News Medion Akoya X52708: 27"-WQHD-Monitor mit 165 Hz für 280 Euro bei Aldi online

IPS hat halt deutlich bessere Farben und Helligkeiten, außerdem haben viele VA eben schlechte Reaktionswerte (was dann "schmiert"). Ich hab seit Jahren inzwischen einen 32er VA mit UHD im Einsatz und bin zufrieden (insbesondere wenn ich an den damaligen Preis denke), daneben steht ein 27er mit IPS. Zum Filme schauen etc. nehme ich nie den VA, aber für alles andere.... Klar sobald mal gescheite Alternativen in Preisregionen kommen bei denen ich mich nicht betrogen fühle werde ich den VA auch abgeben.

Aber die Medion würde ich mir jetzt auch nicht ins Haus holen... Insbesondere bei Monitoren gibt es ja viel Auswahl!
 
Es gibt wie bei allen Varianten gute und schlechte VA Panels. Ich mag z.B. IPS überhaupt nicht auf grund des Glows und des schlechten Kontrastes. Bei VA gibt es halt das Problem das viele wirklich "schmieren" weil sie so langsam sind. Die hochgetakteten sind davon allerdings nicht mehr wirklich betroffen. Auch kommt es immer auf das persönliche subjektive Empfinden an.

Das schlimmste was ich mal als VA hatte war der Philips BDM4037. Das Panel war extrem langsam und träge. Der ging postwendend zurück.

Ich umgehe das ganze Problem mittlerweile mit einem LG 48CX9 OLED...schnell, perfekter Kontrast.
 
Tagesmenu schrieb:
IPS mit HDR10 zu dem Preis wäre wirklich interessant.
Ja naja. Klar alles 50 Prozent billiger als Marktpreis ist immer interessant.

Realistisch gesehen finde ich den Kontrast, max. Helligkeit und dann doch 8 ms für ein VA Panel eher mäßig (da die 8 vor allem schön geredet sind).

VA ist mir auch generell zu unscharf bei Bewegungen. Da würde ich sogar 60 hz ips vorziehen
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Ohne Angabe von Farbräumen absolut uninteressant
Für Office und Gaming ist der Farbraum wohl auch nicht interessant. Bei dem Kontrast erwarte ich auch nichts gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@GeneralJules prinzipiell ist an VA eigentlich gar nichts schlecht, aber tendenziell gibt es ein paar Problemchen die mal mehr oder weniger auftreten können, je nach Panel, QC und Gegebenheiten bzw genutzer Software und genutzer Spiele. Nur um einige zu nennen: Ungleichmäßiges Backlight Bleeding, Freesync/G-Sync Flicker, stark ausgeprägte Scanlines und Black Crush.
Ich selbst habe auch ein VA Panel und kann zumindest von einem der genannten Probleme berichten, ich habe das Freesync Flicker bei einem Spiel relativ stark, bei anderen Spielen allerdings gar nicht bis kaum bemerkbar, kann aber damit leben und bei diesem einen Spiel schalte ich Freesync einfach ab. Ansonsten ist der Monitor absolut top, gestochen scharf, satte Farben und ein absolut toller Kontrast, sowie Schwarzwert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das er die 144Hz und 10bit nur mit einem super teuren Lindy Gold DP 1.4 Kabel bringt, ich hatte andere DP 1.4 Kabel ausprobiert, bei denen kam es teilweise zu Aussetzern und Bildfehlern.

Generell wird hier die Sau relativ schnell durchs Dorf getrieben... Wenn ich jedes mal hier nach dem Forum gehen würde, dann wären IPS Panels unbrauchbar, weil übermäßiges IPS Glow und TN Panels sowieso der schlimmste Schrott der für gar nichts taugt. Du wirst es dir denken können, es ist mitnichten so der Fall. Alle Panels haben ihre Vor- und Nachteile, es gibt bei jeder Panelart gute und schlechte Vertreter derselbigen. Ich hab hier z. B. Noch ein WQHD TN Panel als Zweitbildschirm stehen, das in Sachen Kontrast, Schärfe und Farbdarstellung, meinem VA Panel in nahezu nichts nachsteht, richtig eingestellt und kalibriert. Lediglich der Blickwinkel ist natürlich etwas schlechter.
Auf der Arbeit nutze ich z. B. Zwei Dell IPS Panels, das berüchtigte IPS Glow ist mir da noch nie aufgefallen.

Rejin schrieb:
WQHD passt höchstens mit einem 6" Smartphone gut zusammen und sonst nirgendwo. WQHD ist weder Fisch noch Fleisch und wird auch als FHD+ wahrgenommen.
4K hingegen ist genau 4x FHD. Alles gestochen scharf und die Skalierung funktioniert einfach besser.

Das ist der größte Quatsch, den ich hier in letzter Zeit gelesen habe. WQHD, bzw 1440p, bzw 2560x1440 ist der Sweet Spot bei 27" Monitoren und gerade was das Spielen betrifft auch im Bezug auf die GPU. Die Auflösung ist etabliert und wird viel genutzt. 4k sehe ich erst ab einem 32" Monitor als wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, ZeusTheGod, Pro_Bro und 6 andere
Vielleicht sind die bei Medion nur ehrlicher bei den Specs als der Rest :daumen:
 
Stahlseele schrieb:
Wasn das für ne Krümmung?
R3600? O.o
Ich gehe von 1500R aus. Wie alle Panels mit den Specs.

Der Rand ist mit Sicherheit Breiter als auf den Bildern, da hat jemand ein Bild auf einen Monitor geshopt der aus war. Der Tatsächliche Rand ist wohl so breit wie bei den Mitbewerbern, sonst wäre es eine Sensation.
 
Seitdem ich über die Hardware Unboxed Monitor reviews mitbekommen habe was es alles bei Gaming Monitoren zu beachten gibt und wie wenig man sich auf Herstellerangaben verlassen kann, würde ich nicht mehr auf die Idee kommen mir einen Monitor zu kaufen ohne vorher ein ausführliches review gesehen/gelesen zu haben. Und schon gar nicht von Medion^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
DeadEternity schrieb:
Ich selbst habe auch ein VA Panel und kann zumindest von einem der genannten Probleme berichten, ich habe das Freesync Flicker bei einem Spiel relativ stark, bei anderen Spielen allerdings gar nicht bis kaum bemerkbar, kann aber damit leben und bei diesem einen Spiel schalte ich Freesync einfach ab.
Das ist auch meine Erfahrung mit VA bis dato.
Bei mir trat das Problem leider vermehrt in Shootern auf, sodass es für mich keine Alternative war, Adaptive Sync abzuschalten.
Aber was man teilweise liest, dass VA per se Müll ist, ist nun wirklich Blödsinn!

Wie du sagst, jede Panel-Art hat ihre Vor- und Nachteile und es gibt auch immer mal wieder "Montagsgeräte" unter allen Herstellern. Die Auswahl ist groß genug und jeder sollte da was finden.

Für den Preis 165hz in WQHD ist auf jeden Fall einen Blick wert und "mehr für mehr" gibt es immer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@mRcL ich spiele auch fast nur Shooter, das Problem liegt bei mir nur in Escape from Tarkov in wirklich extremer Form vor, aber das ist ne Beta und absolut mies optimiert, man könnte meinen für die Devs gäbe es nur Intel und Nvidia, bzw nur darauf wurde auch zum Großteil optimiert, zumindest teilweise, auch dort gibts weiterhin Probleme. Bin dort mit 80-110 FPS unterwegs, also kommt Tearing bei nem 144Hz Monitor sowieso nicht so sehr zum tragen, kann damit leben dort Freesync auszuschalten.
Ich hab den Monitor erst seit knapp 2 Wochen. Habe ansonsten verschiedene "Shooter" damit ausprobiert: Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Star Wars Battlefront II, CS:GO, COD:Warzone, hatten überhaupt kein Flicker, PUBG lediglich ganz leicht in manchen Situation, fällt aber kaum auf, nur wenn man genau hinschaut und sich drauf konzentriert und eben ganz extrem bei EFT und zwar so, dass es absolut nicht erträglich ist. Aber wie bereits erwähnt, ich habe Freesync mittlerweile im Treiber nur für EFT deaktiviert, danach ist alles top dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Rome1981 schrieb:
Und Skalierung ist auch so ein Thema. Wenn du annimmst, dass die Anwendungen einfach die 4fachen Pixel verwenden, hast du dich geschnitten. Das wird genauso berechnet wie bei WQHD. Einfach mal eine SAP GUI aufmachen und das "scharfe Ergebnis" bewundern...

Wenn du nur zockst, nimm von mir aus einen 20" 4k. Wenn du auch was anderes tust, achtest du auf das Größenverhältnis.
Das mit der Skalierung haben aber selbst in nem Technikforum wie cb viele noch nicht verstanden^^ Hab hier schon echt peinliche Beiträge gesehen.
Von den Anwendungen die dann nicht skalieren mal abgesehen, gibt’s ja auch noch, wenn man Glück hat kann man händisch skalieren.
Vorteil bleibt halt das mehr auf den Bildschirm passt, also Arbeitsfläche, wenn man es ohne Skalierung schafft..
Ergänzung ()

GeneralJules schrieb:
Erstgemeinte Frage: Was ist denn an VA wirklich so schlecht? Schwarzwert und Kontrast ist besser als bei IPS, und der Blickwinkel ist doch auch noch in Ordnung im Gegensatz zu TN, was meiner Meinung nach absoluter Schrott ist.
Ich hatte vor 15-20(?) Jahren mal einen VA Monitor, an dem mich damals nicht wirklich etwas gestört hatte. Seitdem hatte nur noch IPS Panels, aber eher unbewusst. Was ist denn der große Nachteil an VA gegenüber IPS?
Die Vorurteile kommen aus der Vergangenheit, oder weil die Leute nen billigen VA hatten, vielleicht auch noch ein 60 Hz Gerät irgendwann. Inzwischen ist das Geschichte, Gute VA sind auch bei Bewegtbildern schon an ips vorbei gezogen. Und in Verbindung mit Quantum Dot hat man da auch gute Helligkeit und Farben. Aber die alten Geschichten erzählt man sich halt gern weiter oder die Erfahrung von früher ist eingebrannt.. wenn man so einen va wie den hier vorgestellten als VA Referenz nimmt aber auch kein Wunder.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Wie soll mit 8ms gtg denn die Darstellung von 120fps noch möglich sein, wo bereits ein Frame eine Haltezeit von ca. 8ms hat?
120 FPS bei 5ms per Overdrive laut Artikel, ergibt 0,6 Sekunden.
5ms = 0,005 Sekunden.
 

Anhänge

  • 1183217A-EF46-4B22-8DBE-803F71C1AC62.jpeg
    1183217A-EF46-4B22-8DBE-803F71C1AC62.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
GeneralJules schrieb:
Erstgemeinte Frage: Was ist denn an VA wirklich so schlecht? Schwarzwert und Kontrast ist besser als bei IPS, und der Blickwinkel ist doch auch noch in Ordnung im Gegensatz zu TN, was meiner Meinung nach absoluter Schrott ist.
Ich hatte vor 15-20(?) Jahren mal einen VA Monitor, an dem mich damals nicht wirklich etwas gestört hatte. Seitdem hatte nur noch IPS Panels, aber eher unbewusst. Was ist denn der große Nachteil an VA gegenüber IPS?
Stimmt, ich hatte das gerade mit TN verwechselt. VA und IPS ist ja fast das Gleiche.
VA alias MVA ist von Fujitsu, PVA von Samsung. VA hat eine schnellere Reaktionszeit, dafür hat IPS die besseren Farben. VA ist allerdings schon wieder überholt durch S-PVA und S-MVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralJules schrieb:
Was ist denn an VA wirklich so schlecht?
Ausgefranste und unscharfe Schriften durch die Pixelstruktur,Schlieren und Ghosting bis zum Mond in dunklen Bereichen.
Noch dazu hat man nur mittig das perfekte Bild drumrum bleicht alles aus.
 
Blood011 schrieb:
Ausgefranste und unscharfe Schriften durch die Pixelstruktur,Schlieren und Ghosting bis zum Mond in dunklen Bereichen.
Noch dazu hat man nur mittig das perfekte Bild drumrum bleicht alles aus.
Kann ich alles überhaupt nicht bestätigen. Dafür IPS, ganz schlechter Schwarzwert, flauer Kontrast, Starkes IPS-Glow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Pro_Bro
GeneralJules schrieb:
Was ist denn der große Nachteil an VA gegenüber IPS?
Reaktionszeit der Pixel von dunkel zu hell und umgekehrt:
 
Bruder_Joe schrieb:
Gute VA sind auch bei Bewegtbildern schon an ips vorbei gezogen.
Welche sollen das sein?
Und komm jetzt nicht mit dem G7,der hat immer noch die typischen VA Prob.
 
Blood011 schrieb:
Welche sollen das sein?
G7 / G9 - die sind aber die absolute Ausnahme, und der Nächstschnellste (sollte der LG 32GK850G sein), hat immer noch Flackernde Texturen bei mausbewegung, bei entsprechenden Farbkombinationen.
(man beachte das Gitter auf dem Boden)

Hier auch wieder heute in r/monitors:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/s6qtjx/dell_s722dgm_weird_flickering_is_this_normal/
 
Naja der G9 hat übelstes Ghosting wenn ich mir die Messungen anschaue.(sogar schon ungewöhnlich viel auch für VA,also wenn da nix mit ner Firmeware verbessert wurde,kann man sich das nicht geben)
Und der G7 hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Das sind einfach Märchen das VA an IPS vorbeigezogen sei was dies angeht.
Ist technisch garnicht möglich.
 
rpsch1955 schrieb:
Kann ich alles überhaupt nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht, also so wirklich gar nicht, entweder bin ich blind, sehe es nicht oder hier wird wieder pauschal übertrieben und einfach irgendwas in den Raum gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
27" ist so 10 years ago... und wen bitte kümmert Medion?
 
Cyberdunk schrieb:
Was das den für ein Bullshit?
2K ist eine Super Mittellösung und reicht Heutzutage völlig aus.
Wieviel Haushalte sind bereits in 4K unterwegs? Richtig, vieleicht 10%.
Jedem das seine. Ich halte von WQHD nun mal nicht viel. Es ist nun mal so, dass wir heute Smartphones mit einer solchen Auflösung haben. Bei einem 27 Zoller kann man im Jahr 2022 schon mal 4K als Standard erwarten. Wo die CES dieses Jahr diesbezüglich auch gar nicht mal so schlecht ausfiel. Wenn die Hersteller über die letzten Jahre etwas mehr Fortschritt gezeigt hätten und nicht ständig den alten Aufguss auf einem neuen Standfuß, dann richtig, hätten wir heute bereits deutlich mehr Haushalte mit Geräten welche auch in die heutige Zeit passen.
 
Zurück
Oben