Original Amazon Kindle Ladegerät - Sinnvoll oder Schrott?

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Diese Woche gibt es bei Amazon den neuen Kindle Paperwhite für 40 Euro billiger - da will ich gerne zuschlagen.
Jetzt gibt es da ein "original Amazon Kindle" Ladegerät, leider ist das sehr globig und mit 20 Euro sehr teuer:
https://www.amazon.de/Offizielles-A...19730&sr=8-3&keywords=amazon+kindle+ladegerät
An Ausgabe hat es: 5,2 V; 1,8 A
Mein Samsung Ladegerät dagegen hat: 5.0V; 2.0A
Meint ihr, das macht einen Unterschied, der z.B. dazu führen könnte, dass der Akku kürzer lebt?
[Zusatzinfo: Es gibt auch ein vergünstigtes Kombi Angebot mit Ladegerät und Lederhülle, diese kostet 44 euro mehr. Die Lederhülle an sich würde 40 Euro kosten - allerdings ist die wiederum nicht wirklich wasserdicht. Eine Wasserdichte Hülle wiederum kostet nur 30 Euro - gibt es aber nicht im Bundle. Jetzt wäre die Idee auf das Ladegerät zu verzichten und statt dessen nur die wasserdichte Hülle zu kaufen, macht einen Gesamtpreis von 130 Euro ohne Ladegerät statt 144 Euro für Kindle + Lederhülle + Ladegerät . Also im Prinzip ist die Frage - Soll ich das Kombibundle zu 144, oder den Kindle plus wasserdichte Hülle zu 130 Euro kaufen?]
 
Das ist Wurst. 5V sind bei USB ja Standard und das Gerät zieht soviel Strom, wie es braucht bzw. vertragen kann. Du musst dir also nicht diesen Amazon-Ladestecker kaufen.
 
du kannst auch dein Samsung Ladegerät nehmen, alles kein Problem, denn 5V bei der normal Ladung bei Smartphones, Tablets und E-Readern ist da fest vorgegeben. Die Stromangabe bezieht sich ja nur darauf, wieviel das Netzteil bereit stellen kann
 
Hm, mein Schul-Physik über Volt und Amphere ist etwas verrostet - ich dachte "Volt ist der Druck" und "Amphere ist die Strommenge" - wenn ich da jetzt mehr rein drücke, könnte das doch den Akku leicht verkürzen, über Jahre gesehen (also schrotten wohl sicher nicht, aber da die Akkuleistung eh nie genügt, versuche ich da wirklich alles PERFEKT zu gestalten - mein alter Kindle hat z.B. kaum mehr Saft)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch des Kindle 5,2V max 1.0A. sollte also mit jedem beliebigem Ladegerät funktionieren. PS: Ob 5V oder 5,2V ist grad egal, das interessiere die internen Laderegler wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dooing
mach dir bei den +0,2V jetzt keine Gedanken, das macht absolut nichts, du kannst jedes 5V Ladegerät nehmen, auch die USB Anschlüsse am PC.

es gibt mitlerwele auch Steckdosen verteile mit uSB Anschluss, auch die kannst dafür nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Dooing
Nicht umsonst werden häufig 9V Netzteile für Smartphones verwendet auch wenn der Akku nur mit Max 5V geladen werden kann. Da passiert nichts.
 
knoxxi schrieb:
Nicht umsonst werden häufig 9V Netzteile für Smartphones verwendet
naja, die Netzteil können nicht nur 9V, die Normalladung erfolgt mit 5V, die Schnellladung erfolgt mit 9V oder mehr. Das angeschlossene Gerät handelt mit dem Netzteil den Standard aus, wie nun geladen werden soll.

auf dem Netzteil steht halt nicht nur 9V drauf, sondern auch die normale 5V Ladevariante. ein Netzteil was nur 9V kann, wäre tötlich
20181119_122905.jpg
 

Ähnliche Themen

Antworten
91
Aufrufe
57.762
Zurück
Oben