Ist dieser Umstieg sinnvoll?

M.R.

Lt. Commander
Hi@all!:)

Würde es sich für mich lohnen, auf einen C2D E6750 + nem Mainboard bis 100€, mit dem man gut übertakten kann und auf dem auch der Penryn läuft, aufzurüsten? Wenn ja, welches Board sollte ich nehmen? Vorzugsweise ASUS!:D

Wollte wenn dann den C2D auf 3,20GHz oder mehr bringen am besten! Würde dafür ein Freezer 7 von AC reichen?

Und was noch wichtig wäre: Wie viel würde ich für mein altes Board und CPU bekommen, beides aus meiner Signatur?

CPU ist tray, läuft max. auf 3,5GHz@1,5VCore unter Wakü und ist komplett in Ordnung mit Rechnung. Das Board ist auch mit Rechnung und komplett in Ordnung in OVP und allem Zubehör, bis auf 2-3 S-ATA Kabel (hatten komischer Weise einen Wackelkontakt bekommen...:/)!

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut!:)

MfG M.R.:)

Dein Vorhaben ist absoluter Schwachsinn. Was versprichst du dir für einen Vorteil wenn du dein gutes AMD-Sys gegen ein Intel-Sys tauschst?

wenn du den 6750 bis 3,2 übertaktest hast du gegen dein jetziges sys nicht wirklich mehr performance...
willst du weiter übertakten, dein ram macht ja einiges mit, dann solltest du dir aber einen bessere kühler als den freezer zulegen...

desweiteren kann ich die die neue e8xxxer reihe empfehlen, bringt sicherlich mehr als den langsam auslaufenden e6750

mfg sangreal

@conquerer:
ma bitte mit rationaler begründung, dein beitrag klingt nach purem fanboygelaber...

welchen aufgabenbereich hat dein pc? für film und tonbearbeitungen hat intel definitiv einiges mehr an leistung, bei games wird der unterschied verschwindend gering sein...

schneller wirds sein, das ist keine frage.

Aber sinn machts trotzdem nicht da dein A64 für Spiele eindeutig schnell genug ist (und ob man nun 60 oder 70 fps hat ist egal und 60 fps schafft deine jetzige cpu in jedem spiel das es gibt)

der einzige sinnvolle grund würde ich sagen wäre der "Spaß" am übertakten

ihr würdet mir sicherlich auch kein umstieg von einem 5600+ zu einem E8400 raten oder?

bzw. würde es auch kein wirklichen sinn machen, richtig?

Also man kann natürlich genausogut von ner 880GTX zu ner 8800GTX OC umsteigen!? Wie wär das? ^^

hab ich gestern gemacht... ne spaß.. also nein ^^...... danke für die rasche antwort...

Wenn ihr nicht wißt wohin mit dem Geld legt es in einen HD Monitor an oder in eine SSD Festplatte ;)

Davon hat man wirklich etwas.

ist der Samsung 206BW hd? ich glaubte es bissher immer :)... wenn ja, hab ich schon einen...

Solltest du dein altes System verkaufen würd ich die Signatur aber schnell löschen, 1,48V sieht irgendwie nicht so gut aus;), daneben stimme ich zu das es relativ sinnfrei wäre, hab selbst den direkten Vergleich mit meinen Rechnern und viel bringts dir bei den meisten Anwendungen nicht.
Gruß

Joa, also der PC wird nur zum Gaming und Internet verwendet!:)

Also 3,6GHz wären eher mein Ziel, vor allem da ich starke 1-Kern Performance brauche bei GTA SA und F.E.A.R. oder Underground 2 oder so!

Morgen früh kommt noch ne ASUS 9600GT rein + Übertaktung!

MfG M.R.

Für einen kurzen unpassenden Vergleich kann ich dir ja meine CPU-Scores beim 3D06 mit verschiedenen Konfigurationen geben, mit einem 5200er auf 3,3GHz hatte ich etwa 2550, mit einem E6400er auf 3,5GHz ca 3100 CPU-Punkte, beim Zocken merkst du absolut keinen relevanten Unterschied.
Gruß
P.S. 1,304V übrigens laut CPUZ der 5200er

Zuletzt bearbeitet:
Ne wechsel nicht ich finde das echt unsinnig

Warte bis am Jahresende da kommen (richtige) neue Generationen raus und nicht Refreshes like Penryn

Und für heute Beanspruchung reicht dir dieser Übertaktete X2 sicherlich

Wenn du dir jetzt noch den Wechsel zu S775 antust, obwohl du Leistung im Überfluss hast, wäre das sehr dumm.

Stell dir vor, du kaufst jetzt eine Mittelklasse CPU, die nicht sehr viel mehr leistet als dein jetziger, dazu kommt noch ein teures Board. Nächstes Jahr möchtest du vielleicht wieder aufrüsten, Nehalem hat aber einen neuen Sockel -> Neues Board, neue CPU.

Also -> Lass die Finger davon, rüste Ende des Jahres auf, wenn es sich für die Zukunft einigermaßen lohnt.

Wenn du wirklich Geld investieren willst, dann kauf dir nen schönen Monitor oder, wenn du Hardcorezocker bist, eine richtig fette Grafikkarte ;). Bei den von dir genannten Spielen ist nämlich wahrscheinlich die Grafikkarte der limitierende Faktor (je nachdem ob mit AA und AF oder nicht)

MfG

OK, ihr habt mich überzeugt, dann warte ich noch!:)

Naja, die 9600GT möchte ich jetzt haben, ich bin eigentlich nicht soooo der Zocker, deswegen sehe ich es ein, nicht eine Karte für über 250-300€ zu holen, wie die vergangenen Jahre!:D

Musste die aus der Sig. nur umtauschen, wegen Abstürzen und so aber nach Wochen bekomme ich nun doch mein Geld wieder und bleibe doch, wie alle Jahre zuvor, NVIDIA treu!:D

Danke nochmal für die ganzen aufschlussreichen Antworten!:)

MfG M.R.:)

Zurück
Oben