NAS für die Bedürfnisse das passende?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Und Madman1209 liked das noch? Versteht ihr den Inhalt des Links? Wo werden dort SMB-Ports nach außen freigegeben? Dort geht es ums LAN, innerhalb der Feuerwehr fritz.box, 192.168.x.x Nicht von außen. Dass ich SMB-Ports nach außen öffnen will habe ich weder gesagt, noch verlinkt. Das konstruierst du irgendwie zusammen. Warum eigentlich?

Die ursprüngliche Frage war doch, ob man das Fritz-NAS statt übers Webinterface auch über den Arbeitsplatz/Mein PC als Netzlaufwerk erreichen kann. Intern über SMB, extern über VPN oder https.
 
Hi,

mir ging es nicht um "SMB Ports freigeben" (keine Ahnung, wo du den Grund meines Likes zu sehen meinst) sondern darum, dass in dem Artikel von SMBv1 die Rede ist und das tunlichst nicht mehr genutzt werden sollte - es gibt schon einen Grund, warum das deaktiviert ist!

Und btw: was ich like und was nicht überlässt du bitte mir! Danke sehr!

VG,
Mad
 
Sattel mal wieder ab.

Aber der TE hat doch anfangs folgende Frage gestellt:
T-Bone90 schrieb:
Ich habe gesagt das lässt sich anders lösen. Eventuell ein zentrales NAS, wo dann alle Daten drauf liegen und auch von der Wehrleitung etc extern drauf zugegriffen werden kann.

Daher bringt ihm das lokale Einbinden nicht so viel. Ich halte die Annahme nicht für konstruiert.
Und natürlich verstehe ich den Link. Deswegen habe ich deinen Link bereits auf das Problem des TE übertragen und auf Probleme hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Also ich hätte nicht gedacht, was ich hier für eine Diskussion auslösen werde tut mir leid :-(

Also nochmal:
Wir haben ein paar Daten (ja es sind bestimmt auch einige Worddokument, bestimmt schon 100 aus allen Ordnern Zusammen gezählt). Diese wollen wir zentral an einen Ort haben damit mehrere die nutzen können (und nicht der eine v3 der Vorlage, der andere hat schon v4 vom Briefkopf drauf etc).
Ich habe als grobe Preisangabe 100€ gesagt weil ich zuerst an Western Digital dachte. Wenn ihr sagt niemals nehmen, dann nehm ich das nicht.
Eine 1-Bay Synology wird bestimmt drin sein mit kleiner Festplatte. Backups kümmern wir uns.
Cloud ist immer so eine Sache. Ich selbst nutze auch Cloud aber ich denke nicht, dass ich meine Kollegen überzeugen kann.
Ein eigener Server ist viel zu überdimensioniert für uns.
Das Thema mit der Fritzbox klingt ganz gut, aber wenn ihr sagt das ist ein Sicherheitsrisiko, dann muss ich da auch abstand halten.
Bezüglich all-inkl Premium klingt auch sehr gut. Die Webseite lassen wir auch dort, bezahlen aber im Prinzip 5€ im Monat mehr und haben außer der Webfestplatte nicht viel davon (OK Cronjobs könnte man dann auch dort gleich erledigen).

Ich stell mir das so vor das ich bei der Wehrleitung am Rechner dann jeweils einen Ordner mit der Freigabe einbinde und dort direkt drauf gearbeitet werden kann.
Problematisch wird es wieder, wenn 2 Leute auf die gleiche Datei zugreifen wollen (weiß nicht, ob er da sperrt).
Aber wir haben maximal 3/4 Leute, die drauf zugreifen und das eben nur ab und an (ehrenamtlich wenn mal zeit ist).

Ich weiß...im Prinzip habe ich jetzt nur nochmal alles von oben aufgelistet aber die Varianten habt ihr mir vorgeschlagen.
 
Wenn du die Dateien "nur" mittels Samba+VPN oder WebDAV teilst, dann kann immer nur ein User gleichzeitig eine Word- oder Excel-Datei bearbeiten.
Dies ist bei dem Webspace und der FritBox-Lösung der Fall.

Bei der Synology-Lösung kann man Synology Office (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/office) installieren und dann simultan Dateien bearbeiten.
Analog gibt es für Nextcloud Collabora Online (https://www.collaboraoffice.com/). Das ist die "Cloud-Version" von LibreOffice.

Ich persönlich würde mich für eine der beiden unteren Varianten entscheiden - also entweder lokal oder Cloud.
Ich halte Nextcloud immer noch für geeigneter, weil es "stressfreier" ist und sich bereits um Backups und Versionierung gekümmert wird. Außerdem ist die Uptime wahrscheinlich höher und die Internetverbindung mutmaßĺich deutlich besser als bei eurem Feuerwehrhaus.

Aber wenn diese Lösung bei euch nicht umsetzbar ist und sich jemand findet, der die Administration übernimmt, ist die Synology ebenfalls ein ausgereiftes System.
 
Ich werde nochmal genau schauen welche Fritzbox wir haben und welcher Anbieter. Und dann ob Cloud ja oder nein. Vielleicht ist ja wirklich schon was im Vertrag mit drin. Würde mich dann hier nochmal melden.
Danke erstmal!
 
Hey Leute, also es ist doch alles ganz anders gekommen.

Da wir keine Datenschutzrechtlichen Dokumente nutzen wollen, hat mein Kollege von sich aus vorgeschlagen für den Anfang auf eine kostenlose Cloud zuzugreifen. Wie gesagt wir wollen nur paar Dokumente verteilen.

Dropbox oder Microsoft OneDrive...kann eine Cloud etwas besser als die andere? z.B. die Zusammenarbeit mit mehreren Leuten, geht das mit einer?
Wichtig wäre mir, dass ich jeweils einen Ordner in Windows/MAc einbinden kann und ich mich nicht jedes mal als User über den Browser einloggen muss.
 
Gehen beide. 🙂
Wo du Mac sagst, ein Freund hat seinen Haushalt auf OneDrive und die ganze Microsoft Cloud umgestellt und nutzt dabei Mac Book, iPhone, iPad und Gaming-PC (Windows). Dropbox ist "nur" Dateispeicher. Bei OneDrive kann man mit dem Microsoftkonto bei Bedarf noch mehr machen, wie E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgabenliste, Online Office,...
 
Also E-Mail, Aufgaben etc brauchen wir alles nicht.Wir haben 3/4 Leute die wirklich nur Dateien tauschen wollen :)
Und OnlineOffice ist glaube auch nur bei Office 365 dabei.
Ich denke wir werden nicht drüber weg kommen sich die Datei dann aus dem Ordner zu ziehen bzw. direkt im Sync-Ordner zu schreiben (Briefbögen etc).
 
Rein Dateien geht natürlich auch mit OneDrive, einfach alles andere weglassen. Jetzt musst du vielleicht noch gucken, ob schon jemand ein Konto vom jeweiligen Anbieter hat oder wo die Leute lieber ein Konto neu anlegen würden. Ich wäre für Microsoft.
 
Also ich weiß, dass immer wieder Dropbox gewinnt in Vergleichen. Auch im Business Bereich ist ja Dropbox ganz vorne mit dabei (vermutlich aber auch MS).
Ich z.B. habe einen Dropbox Account und aber auch einen MS Account.
Mal schauen was andere hier schreiben.
Von der Geschwindigkeit scheint Dropbox viel schneller zu sein.
 
Wenn ich mir Tests und Vergleiche angucke, gibt es immer ein Für und Wider.
Geh doch danach, was deine Kameraden sagen und wollen. Nützt ja nichts, wenn dir, mir oder anderen aus dem Foren etwas gefällt, deinen Feuerwehrkameraden aber nicht.
 
Ja denen ist das egal und Konto hat auch noch keiner eins von beiden ^^
 
Zurück
Oben