Ist dieser PC gut zum Zocken?

Netzteil viel zu Groß.
Warum die 970?
120 GB SSD ist P/L mäßig schlecht. Für minimal mehr gibts den doppelten Speicher.
Welche Spiele und in welcher Auflösung?

Kann man so kaufen - mit zwei Änderungen:
Nimm eine 250GB SSD. Diese kosten in der Regel nur 10-20 Euro mehr als deine 120GB im Warenkorb.

--
Ein gutes 550W-Netzeil reicht vollkommen aus. Je nachdem was du ausgeben möchtest z.B. ein Super Flower Leadex Gold 550W/EVGA SuperNOVA G2 oder günstiger: Cooler Master G550M, Super Flower Golden Green HX 550W, Seasonic G-Series 550W.

Würde dir zum Leadex oder G2 raten ;)

ja, NT zu groß, SSD zu klein - davon ab, gibt auch bessere SSDs!

vom i5 bin ich kein Freund, da nur 4 Threads, aber wenn Budget knapp, ist es ok.

Spiele: CS:GO, GTA V, WoW
Auflösung: höchste

Welches Netzteil sollte ich benutzen?

Und was bringen die 8T beim Zocken? Genau. Aktuell in 95% aller Fälle genau NICHTS. Und solange man bei den Spielen nicht von den 8T eines Xeon profitiert, ist der i5 sogar schneller - und gleichzeitig billiger.

Sagt jeder, der nur nen 4C/4T hat... :rolleyes:
Wie kannst du mit einer HD5770 überhaupt da mitreden wenn's um aktuelle Games geht?
Klar, dass du keinen Unterschied merkst....

"Auflösung: Höchste" ist keine Aussage. Wenn du in der Werkstatt gefragt wirst, welches Auto du fährst, sagst du ja auch nicht "das schnellste". Wie soll man bei sowas helfen? ....

Abgesehen davon wurden ja schon einige Sachen gesagt. Meine Änderungsvorschläge:
- SSD 240GB - kostet nur minimal mehr.
- Netzteil reichen 550W.
- GPU ist für die Anwendungsgebiete zu krass (FullHD angenommen). Hier reicht eine GTX 960 / R9 380
- CPU / MB-Gespann würde ich lieber auf den i5-6600K und ein Z170-Brett setzen. Auch wenn BCLK-OC bereits möglich ist, finde ich hier das Multi-OC noch immer sinnvoll. Speziell in WoW wirst du die Singlecore-Leistung brauchen.

​Das wäre meine Meinung.

Nachtrag: Um den aufkeinemden Blödsinn zu 8 Threads nochmal zu kommentieren: Es hängt in erster Linie davon ab, was man machen möchte. Und für unseren TE sind 8 Threads unsinnig.

seluce schrieb:
Auflösung: höchste

Also 1024x768?

Eventuell meint er die zurzeit höchste bei Geizhals 5120x2880 XD

SoDaTierchen schrieb:
- GPU ist für die Anwendungsgebiete zu krass (FullHD angenommen). Hier reicht eine GTX 960 / R9 380

Der PC soll nicht nur bis nächstes Jahr reichen......

Wenns das Budget hergibt min. R9 390 / GTX 970.

@Sodatierchen: In einem Jahr sprechen wir uns wieder zum Thema 4C/8T ;)
Schätze sogar, spätestens wenn Pascal da ist und wir nicht ständig im GPU-Limit hängen...

Speziell in WoW wirst du die Singlecore-Leistung brauchen.
Spielst du selbst oder hast du nur einen alten Artikel gelesen?
WOW skaliert schon seit längerer Zeit sehr schön auf Mehrkernern.

Bis jetzt bringt HT in den meisten Spielen nichts bzw. bremst teilweise.

Jaja, kann mich noch an den letzten Thread hier erinnern, wo der TE seinen i5-4460 gegen den Xeon E3 1231v3 tauschen musste :)
​Glaub da ging's um Project Cars...

Ihr argumentiert immer nur damit, das euer 4-Kerner nicht ausgelastet ist, aber ihr wisst doch gar nicht wie viel mehr ihr mit 8 Threads hättet ;)

Wer's nicht hat, kann nicht mitreden. Meine Meinung. Ich würde mir bei ausreichend Budget keinen 4C/4T mehr holen. Es sei denn ich will ihn nächstes Jahr wieder ausmustern. Gut, es kommt auf die Grafikkarte und die Auflösung drauf an...

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Benchmark hat man mit HT in ProjectCars etwas weniger Leistung.

https://www.computerbase.de/artikel...-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich.49344/

Der Takt ist in Project Cars dabei König. Bei zusätzlichen Kernen steigt die Leistung beim Wechsel von zwei auf vier dagegen nur um elf Prozent auf der Nvidia-Karte. Hyper-Threading hat keinen Nutzen, selbst bei zwei Kernen nicht. Dennoch läuft das Spiel auch bei zwei CPU-Kernen bereits flüssig. Der AMD FX-8370 hat zwar gegen den Core i7-4770K keine Chance, hält aber tapfer mit.

Auf der Radeon R9 290X zählt zwar ebenso der Takt, jedoch mehr die Anzahl der Kerne. 4,4 GHz anstatt 3,5 GHz bringen „nur“ elf Prozent mehr Leistung, vier anstatt zwei CPU-Kerne dann aber gleich ein Plus von 24 Prozent. Auch auf der AMD-Grafikkarte bringt Hyper-Threading nichts. Anders als auf der GeForce-Karte liegt bei der Radeon R9 290X der FX-8370 abgeschlagen zurück.

Ich will nicht ausschließen, dass es bereits jetzt Szenarien gibt, bei denen Spiele vom HT profitieren können. Die Regel ist das aber nicht. Und in den meisten Fällen hilft mehr Rohleistung eher, als 4 weitere virtuelle Kerne..

Deswegen wenn 250 Euro - rein fürs Gaming - i5. Wenn das Budget da ist, halt auch der K und ein Z-Board.

Es gibt btw. auch einige Beispiele, wo gerade die Skylakes Xeons im Anwendungsbereich richtig ärgern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben