KFZ USB Ladegerät mit Power

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Ich möchte mir ein KFZ Ladegerät kaufen um mein Handy (Galaxy S5) und eine Anker Power Core 20000 mAh Powerbank gleichzeitig auf längeren Autobahnreisen im Auto laden zu können. Das Handy wird dabei als Navi und Blitzerwarner genutzt. Die meisten einfachen Geräte schaffen hier nur eine Erhaltungsladung und nicht wirklich eine Aufladung.

Ich habe jetzt 3 Geräte in der engeren Auswahl:


Rein von den Zahlen würde ich das letzte Gerät bevorzugen, auch weil es größer ist und daher besser gekühlt sein müsste.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte?
 
Ich kenne mich mit den Geräten nicht aus, aber was ist denn das Limit vom Zigarettenanzünder? 12V sind klar, aber sind die nicht auch begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Grundsätzlich hast du ein ganz anderes Problem: die meisten Geräte limitieren ihren Ladestrom und damit die Ladeleistung. Wenn ich meine Geräte messe, limitieren sie immer auf einen bestimmten Ladewert, unabhängig welche Leistung das Ladegerät hat. Somit bringt ein starkes Ladegerät prinzipiell erstmal nicht viel mehr.
Ich habe z.B. ein Ladegerät mit 45W und USB-C, dass S10 nimmt davon aber gerade mal max. 14W. Liegt also nicht daran, dass das Ladegerät zu schwach ist.
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Ich kenne mich mit den Geräten nicht aus, aber was ist denn das Limit vom Zigarettenanzünder? 12V sind klar, aber sind die nicht auch begrenzt?
Sind meistens mit 10A abgesichert, rein theoretisch bis zu 120W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Vlt. ist das auch einfach zwecks der Sicherheit so vorgesehen .. ich vermute mal das das Stromnetz im Auto auch nicht so konstant ist wie jetzt z.B. das normale Stromnetz zuhause.

Beim KFZ variiert das doch auch nach Last/Drehzahl von Motor/Lichtmaschine
 
Naja, lass mich das Pferd mal von hinten aufzäumen, der Zigarettenanzünder ist mindestens mit 10A abgesichert, eher noch eins drüber also ca 15, schau mal im Sichrungsverteiler im Deckel nach. Ob der ca 5-10 A auf dauer aushält, musst du testen, ausstecken und prüfen ob der Adapter an den Kontakten heiß wird, ansonsten glaube ich solltest du nicht unter 40Watt gehen, schau mal was die original Netzteile abgeben.
 
Das Ladegerät von meinem S9+ arbeitet bsp. mit 2A Ladestrom meine ich ..
 
Du solltest nicht rumposaunen, dass Du das Handy als Blitzerwarner verwendest. Blitzerwarner sind nämlich nicht erlaubt! Wirst Du dabei erwischt, kann es unangenehm werden.

Nur so als gut gemeinter Hinweis.

Cunhell
 
soulreeper schrieb:
r.
Ich habe z.B. ein Ladegerät mit 45W und USB-C, dass S10 nimmt davon aber gerade mal max. 14W. Liegt also nicht daran, dass das Ladegerät zu schwach ist.
Ich vermute mal, das dein Ladegerät weder USB-PD noch eine Quickcharge Variante beherrscht. Dann ist die Grenze 3A maximaler Strom bei USB-C Kabeln bei 5V Spannung.
Flossenheimer schrieb:
Beim KFZ variiert das doch auch nach Last/Drehzahl von Motor/Lichtmaschine
Im Ladegerät ist immer ein Spannungsregler eingebaut.
 
Soviel ich weiß ist die Mehrzahl der Strombuchsen in Autos mit 10A abgesichert. P = U * I. Theoretisch maximale Leistungsangabe wäre dann 12 V x 10 A = 120 Watt. Mit Wandelverlusten für 5V - 12V Gleichstrom ungefähr 100 Watt.

Bordspannung variiert zwischen 11,8 und 14,4 V.

Ich habe mir jetzt das RAVPower Auto Ladegerät und das Anker PowerDrive+ 2 bestellt. Ich berichte über die Ergebnisse.
 
Nur fällt und steht das ganze mit den Endgeräten. Es spielt keine Rolle, was der Max Output eines Ladegeräts ist. Das Endgerät bekommt erstmal nur 500 ma bei USB 2 und 900 ma bei USB 3. Mehr nur dann, wenn Gerät und Ladegerät sich drauf verständingen. Auf eines der Schnelladeprotokolle.
 
Das S5 soll Quickcharge 2.0 beherrschen, die Powerbank Quickcharge 3.0, jeweils mit bis zu 18 W Ladeleistung.
Und Quickcharge 3.0 soll abwärtskompatibel zu 2.0 sein. Damit muss man für maximale Ladeleistung am Anker Ladegerät darauf achten, das die Powerbank auch am Quickcharge 3.0 Anschluss hängt.
 
mkossmann schrieb:
Ich vermute mal, das dein Ladegerät weder USB-PD noch eine Quickcharge Variante beherrscht. Dann ist die Grenze 3A maximaler Strom bei USB-C Kabeln bei 5V Spannung.

Im Ladegerät ist immer ein Spannungsregler eingebaut.
Hat als Profile 5x3,9x3,15x3 und 20x2,25, hat also sehr wohl PD, das Smartphone lädt aber wohl nur im unteren Profil bei 5V mit 3A. Wenn ich meine Powerbank lade komme ich auch auf die 45W mit 15x3, das Ladegerät schließe ich deswegen aus.
 
cunhell schrieb:
Du solltest nicht rumposaunen, dass Du das Handy als Blitzerwarner verwendest. Blitzerwarner sind nämlich nicht erlaubt! Wirst Du dabei erwischt, kann es unangenehm werden.

Nur so als gut gemeinter Hinweis.

Cunhell
Richtig aber wenn ein Beifahrer die App nutzt und es dem Fahrer sagt, ist es nicht verboten ;)
 
Geräte sind beide letzte Freitag angekommen. Heute erfolgte der erste Test auf dem Weg zur Arbeit.

Das Anker PowerDrive+ 2 hat es geschafft eine 10.000er Powerbank und gleichzeitig mein Galaxy S5 unter Last (Bluetooth Audiostreaming + Here Navigation +"Spezialapp" :evillol: ) zu laden, also Akkustand ist beständig gestiegen. Ich habe dann zusätzlich noch die App Ampere aktiviert... 1200mA Ladestrom wurde erkannt. Akku war um die 55 %.

Dabei keine Radiostörung und Erwärmung des Gerätes. Alles ok soweit. Das zweite Gerät muss ich testen.
 
Zurück
Oben