NAS für die Bedürfnisse das passende?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

bei uns in der Feuerwehr herrscht etwas Datenquaos. Wir haben einen Laptop auf der Wache wo einige Feuerwehrdateien drauf sind. Auch unser Wehrleiter hat einen privaten Laptop, wo er einige Dateien drauf hat.

Kurz um, mal liegt dort ein aktueller Briefbogen z.B., mal ist der völlig veraltet und liegt nur am Laptop in der Wehr.

Ich habe gesagt das lässt sich anders lösen. Eventuell ein zentrales NAS, wo dann alle Daten drauf liegen und auch von der Wehrleitung etc extern drauf zugegriffen werden kann.
Würde das so gehen?
Also kann ich für die Wache z.B. eine WD NAS Festplatte kaufen (sie haben nicht viele Daten, meist nur Dokumente, Berichte etc). Diese dann in der Wache ins Netzwerk hängen und alle Daten drauf legen.
Dann können die Wehrleitung auch vom privaten Laptop auf die Daten zugreifen (als Laufwerk einbinden) und gut ist?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Das ganze sollte kostengünstig sein. Und wie gesagt viel Daten haben sie eh nicht, nur Dokumente etc.
In der Wehr hängt eine Fritzbox.

Danke für eure Hilfe

Manuel
 
Hi,

Server, Nextcloud, fertig. Oder einen anderen Cloud-Hoster der Wahl. Bevor man da irgendwelche Zugriffe von extern einrichtet und zulässt lieber gleich richtig und sauber. Evtl. bekommt ihr von der Feuerwehr einen Server noch günstiger oder habt eh schon einen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke aber mit richtigen Server fangen wir nicht an ;)
Es sollte eine kleine Lösung sein für zentrale Datenablage. Kein Server.
 
Hi,

Nextcloud gibt es auch fertig gehostet, kostet ein paar Euro monatlich und man hat keinerlei Scherereien und Sicherheitsprobleme.

VG,
Mad
 
Wenn es nur kleine Datenmengen sind, würde ich auf eine Cloudlösung setzen.

Wichtig ist aber auch da die Speicherdisziplin, sonst hat man auch schnell Chaos.
 
@ TE:

Entweder eine Cloudlösung oder eher eine Synology mit Verschlüsselung und VPN Zugang.
Dann kommt natürlich die Frage nach Datensicherung auf. Wie wichtig sind die Dateien ? Wenn eher unwichig, dann eine 1 Bay Lösung von Synology oder QNAP. Wenn sehr wichtig ein Cloudbackup einrichten (oder mehrmals wöchentlich externes laufwerk)

Greets

Nexarius
 
WD Book Cloud mal ganz schnell beiseite schieben.
Deren Sicherheitslücken sind grösser wie Scheunentore.

Webspace für Feuerwehrhomepage und dort noch Nextcloud.
 
Unabhängig von der konkreten Lösung sollte auf jeden Fall der Datenschutzbeauftragte mit ins Boot geholt werden, denn sofern auch personenbezogene Daten gespeichert werden, bewegt man sich hier sehr schnell auf unsicherem Terrain.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Markchen
Also OK ich merke schon wieder, ich hab hier was ins laufen gebracht was ich gar nicht wollte.
Also wir sind eine kleine Feuerwehr. Es gibt keinen Datenschutzbeauftragten oder dergleichen. Es sind Briefköpfe, Einsatzberichte etc.
Um den Datenschutz kümmern wir uns schon ;) aber war ein guter Hinweis.

Wenn ihr sagt die WD Lösung weg, dann weg. Synology auch sehr gerne. Aber ich habe preislich jetzt so 100-150€ angesetzt. Wie gesagt es würde auch so weiterlaufen. Ich habe lediglich gesagt man könne das etwas besser organisieren.
Cloud ist immer so eine Sache und monatlich zahlen wollten wir auch nicht. Ein eigener Server ist vieelll zu hoch gegriffen für uns.

Gibt es eine empfehlenswerte Synology für den Preis (inkl. Platte)?
Datenmengen sind es auch nicht viel. Mit 1TB sollten wir viele Jahre hinkommen.

Datenbackup würden wir dann intern machen. D.h. doppelt sichern (z.B. auf dem NAS und nochmal am Laptop auf der Platte) oder noch eine kleine externe anstecken.)

Webspace für die Homepage haben wir schon (all-inkl.com)
 
Hi,

Cloud ist immer so eine Sache und monatlich zahlen wollten wir auch nicht. Ein eigener Server ist vieelll zu hoch gegriffen für uns.

bei 2 oder 3 Euro im Monat kommt ihr mit den 100-150 Euro sehr lange aus!

Ich bleibe bei der Empfehlung: nimm eine gehostete Nextcloud, mietet das Ding, fertig. Gerade wenn nicht viel Fachwissen da ist ist das einfacher und sicherer als alles andere. Deutscher Hoster mit deutschen Servern und gut ist es.

Für 150 Euro Hardware anschaffen halte ich für absolut nicht zielführend, zumal es ein "echtes" NAS für den Preis vermutlich eh nicht gibt. Zumal das Backup ja auch noch angedacht werden muss. Und Strom. Und Aufwand.

VG,
Mad
 
Ich würde auch auf eine in Deutschland gehostete Nextcloud setzen. Auf der offiziellen Seite gibt es Partner: https://nextcloud.com/providers/

Da bist du je nach Speicherplatz bei < 10 € im Monat dabei und es wird sich um Backups, Versionierung gekümmert. Ebenfalls bekommst du direkt einen DSGVO AV-Vertrag mit dazu.
Dokumente können, ähnlich wie zu google docs, geteilt und simultan bearbeitet werden, es gibt getrennte Zugänge, ein SSL-Zertifikat und natürlich Support (!), falls mal etwas nicht klappen sollte.
 
Datenschutzbeauftragter bei einer Freiwilligen Dorffeuerwehr?
Wenn es nur ein paar Dokumente sind, dann nutzt doch dafür eure Google- oder Microsoft-Konten und gebt euch Ordner gegenseitig frei. Oder einen USB-Stick an die Fritzbox. Für drei gemeinsame Excel-Tabellen und zwei Word-Dokumente braucht man kein Nextcloud.
 
Hi,

Google- und Microsoft-Konten DSGVO konform? Freigaben an einer FritzBox von einem Laien eingerichtet sind eine gute Idee, wenn es um interne oder personenbezogene Daten geht? Wer macht die Backups und wohin? Wer ist Ansprechpartner, wenn was schief geht? Und die wichtigste Frage: lohnt sich das überhaupt drüber zu sprechen, wenn ich für 3 Euro im Monat 100 GB gehosteten Nextcloud Speicher bekomme?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Wilhelm14 Danke endlich mal jemand, der es versteht :daumen:
Ich habe bei meiner alten Firma einen Server verwaltet also kenn mich schon ein klein wenig aus. Deshalb habe ich ja gesagt ein Server ist für unsere Zwecke zu überdimensioniert. Und wenn ich den Kollegen was von Cloud und monatlich zahlen sage dann kann ich das Thema auch vergessen.

@Madman1209 Du gehst in die eine Richtung und das ist OK. Und geht's um ein paar Daten und Ordnern mit einigen Dokumenten. DSGVO hin oder her aber das war ja nicht meine Frage. Die Frage war nach einer zentralen Ordnerverwaltung/Dateiverwaltung und nicht, wie man den Datenschutz der Feuerwehr optimiert. Das ist auch überhaupt nicht meine Aufgabe ;) und da hat sich auch sicherlich niemand drum gekümmert. Es liegen auch keine Datenschutzrechtliche Dateien dort drauf. Briefköpfe etc.

Und wie gesagt Backups kümmern wir uns selber. Bisher läuft es halt so lala und da ist alles eine Verbesserung. Ein Wenig Ordnung, ein kleines Backup und wir sind zufrieden.
Und nicht einen Server für 100te Euro oder eine Cloudlösung für monatliches Geld. Ja klar komme ich mit den 3€ monatlich lange hin bis zu den 100-150€.
Aber keiner aus der Wehr will Daten in die Cloud schieben, ganz sicher.
Strom etc zähle ich mal nicht mit jetzt. Und echte NAS/unechte NAS. Was ist denn bei den WD Platten so schlimm dran, wenn man alles über eine VPN Verbindung macht?

Was wäre, wenn man da einen günstigen Rasperry Pi als NAS nimmt? Geht doch laut Google auch.
Ich will nicht mit 300/400€ jetzt kommen. Denn dann wird es so gemacht wie bisher immer.
 
T-Bone90 schrieb:
Webspace für die Homepage haben wir schon (all-inkl.com)
All-inkl, spitzen Anbieter.
Dann brauchst schon gar keine Cloud dort mehr installieren.
Einfach einen gesicherten Bereich vom Webspace als Festplatte im Laptop angeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Roesi schrieb:
All-inkl, spitzen Anbieter.
Dann brauchst schon gar keine Cloud dort mehr installieren.
Einfach einen gesicherten Bereich vom Webspace als Festplatte im Laptop angeben und fertig.
Ja extra gewählt weil sehr gute Erfahrung.

Das geht so einfach wusste ich noch gar nicht? Da muss ich mal schauen. Wir haben da aber nur einen Webspace (den Private bzw. Private Plus glaube ich inkl SSL Zertifikat).
 
Es gibt noch die MagentaCloud der Telekom. Mit einer Mailadresse dort gibt es die Cloud kostenlos und man könnte das so erst einmal ausprobieren.

Andere Feuerwehren nutzen die auch, hier ein Beispiel.
 
T-Bone90 schrieb:
Ja extra gewählt weil sehr gute Erfahrung.

Das geht so einfach wusste ich noch gar nicht? Da muss ich mal schauen. Wir haben da aber nur einen Webspace (den Private bzw. Private Plus glaube ich inkl SSL Zertifikat).
Geht ab Premium.
Aber die Mehrausgaben lohnen sich auf jedenfall bevor man sich noch was Elektronisches in die Feuerwehr stellt bei so kleiner Datenmenge.
 
Zurück
Oben