Ist dieser PC am stärksten und hat Top Preis/Leistung?

Nochmal.... die Intel 14000 ist die letzte Serie für das Board/ Sockel. Wenn die nächsten Prozessoren kommen, wird es wieder ein neuer Unterbau.

Die einzige Alternative hier ist dann AMD. Der wird noch mindestens bis 2025 unterstützt. Also gibt es hier vielleicht 1-2 CPU Neuerungen. Die auf nen AM5 Board passen würden.

Ich hatte dir in der Liste das Netzteil bereits gegen eines von Bequiet ausgetauscht.


Genau wegen diesem hin und her hatte ich dir vorgeschlagen erstmal am Gerüst zu bauen .
Vor allem landest du langsam bei Preisklassen und Leistungsvorstellungen, wo AMD deutlich mehr Sinn macht.

Bisher ging es um eine Balance, wo du für weniger Geld nen Ausgleich zwischen Features, Leistung und Effizienz erreichst. Das was du willst ist POWER POWER POWER. Dann orientiere dich an dem AMD System was @Mopedfahrer gepostet hat. Wenn dir das noch immer nicht reicht nimm halt den mit 16 Kernen und 32 Threads. Reicht der noch immer nicht, willkommen bei Threadripper.

Ich hab dir zu zu den CPU Unterschieden mehr als genug Vergleichsmaterial geliefert.
Hinzu kommt, dass du dir wohl noch immer nicht durchgelesen hast, wie die Software die du nutzen möchtest wirklich arbeitet.

Wieviel Kerne werden wo angesprochen und wo machen mehr kerne Sinn, wann kannst du die Kerne nutzen und was spielt der Arbeitsspeicher für eine Rolle.

Welche Features nutzen GPU Rendering, wann macht es Sinn dort mehr als ne 3060 einzubauen oder brauchst du vielleicht sogar ne 4090.

Wenn du nen System willst was alles kann und die beste Leistung erzielt nach dem heutigen Standard, dann bist du auch bei den besten Komponenten. Du willst keinen Allrounder, du willst nen Schlachtschiff....

Du stehst hier beim Fahrzeughändler und willst ein Fahrzeug kaufen. Ohne zu wissen welchen Führerschein du machen willst... wie soll man dich da beraten?

Hinzu kommt, dass du dir atm Sorgen um mehr Kernleistung machst... Wie siehst es mit mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplattenspeicher aus. ATM hast du genau eine Festplatte.. die soll für System, Programme, Bilder und Videos sein?
Zum reinkommen reicht das... zum Arbeiten wohl kaum.

Zur Not ruf bei https://www.mifcom.de/ oder https://mutedpc.com/ an und lass dich da beraten. Beides Vertreiber von Workstation und Systemen die für diverse Creator Bereiche ausgelegt sind.

Bei der Entscheidung kann dir keiner helfen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis am Rande.... selbst wenn das finale Rendern am Ende länger dauert, ist das die einzige Zeit wo du am PC nicht benötigt wirst. Solange du also an der Kiste flüssig arbeiten kannst, wäre das eher eine Frage von Zeitmanagement, was deine Projekte angeht und nicht eines von mangelnder Leistung.
Selbst zu der Zeit wo nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung stand wurden schon Videos und Cartoons erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
So ich hab erstmal meine Liste fertig.
https://geizhals.de/wishlists/3839648
Bis auf das Netzteil.
Sollte ich doch das aus deiner Liste nehmen bensantos?
https://geizhals.de/wishlists/3840282
750Watt reichen?
Teile passen zusammen?
Ergänzung ()

Ich habe kein Problem damit wenn Rudern, Filtern, aufwendige Sachen etwas dauern, wie oft macht man die maximal, die Hauptsache werden doch das digitale Malen, nachbearbeiten von Bildern und so. Ich will nur solche Sachen wie Videos konvertieren, rendern, Filtern, mit linseneffekten versehen überhaupt machen KÖNNEN. Ohne das Dr PC total in die Knie geht.
Dass man halt mit sowas auch vernünftig arbeiten kann. Dass manche Vorgänge mal einige Minuten zum durchlaufen brauchen ist normal.
Wichtig ist das ich in Photoshop flüssig mit großen Bildern arbeiten kann Filtern, verschiedene Werkzeuge anwenden, verschiedene Varianten davon gleichzeitig geöffnet, in den Arbeitsschritten rumspringen, 20 Schritte zurückgehen, sowas soll flüssig laufen. Auch mal mit 3D Objekten arbeiten.
Ich werde nicht so viel mit so vielen Videodateien hantieren, ich muss nur sowas ab und zu auch mal machen können. Es soll nur vernünftig funktionieren, keine Geschwindigkeitsrekorde notwendig.
Also Netzteil tauschen ja?
Sonst paßt die Liste? Ich bin eigentlich durch deine Anregungen dazu gekommen diesen Prozessor und diese Grafikkarte zu nehmen.
Den Lüfter habe ich nur übernommen aus ner Liste mit nem ryzen7, der passt?
Ergänzung ()

Das Board habe ich genommen weil das in nem anderen Angebot als bundesweit mit dem Prozessor war. Das müsste ich on de Liste noch tauschen spart noch paar Euro.
Also du meinst das kann man noch etwas aufsetzen später, nur dann eben nur mit AMD? RAM könnte man ja noch bis 64gb glaub ich nachrüsten.
Wäre die Liste so in Ordnung?
Oder was würdest du für ein Board nehmen?
Ich wollte ja nicht soviel ausgeben aber alle sagen das würde kaum reichen was ich anstrbe also habe ich es so stark wie finanziell möglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ist der Fokus wieder bei Photoshop... die Bilder sind jetzt "groß", Video ist nur gelegentlich geworden...

Damit sind wir von ner aufwendigen Video Editierung wieder bei Fotobearbeitung mit gelegentlichen Videos... die wieder keine Größenangabe haben.

Das dreht sich hier nur im Kreis und du hast für fast jedes Szenario ne mindestens eine Option bekommen.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann kläre das mit den Fachfirmen...

Sorry, mir reichts.
 
Ich hatte auch schon im alten thread ein wenig geschrieben, allerdings kenne ich mich nicht so exakt mit den genutzten Programmen aus, weswegen ich mich dort etwas zurückgehalten habe.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, @Wickerman66 sollte sich einfach irgendeinen der PCs kaufen und dann schauen, wie weit er damit kommt. Die Detailfragen, die hier diskutiert werden, entscheiden am Ende vielleicht über ein paar Prozent mehr Leistung hier oder da und damit über ein wenig mehr Wartezeit hier oder da. Das alles scheint mir ehrlicherweise nicht wirklich wichtig zu sein. Zunächst einmal wird er mit jedem neuen PC um die 1200€ einen großen Leistungssprung erleben. Auch die Aufrüstbarkeit würde ich vernachlässigen, denn sind wir mal ehrlich, wenn der Rechner irgendwann nicht mehr reicht, dann kauft man in der Regel eh was ganz Neues. Ich wette, der Neue jetzt reicht so lange, dass es bis dahin schon wieder ganz andere Hardware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan und sedot
Seh ich auch so, der Vorschlag aus #47 von @Mopedfahrer ist doch super und im Preisrahmen. Beim Gehäuse lässt sich vielleicht noch etwas sparen wenn gebraucht/B-Ware mit USB-C gekauft wird.
 
@Wickerman66

Das was du jetzt gerade genannt hast, war genau der Grund, warum ich dir erstmal nur das Grundgerüst ohne eine GPU empfohlen hatte. Du kannst bei den gewählten Komponenten auf etwas mehr auf Qualität achten und eher das Arbeitsumfeld gestalten. Mehr Ram für große Dateien, mehr Festplatten für ein geordnetes Arbeitsumfeld.

Punkt war, dass du etwas zum Arbeiten bekommst.

Wir haben hier noch einen anderen Thread der mit einem 11 Jahre alten System 2D Bearbeitung macht und jetzt erst auf ne APU umsteigen will.

Wenn man absolut keine Ahnung von PC's hat, ist es schwer ne Entscheidung zu treffen. Nicht umsonst bin ich mit dir Privat noch die Unterschiede von den Systemen, Vor und Nachteile der CPU's durchgegangen. Du hast diverse Seiten bekommen, wann welche Features worauf zugreifen. Auswirkungen, Benchmarks, Vergleiche.

Du hast wirklich alles an Infos bekommen und so weit gefächert, dass du von diversen Blickwinkeln Optionen bekommst. Auch in Youtube gibt es noch diverse Videos, wo eben auch genau diese Daten noch anschaulich dargestellt werden. Auch dort wirst du immer wiederkehrend die genannten Grafikkarten hören, auch verschiedene CPU Marken und Leistungsstufen.

Wie Mopedfahrer auch schon erklärt hat, macht es von der reinen Leistung aus keinen Unterschied was genau du nimmst. Was sich ändert sind die Preise, Anwendungsszenarien und die Folgekosten. Aber auch all das bin ich mit dir durchgegangen, ist aber wieder nur dann zutreffend, solange man innerhalb dieser Punkte arbeitet. Ohne einen Rahmen in dem du arbeiten willst, kann man die Sachen nur schwer eingrenzen.

Solange du also jetzt ein System mit einer tauglichen CPU hast, wirst du damit auch arbeiten können.

Es ist kein Gaming Rechner... du musst nicht alle 2-3 Jahre alles tauschen. Wenn du 8GB Vram brauchst, nimmst du ne Karte mit 8GB brauchste 12, nimmste eine mit 12. Brauchst du eher die Rechenleistung, nimmste ein stärkeres Modell. Genau dafür ist die Empfehlungsliste von Adobe da.
Bei Lichtrebell geht es noch mehr ins Detail... mit der Anzahl der Encoder Pro Karte... warum ich dir hier auch die 4070 TI Super nahegelegt habe. 2 Encoder 16gb schnellste Anbindung. Viel mehr drüber gibt es gar nicht mehr.. 4080 3090 4090... dann gäbe es nur noch die Workstation Karten.
Intel CPU... 14600k... dann gibt es nur 14700k und 14900k. Du warst bei all den Komponenten schon obere Mittelklasse bis Anfang Highend.

Wenn das System von der Leistung her reicht und ausbalanciert ist, wirst du damit auch in 7 Jahren arbeiten können.
Irgendwann gibt es dann Punkte, wo neue Techniken kommen, wie in den letzten Jahren der Fortschritt mit RTX, KI, AV1. Solche Sachen bekommst du nur gut ans laufen, wenn die Hardware auf dem Standard der Zeit ist und dann wird in der Regel aufgerüstet.

Mal in Relation:

Die 4070 TI Super alleine kostet mehr als mein Rechner mit 2 Grafikkarten und Monitor. Nehme ich das volle Budget habe ich meine Vollaustastung mit 128GB, 10TB Speicher an NVME 4.0 , Dualmonitor dazu Beamer + Konstrastleinwand und sogar noch Kapital über.

Also ja, ich habe gewisse Bedenken, dass du dein Budget nicht unbedingt zielorientiert und sondern nur ambitioniert raushaust. Vor allem wenn ich den Großteil der Punkte die du gerade so hervorhebst auf nem 4 Jahren alten 199€ Chromebook in ner Parkanlage hinbekomme. Klar geht das schneller und flüssiger... aber setz bitte mal Nutzen und Preis in Relation.

Ich hol mir lieber nen starken Wagen mit ner Anhängerkuplung als nen LKW.

Such dir also bitte etwas aus oder wende dich damit an eine Fachfirma. Die Entscheidung liegt nun mal bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe doch was ausgesucht. Meine Liate ist fertig. Der Lüfter reicht? Alle Teile Passen zusammen? Ich war überrascht dass de Tower als MIDI Tower bezeichnet wird. Das ist doch n großer?
Ergänzung ()

Viel Stärker als der Vorschlag aus thread 47bist de gar nicht, bis auf die Grafikkarte. Aber ich glaube die hole ich wirklich hinterher.
Also Lüfter und Netzteil passen?
Zusätzliche Lüfter brauche ich nicht?
 
Wickerman66 schrieb:
Alle Teile Passen zusammen?
Das ausgesuchte Mainboard hat einen internen USB-C Anschluss, das Gehäuse aber nicht. Außerdem fehlt eine Möglichkeit für ein internes CD/DVD Laufwerk, das dir ja wichtig ist auf der letzten Seite. Vier Sata-Ports wären mir zu wenig auf einem Mainboard in der Preisklasse.

Zum Rest kann ich nix weiter beitragen, ich denke die wichtigsten Hinweise hast du schon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pop Serie bietet bei Bedarf passendes Zubehör an, so kann man das notwendige Kabel nachholen.

Die Aussparung für USB wäre da. Optional geht auch externe USB Laufwerk und nen anderes Gehäuse.

1714757932441.png

Es ist halt das einzige was mir bekannt ist, welches ne passable Lüftung und noch nen DVD Schacht hat.
Es sollten schon 3 Lüfter verbaut sein. Irgend ein Haken ist halt immer dabei.

Was das Board anging soll es da laut Wickermann ne Bundle Aktion geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bentosan schrieb:
Die Aussparung für USB wäre da.
Dann ist der Kritikpunkt hinfällig, ich hatte „nur“ bei Geizhals verglichen, das war der eine offensichtliche Punkt.
 
Passt schon, ich hab ihm noch nen gefühlten Aufsatz geschrieben... das wollte ich hier nicht noch drin haben.

Es gibt genug Material mit expliziten Empfehlungen für Boards. Er hat auch ne alternative DDR4 Liste bekommen, um die Kosten zu senken. Wäre dann nen 64GB Ram Build.... Auch da gibt's genug Empfehlungen und wer ein bisschen pfiffig ist, schaut sich die genannte Fachfirmen an, die sämtliche verbauten Teile im Detail aufgelistet haben. Das geht durch alle Preisklassen und ist unterteilt in alle kreativen Bereiche von Foto bis hin zu 10k+ Cad Stationen. Soweit ich das dort überflogen habe, ist mir abgesehen vom Preis nix zu kritisieren aufgefallen. Die sollten alle solide laufen.

Würde er das nicht für nen Berufseinstieg nutzen wollen, hätte erstmal ne APU gereicht und später ne GPU dazu. Da es aber eben Beruf werden soll, wären die Abstriche und Leistungsdefizite bei steigenden Anforderungen nicht wirklich vorteilhaft für ihn. Intel hat er wirklich den ganzen neuen Kram inklusive PCIE 5.0, womit das in dem Bereich länger nutzbar und flexibler sein sollte. Da ja hier im Grunde alles ohne konkreten Plan läuft, kann man kaum was anderes empfehlen, wenn man so viel wie möglich abdecken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
sedot schrieb:
Außerdem fehlt eine Möglichkeit für ein internes CD/DVD Laufwerk
An der Front unten befindet sich eine magnetische Blende. Dahinter verbergen zwei 5 1/4" Laufwerksschächte.
1714804404391.png1714804276229.png
Darum ist das ja gerade so ein nettes Gehäuse, Moderner Look mit alten und neuen Features.
Was eher fehlt ist ein Internes Laufwerk in der Geizhalsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sedot
Bentosan schrieb:
Darum ist das ja gerade so ein nettes Gehäuse, Moderner Look mit alten und neuen Features.
Ich glaube du hast mir gerade erfolgreich ein Pop Silent aufgeschwatzt. 🤔😅
Das Handbuch hat schöne Explosionszeichnungen.
IMG_2085.jpeg
 
Beachte beim Silent aber die Lüftung. Bisher bin ich mit Air Modellen besser gefahren. Bei Silent werden die Komponenten schneller warm, was bei Silent kontraproduktiv ist. Schnellere Lüfter mehr Geräusche und der Airflow.... es ist nen Metalkäfig mit einem brauchbaren Ausgang.
Ergänzung ()

Ich hätte gerne mal wieder sowas wie ein Silencio 550 in schöner, wobei die eingebaute Docking Station schon echt nice war.
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/legacy-products/cases/silencio-550/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Bentosan
Ich habe das Fractal Define 5 im Moment, nur mit den zwei werkseitigen Lüftern. Zu warm wurde es bisher nicht im Case, ist aber auch keine High-End Hardware drin die auf Dauerlast läuft.
Was mich beim Pop „stört“ ist das Laufwerk vorn unten, allerdings nutze ich das Ding selten.

btw, 11€ für das zusätzliche USB-C Kabel beim Pop ist auch eher Premium. 🫠
 
Dann schau dir mal die Preise bei Lian Li Lancool II Mesh Perfomance an....

Ich bin sicher Onkel Ali wird da eine passende Alternative bieten ^^
Ergänzung ()

Es gibt ja im Grunde noch genug Gehäuse mit den Schächten. Aber so die Klassiker von damals... wenn ich da nur an das https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/TJ08-E/?location=DE
denke... Ja, es war nen Krampf da drin zu bauen, aber irgendwie fehlen mit diese Art von Gehäusen. Heute bekommt man die ja fast nur noch als Wabbelblech.

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/79/CI-01B-OP
https://www.chieftec.eu/products-detail/de/491/CI-02B-OP

Auch mal was anderes...

Geht ne Menge rein und macht ne günstige Testbench XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment...der Tower hat 2 schachte für 5,25 Zoll aber am Mainboard kann man keinen dvd Brenner anschließen? Ich wüsste echt nicht was ich sonst für ein Board nehmen könnte.
Dieses bundle, ich glaube ich habe mich da um 100€ verguckt, alle bundles sind irgendwie teurer! Ist ds normal?
Ergänzung ()

Die anderen Boards in den Listen hier waren für schwächere Konfigurationen und nicht Intel?
Hätte jemand ne Idee für eine Alternative?
Ergänzung ()

"ein bisschen pfiffig ist, schaut sich die genannte Fachfirmen an, die sämtliche verbauten Teile im Detail aufgelistet haben. Das geht durch alle Preisklassen und ist unterteilt in alle kreativen Bereiche"
Wie geht das?
Was meinst du mit es fehlt ein internes Laufwerk in meiner geizhalsliste??
In deiner war doch sowas auch nicht drin. Ich habe doch 2TB Solid State intern. Oder was meinst du?
Mit Empfehlungen für Mainboards meinst du die in dem Block? Muss ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickerman66 schrieb:
Moment...der Tower hat 2 schachte für 5,25 Zoll aber am Mainboard kann man keinen dvd Brenner anschließen?
Wenn dein Brenner intern verbaut wird und einen SATA Anschluss hat dann passt alles, allerdings hat das Board nur insgesamt SATA-Ports, sprich es bleiben noch drei frei für Datenspeicher (SSD, HDD). Ob dir die Menge reicht weiß ich nicht.
 
Ah..sollte reichen.
Du meintest dass wäre kein gutes Board für die Kohle. Hättest du eine Alternative? Viel mehr kann ich aber nicht mehr ausgeben.
 
Zurück
Oben