Baii schrieb:
Gibt es einen Weg, herauszufinden, ob sich das Macbook und das Ladegerät auf ein gemeinsames Protokoll einigen können und es demzufolge überhaupt die Kapazität ansatzweise ausnutzen kann außer sich ein Strommessgerät zuzulegen?
du siehst doch ungefähr, wie schnell oder langsam geladen wird, der Mac sagt dir doch, wie lange es noch dauert, bis der Akku voll ist.
100W wirst du sicherlich nicht erreichen, vermutlich ist bei 60...65W Schluss.
Baii schrieb:
Und an die, die es kritisch sehen auf so ein no name Produkt zu setzen; Was wäre das schlimmste was passieren kann? Dass mir der Akku vom Laptop recht bald in die Knie geht?
genau das werden dir diejenigen, die davon absolut gar keine Ahnung haben, das aber mit umso mehr Nachdruck in die Welt pusten müssen, vorhersagen.
Fakt ist, dass die komplette Ladeelektronik im Mac ist und der nur die "Energie" geliefert bekommt (wie(viel) wird ausgehandelt, dabei kann es natürlich zu "Verhandlungsschwierigkeiten" kommen).
also, es ist völlig ausgeschlossen, dass dein Akku Schaden nimmt. Er wird evtl. gar nicht oder zu langsam geladen, weil die PD Verhandlungen schieflaufen. Vielleicht wird auch mehr Leistung ausgehandelt als was das originale Apple Netzteil liefern konnte, dann wird der Akku wärmer, aber das wird niemals mehr sein, als was Apple seinen Akkus zumutet, wie gesagt: Ladeelektronik steckt im Mac.
wenn man wirklich den Teufel an die Wand malen möchte, dann kann so eine Netzteil natürlich "intern durchbrennen" und die 230V direkt auf das Macbook geben. Vermutlich würde es auch das noch aushalten, aber darauf würde ich es nicht anlegen.
Tatsächlich ist es so, dass ich noch NIE von einem Fall aus erster Hand gehört habe, bei dem ein Netzteil eine andere Komponente "getötet" hat. Wenn es solche Geschichten gibt, dann konnte auf Nachfrage niemals überzeugend nachgewiesen werden, dass es nicht genau andersherum war: Komponente defekt (z.B. Grafikkarte mit dubiosen Tricks over/under-volted) und DADURCH ist das Netzteil gestorben. In solchen Fällen wird dann gerne statt der eigenen Dummheit das billige China Netzteil als der Verursacher dargestellt.
was ich tatsächlich selber(!) schon erlebt habe ist, dass ein Netzteil mit einem "mehr oder weniger dezentem Puff/Knall" (und auch Raucheffekten, die aber noch nicht als bühnentaugliche Pyrotechnik durchgehen) gestorben ist und auch die Haussicherung mitgerissen hat. Sicherung wieder rein, Netuteil ersetzt und alles funktioniert wie vorher