Ist dieser Satz korrekt ausgedrückt?

jones187

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte mich um ein Praktikum Bewerben und in der Bewerbung muss folgender Satz enthalten sein:

"Auf dem beigefügten Informationsblatt sind Sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von denen ich Vier beliebige in den 17 Wochen absolvieren muss."

Meine Fragen sind nun:

Ist das so korrekt (Grammatik, Satzstellung usw. :D)?
Oder kann man das irgendwie besser beschreiben?
Sollte ich Zahlen ausschreiben oder lieber nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir da schnell helfen :)

MfG

zahlen bis zwölf sollten ausgeschrieben werden. ab 13 dann mit zahlen :)

Auch wenn's hier nicht gerade dazupasst:

Auf dem von mir beigefügtem Informationsblatt sind sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von welchen ich vier beliebige in den nächsten 17 Wochen absolvieren muss.

kleine zahlen auszuschreiben, ist schon in ordnung.

edit: die zahlen elf und zwölf werden auch ausgeschrieben. vermutlich um nicht-deutsche zu ärgern.
die können mit diesen wörtern nämlich absolut nichts anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid aber schnell!
Werde das mit den Zahlen korrigieren.

Vielen Dank!

Also ist die Grammatik und die Satzstellung in Ordnung? :D (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

von denen ich Vier beliebige in den 17 Wochen absolvieren muss.

vielleicht

.... Arbeitsbereiche aufgeführt. Innerhalb der vorgeschriebenen 17 wochen werde ich vier der genannten Arbeitsbereiche absolvieren müssen.

nur nen vorschlag ;)

-Zahlen klein

-Ich würde das "den" in [...]in den 17 Wochen[...] weglassen. Es sei denn du erwähnst ganz bestimmte 17 Wochen vorher im Kontext.

manu0815 schrieb:
Auch wenn's hier nicht gerade dazupasst:

Auf dem von mir beigefügtem Informationsblatt sind sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von welchen ich vier beliebige in den nächsten 17 Wochen absolvieren muss.
Sagt man "von welchen" ? Ich finde das hört sich irgendwie komisch an:rolleyes:

Gu4rdi4n1337 schrieb:
vielleicht

.... Arbeitsbereiche aufgeführt. Innerhalb der vorgeschriebenen 17 wochen werde ich vier der genannten Arbeitsbereiche absolvieren müssen.

nur nen vorschlag ;)

Müsste "wochen" hier nicht groß geschrieben werden? Und das Wort "beliebige" muss da auch rein :D

Wäre es so nicht evtl. besser:
.... Arbeitsbereiche aufgeführt. Innerhalb der vorgeschriebenen 17 Wochen müssen vier beliebige der sechs genannten Arbeitsbereiche absolviert werden.

MfG

EDIT:
Drakonomikon schrieb:
-Zahlen klein

-Ich würde das "den" in [...]in den 17 Wochen[...] weglassen. Es sei denn du erwähnst ganz bestimmte 17 Wochen vorher im Kontext.

Nein, es werden keine bestimmt 17 Wochen erwähnt. Danke für deinen Vorschlag :)

Und sry dass ich den Thread ins falsche Unterforum gepostet habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp: man absolviert keine Arbeitsbereiche, sondern Tätigkeiten/Arbeiten ;)

Also:
"Auf dem von mir beigefügten Informationsblatt sind sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von denen ich in vier beliebigen dieser Bereiche Tätigkeiten/Arbeit in den 17 Wochen des Praktikums absolvieren muss."

Mestraphos schrieb:
Nur als Tipp: man absolviert keine Arbeitsbereiche, sondern Tätigkeiten/Arbeiten ;)

Also:
"Auf dem von mir beigefügten Informationsblatt sind sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von denen ich in vier beliebigen dieser Bereiche Tätigkeiten/Arbeit in den 17 Wochen des Praktikums absolvieren muss."

Dein Vorschlag hört sich sehr gut an.
Habe da aber noch ein Frage.
Was macht man denn mit Arbeitsbereichen? Geht man sie durch? Wenn ja, wäre es folgendermaßen auch ok:?

"Auf dem von mir beigefügten Informationsblatt sind sechs Arbeitsbereiche aufgeführt, von denen ich in vier beliebigen dieser Bereiche in den 17 Wochen des Praktikums eingesetzt werden muss."

Edit: Entscheide mich wohl für den Vorschlag von "Mestraphos"

Eine Frage bleibt aber noch:

Heißt es "Auf dem von mir beigefügtem Informationsblatt" oder "Auf dem von mir beigefügten Informationsblatt" ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zweiteres. Wenn "dem" dasteht, dann kommt immer ein "n". :)

THX Fetter Fettsack

Und nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben :)

^^also das klingt weiterhin sehr holprig und auch unsauber. Wörter wie muss gilt es zudem in offiziellen Schreiben an den AG zu vermeiden.

Mein Vorschlag:
"Bitte wählen sie anhand des beigefügten Informationsblattes vier von sechs Arbeitsbereiche für die Zeit meines 17 wöchigen Praktikums für mich aus.". Anbei würde es sich hier auch gleich anbieten, pro-aktiv selbst diese Bereiche vorzuschlagen, indem man sein Interesse für bestimmte Themen andeutet:
"Ohne Ihre Entscheidung vorweg zu nehmen, würde ich sehr gern ... und ... absolvieren. Desweiteren besteht bei mir großes Interesse an ..."

Hier kann man ruhig etwas flexibel die gewünschten Tätigkeiten hinschreiben, sofern man sich mit den spezifischen Tätigkeiten der Firma bereits näher befasst hat, würden sich hier auch die herausragenden Firmenkompetenzen anbieten. Und sofern man selbst keine Wahl treffen kann, schmeichelt man so zumindest den Personaler durch selbst eingereichte Vorschläge.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Mein Vorschlag:
"Bitte wählen sie anhand des beigefügten Informationsblattes vier von sechs Arbeitsbereiche für die Zeit meines 17 wöchigen Praktikums für mich aus.". Anbei würde es sich hier auch gleich anbieten, pro-aktiv selbst diese Bereiche vorzuschlagen, indem man sein Interesse für bestimmte Themen andeutet:
"Ohne Ihre Entscheidung vorweg zu nehmen, würde ich sehr gern ... und ... absolvieren. Desweiteren besteht bei mir großes Interesse an ..."

Grüße
franeklevy

Das hört sich sehr gut an. Ich werde jetzt wohl deinen Vorschlag vorziehen.

Aber hab da noch ein Frage an dich:
Müsste es nicht "Arbeitsbereichen" heißen? Und "beigefügtem" statt "beigefügten"

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist schon richtig so.
ein Arbeitsbereich, die Arbeitsbereiche.

EDIT:
Und "beigefügtem" statt "beigefügten"
unter Verwendung des Genitiv bleibt es auch hier beim einfach n

EDIT 2:
wie sieht eigentlich dein restliches Anschreiben aus? Der Schreibstil sollte relativ wenig variieren, einem geschulten HRler und/oder Chef fallen solche Unregelmäßigkeiten meist schnell auf. Zu große Abweichungen lassen ggf. ein Abschreiben aus anderen Quellen vermuten - hier muss man wirklich mit Bedacht schreiben, schließlich ist der Schreibstil auch immer ein Ausdruck der jeweiligen Persönlichkeit. Und sollte daher keine allzu großen Schwankungen aufweisen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben