Ist dieser Monitor okay?! für meine Bedürfnisse..

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo und Guten Tag!..

Ich habe mich dazu entshclossen, mir einen neuen Monitor zu kaufen (mein jetztiger ist ein 19" von Siemens)...
und zwar ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen:
http://geizhals.at/a448754.html

Ich werde den Monitor zum Zocken (CoD 4 oder auch CoD MW2 dann später) verwenden, allerdings würde ich ihn bei dieser Größe auch als Fernseher verwenden (deshalb der HDMI Eingang). Nun hab ich ein bischen durchs Forum geblättert und bin auch irgendwelche "Panels" gestoßen...jetzt habe ich gar keine ahnung davon und frage einfach mal ganz lieb nach ob der Monitor okay ist?

AAchja, und ich weiß das ich kein CoD auf höchster Auflösung (2048x1152) mit einer HD4670 spielen kann, diese wird natürlich ausgetauscht.
Ergänzung ()

kann mir denn keiner helfen ...ich würde auch einen 26" nehmen, auf das eine Zoll kommts jetzt nicht an...
aber Hilfe wär sau cool!^^

Kannst auch ein 24" nehmen für die Hälfte.

wenn wir so weiter machen, kann ich auch meinen 19"er behalten ;)

Mir ist das plötzliche Auftauchen von Monitoren in dieser Größe mit Auflösungen deutlich über FullHD ein ziemliches Rätsel. Gerade wenn du damit TV sehen willst, ist jedes Pixel mehr als 1920x1080 einfach Verschwendung. Und riesige Diagonalen sind bei Monitoren mit TN-Panels einfach nicht machbar, schon bei 26" ziehen die so derbe an den seitlichen Farben, mehr geht einfach bei normalem Abstand auf dem Schreibtisch nicht. Wenn du also nicht diese irrsinnige Auflösung und damit einhergehende extrem kleine Schrift benötigst, nimm einen 23" oder 24", da brauchst du dich auch nicht so sehr von der Pixelgröße deines 19" umzustellen.

ich wollte mich doch eigentlcih umstellen. ich räume nämlich das zimmer um und da könnte ich den abstand zum bildschirm vergrößern, mein jetztiger fernseher (röhre) hat eine diagonale von ~51 cm, bei dem gerät sitze ich ca 2,5 meter weg. wenn ich mir einen 24"er hole oder einen 26" heißt es auf die entfernung gleichwieder "da bringt dir fullhd nichts!"

Ich sage ja gar nichts gegen die 27" oder 28" TN-Panels. Auf dem Schreibtisch muss man die zwar ein ganzes Stück weiter weg stellen als man es von anderen Monitoren kennt, damit die Kanten einigermaßen unverfärbt bleiben, dafür sind sie auch ein guter Fernsehersatz. Aber einen 27" mit der Auflösung müsste man wieder wesentlich näher holen, damit die Schrift lesbar bleibt, dann bekommt man wiederum so extreme Winkel zum Rand, dass es nur noch lächerlich wird. Deshalb wäre meine Empfehlung, bei einem sehr tiefen Schreibtisch einen günstigen 26-28" mit 1920x1080 oder 1200 zu holen.

okay dann werde ich deinen rat befolgen, eine frage häte ich allerdings noch:
bei geizhals liest man sehr vieler verschiedene kontrast zahlen (wie z.b. 1:800 bis 1:40000)
muss ich darauf achten und was hat das überhaupt auszusagen?

Nein, hat nichts auszusagen. Der Grund ist das jede Firma da ihre eigenen geheimen Messmethoden hat. Und da man die Zahlen nicht vergleich kann, kann praktisch jeder angeben was er will. Die Zahlen sind also höchstens Marketing relevant ;)

Das sind schöne Werte für das Marketing. Alle Werte muss man erst in zwei Gruppen unterteilen, den statischen und dynamischen Kontrast. Statisch ist das, was du auch erwarten würdest, du hast ein Bild und der Kontrast gibt an, wie groß der Helligkeitsunterschied zwischen der hellsten und dunkelsten Stelle ist. Beim dynamischen Kontrast geht es jedoch um zwei Bilder und dazwischen wird die gesamte Helligkeit des Monitors geändert. Für die hellste Stelle wird also aufgedreht, für die dunkelste abgedimmt. Das gibt natürlich viel höhere Werte, der Sinn dahinter wird damit begründet, dass diese Monitore auch bei dunklen Stellen in Filmen die Helligkeit ändern können und das dort gut wäre. Im wahren Leben nervt das mehr, als es dort helfen würde.

Zudem sind alle Angaben sogenannte Dunkelraumkontraste, sie werden also in einem vollkommen schwarzen Raum gemessen. Jetzt wirst du dein Zimmer nicht in eine Dunkelkammer verwandeln wollen und dann bekommt man plötzlich ganz andere Werte für den Kontrast, wie man schön in diesem Video sehen kann.

Wenn du einen möglichst großen und günstigen Monitor suchst, dann ist er schon in Ordnung. Du solltest dich nur nicht in normaler Entfernung vor den Monitor setzen, sondern ein gutes Stück weiter weg, sonst verfärbt er an den Kanten schon deutlich sichtbar.

Der 2709W hat ein S-PVA - Panel. Hat Vorteile mit besagten Blickwinkeln im Monitor-Betrieb.

Typische Fähigkeiten von moderneren TVs wie eine Bewegtbild-Interpolation ("100Hz", "200Hz") oder einen erweiterten Frequenzbereich ab 24Hz ("24p") hat das Gerät nicht.
Auch der fortgeschrittenere Zocker wird diesen Bildschirm mit einer Latenz von knapp 50msec nicht unbedingt lieben. Den meisten Spielern wird er @Home dennoch reichen.

Im Vergleich mit TV-Geräten dieser Preisklasse gibt der 2709W bei EBV aber ein deutlich besseres Bild ab. Da lohnt sich sogar das Kalibrieren.

Mir wäre dieser Monitor nicht unbedingt auf den Schreibtisch gekommen, schon gar nicht ohne Erwerb eines Kolorimeters. Mit dem Helligkeitsregler allein ließ er sich bei prad.de so gerade mal auf 145cd/m² bringen. Mit leichtem Drehen an der Grafikkarte waren akzeptable 140cd/m² möglich. Das ist nicht unbedingt etwas für empfindliche Augen in abgedunkelter Arbeitsumgebung.
Die Werks-Presets sind nach prad.de nicht praxisgerecht. Mit einer ordentlichen Kalibrierung mit Hilfe eines Kolorimeters lassen sich aber gute Ergebnisse z.B. für den Adobe RGB - Farbraum erzielen.

Zurück
Oben