
Die 50€ sparen für Gebrauchtware ist jetzt so naja. Aktuelleres Netzteil und aktuelles Board hast du dann auch noch.
Auf den "Hochleistungskühler" kann man bei der APU getrost verzichten.
Und wie gesagt ist eine APU mit extra Graka sinnfrei.
 
Der Ryzen 2200 stellt eher die untere Basis dar, eher Office als Gaming. Ob sich deine Anforderungen so erfüllen steht m.M.n. auf der Kippe.
 
Cardhu schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1187826
Die 50€ sparen für Gebrauchtware ist jetzt so naja. Aktuelleres Netzteil und aktuelles Board hast du dann auch noch.
Auf den "Hochleistungskühler" kann man bei der APU getrost verzichten.
Und wie gesagt ist eine APU mit extra Graka sinnfrei.

Du hast den Alpenföhn Ben Nevis vergessen (22 eur) der ist nun mal drin. Sollte also in die Rechnung einfließen. Und die SSD ist eine M2 (preislich aber gleich) Somit 70 eur Ersparnis.

Das finde ich ok. Die APU ist natürlich als Basis ohne Graka ok. Mit Graka etwas sinnbefreit. Würde versuchen evtl noch auf 250 zu gehen, dann die APU verticken und dafür günstig n 1600x oder 1700 zu kaufen.
 
Cardhu schrieb:
Und wie gesagt ist eine APU mit extra Graka sinnfrei.

Nicht, wenn man eine gewisse Ausfallsicherheit haben möchte. Wenn man den Rechner nicht nur zum Spielen nutzt, ist man sicherlich ganz froh darüber, eine Grafikausgabe zu haben, falls die dedizierte GPU mal einen Defekt aufweist.
Dann ist zwar nicht mehr viel mit Gaming, aber der Rechner ist weiterhin nutzbar.
 
Rebellismus schrieb:
dafür würde ich keine CPU mit nur 4 threads nehmen. schon gar nicht in kombination mit singlechannel, das kostet richtig leistung.

Es sollte leiser sein als meine letzte grafikkarte, die GTX 560 ti
welche ist denn "die GTX 560 ti"? von der gab es dutzende verschiedene versionen.
 
Mir ist das Angebot suspekt. Als einziges Bild ein Herstellerbild vom Gehäuse. Der Titel ist widersprüchlich mit dem Angebotstext (Graka dabei oder doch nicht?). Beim verbauten Hochleistungskühler muss er erst nochmal nachschauen?. Wenn das jetzt ein alter Mensch wäre, mit wenig Ahnung von Computern und einem günstigen Angebot, könnte man das Risiko vielleicht eingehen. Aber bei dem Preis und den teils recht genauen Bezeichnungen der Hardware und andererseits ohne eigene Bilder etc... wäre ich skeptisch.
Vielleicht bin ich auch nur zu mistrauisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
donativo schrieb:
Du hast den Alpenföhn Ben Nevis vergessen (22 eur) der ist nun mal drin. Sollte also in die Rechnung einfließen. Und die SSD ist eine M2 (preislich aber gleich) Somit 70 eur Ersparnis.
Sehe keinen Sinn darin etwas unnötiges reinzukonfigurieren. Dann kann ich ja auch direkt ein B350 Board reinpacken..
Und m.2 ist nur der Steckplatz, läuft ja dennoch über SATA.

Roche schrieb:
Nicht, wenn man eine gewisse Ausfallsicherheit haben möchte
Es geht hier aber um Gaming ;)
Der 2200G ist einfach sehr schwachbrüstig als Basis. Da wäre es schon sinnvoller eine etwas stärke CPU zu kaufen als das Geld in eine nicht genutzte Grafikeinheit zu stecken.
Dass eine onboard Graka hilfreich sein kann, aber nicht in diesem Fall imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Lös dich von der 1050Ti die ist zu langsam für das Geld kriegst du eine Rx570 mit 8GB VRAM und ca 50% mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben