Ist dieser Umstieg sinnvoll?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

mein System ist ein Ryzen 7 2700x auf einem Asrock Fatal1ty B450Gaming-ITX/ac mit 32gb RAM.

Aktuell läuft im System eine Radeon Vega 56 (Referenzdesign).

Ich spiele mit dem Gedanken auf eine Radeon RX 7600 umzusteigen. (evtl. XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 Core Edition)

Spiele: Witcher 3, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, MW1-3, Baldurs Gate 3 in 1920x1080 (ggf. aber auch einem Farnseher mit Auflösung bis 4k)

Lohnt sich dieser Umstieg bzgl. Lautstärke, Verbrauch und Leistung? Oder werde ich keinen allzu großen Unterschied feststellen? Ich bin leider etwas aus dem Upgrade Spiel raus... ich würde gern den Verbrauch reduzieren, aber die Leistung steigern.

Vielen Dank!
 
Okay .. mal ein paar Vergleiche .. immer Platz 10.
1701799940422.png


Du siehst .. joar du merkst den unterschied zwischen der Vega und der 7600.
Im Benchmark lässt sich die Leistung des 5800X3D eher schlecht festhalten - das dürfte in Games aber auch einiges an Zusatzleistung bringen.
 
Du musst Dir schon klar sein was Du wirklich willst.
Wenn Du das Ganze auf FHD auslegst und dann an den 4K-TV einen Versuch wagst, dann wirst du Dein blaues Wunder erleben. Dafür sind sowohl Prozesser und auch Grafikkarte komplett ungeeignet.
Prozesser sollte man da mal auf einen 5xxx bringen, bevorzugu 5800X3D (alternativ 5700X), aber die Grafikkarte sollte dann eher mal am Ende der Leistungsskala aufschlagen, also bei eienr 7900(XTX).
Also CPU bekommst Du ins Board nach einem BIOS-Update.
GraKa selbst ist dann vierstellig bei XTX-Variante vom Preis her, aber 4K hat nun mal seinen Preis.
Neues NT wird wohl auch notwendig werden um dem Verhalten von neuen CPUs und Grafikkarten (Lastspitzen) gerecht zu werden.

Das mit mehr Leistung und weniger Verbrauch kannst Du zwar mit dem 5800X3D hinbekommen, aber mit den AMD-Karten wird das nichts, da müsstest Du ins grüne Lager wechseln, die sind im Gaming sparsamer (das wäre dann eine RTX4080).

Just my 2 cents.
 
Ich persönlich würde eher eine RX 6700 nehmen. Die RX 7600 ist nur mit 8 PCIe Lanes angebuden, was in Kombination mit deinem Mainboard (nur PCIe 3.0) anscheinend ca. 8-9% Performanceeinbußen ausmacht.

Die RX 6700 sollte auch so etwas schneller sein und hat zusätzlich 10GB VRAM statt 8GB.

Wenn sie denn ins Gehäuse passt und 20€ Aufpreis ok sind. Für natives 4K reicht die Karte natürlich immernoch nicht, aber du kannst ja FSR nutzen oder die Auflösung für den Fernseher einfach runterschrauben.
 
Okay, also lassen wir das 4k mal weg. Wie gesagt, bin da leider raus.

Das System steckt in einem Fractal Core 500. Ich bin an Dualslot gebunden, dickere Grafikkarten gehen definitiv nicht, schon probiert.

Ich möchte aus Geldgründen ungern CPU und Netzteil (550W) wechseln. Mit geht es um weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Dass ich hier keine "Wunder" erwarten brauche ist klar. Aber die Vega ist halt von 2017... Und ich dachte ich komme vielleicht mit was neuerem besser weg, zumal wenn man ohne Refrenz nimmt die Lüfter meist leiser sind.
 
Würde auch eine RX 6700 XT hier nehmen und GPU mäßig wäre das ein gutes Upgrade
was du auch gut merken wirst, da spiel der Ryzen 7 2700x diesbezüglich jetzt mal keine große Rolle.
Eine stärkere CPU würde halt noch mehr aus dem System rausholen.
 
Welchen RAM genau hast, und wie schnell läuft er?
Welches Netzteil genau?
Was wäre dein maximales Budget?
Wäre eine gebrauchte CPU oder GPU eine Option oder muss ein neu sein?
 
Das Netzteil ist ein SeasonicFocus SGX-Series SSR-650SGX (sind sogar 650W, hatte irgendwie 550 in Erinnerung)
Der RAM sind 2x 16GB Kingston HyperX Fury mit DDR4-2400

Edit: Gebraucht ginge auch, nur man weiß halt leider nie, wie sehr der Vorbesitzer die Hardware gequält hat...
 
Drago1303 schrieb:
Seasonic SSR-650SGX
Kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Ein Ryzen 5 5600 käme neu schon mal aktuell an 135€.
Optimal für nicht zu teuer wäre neu ein Ryzen 7 5700X - 165€.
 
DDR4-2400 ist nicht so toll, aber wahrscheinlich zumindest Dual Rank. Weißt welche Latenz? Also CL15 oder so?
Die Frage nach dem Budget ist noch offen.
Im empfehle einen gebrauchten 5600X für 100€.
Dazu eine neue Dual Slot GPU:
RTX 3060 mit 12 GB für 285€ ~35% schneller 170W
RX 6700XT für 345€ ~83% schneller 230W
RTX 4070 für 585€ ~155% schneller 200W

Bloß keine Karte mit 8 GB oder nur 8 Lanes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X kostet gebraucht ungefähr gleich viel und ist in Spielen rund 5% schneller auf dem Level des 5700X.
 
Max 5% wenn überhaupt und die ist der 5700X mindestens schneller als ein 5600X.
YouTube Beweise kannst du stecken lassen, die findet man selbst.
 
Der Ram ist CL15.

Aber ich glaube wir kommen vom Thema weg. Es geht mir nur um die Frage nach der Grafikkarte.
Ich merke mir eure Tipps bzgl. der CPU gerne für später.

Aber momentan ist ein Grafikkartentausch schneller und einfacher für mich, und mein Budget 300 Euro reicht nur für eine neue Grafikkarte, nicht auch noch für ne CPU und evtl. RAM.
Und wenn ich noch mehr tausche geht meine Windows Aktivierung vermutlich flöten... ;)

Ihr meint also, eine 6700 ist schneller, aber auch sparsamer. Hab ich das richtig verstanden?
 
Die RX 6700 XT ist eine super Full HD Karte.
Drago1303 schrieb:
Ich merke mir eure Tipps bzgl. der CPU gerne für später.
Dann ist sie es immer noch.
Drago1303 schrieb:
Und wenn ich noch mehr tausche geht meine Windows Aktivierung vermutlich flöten... ;)
Mainboard bräuchtest du ja nicht zu tauschen ;)
Ergänzung ()

Drago1303 schrieb:
Ihr meint also, eine 6700 ist schneller, aber auch sparsamer.
Sparsamer ist sie nicht.
 
ja schon aber die gpu ist zu teuer eher ne rx6600 die beinahe gleich schnell ist aber für nur 200€ gibt statt 260€
 
Zurück
Oben