NAS

Ist dieses Setup für BF4/Arma 2 passend?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Ich bekomme mit meinem aktuellen PC (siehe Signatur) zwar 75FPS im BF3 Singleplayer, möchte mir jedoch dennoch jetzt einen richtigen Gaming-PC (insbesondere auch für Arma 2) zulegen.
Habe mir folgende Komponenten überlegt:

I5 4670K (wird gebraucht mit 3 Jahren Garantie gekauft)
MSI Z87-G45 - Gaming
4 GB DDR3-1600 (Ja, ich brauche derzeit nicht mehr^^)
Club3D HD 7850 (auch gebraucht mit 1 Jahr Garantie)
Brocken 2
Enermax Revolution 87+ 650W
WD Caviar Blue 1 TB (brauch noch keine SSD)
der Spaß kostet übrigens 647€.

Eventuell OCe ich den i5 (kaufe mir auch deshalb den Z87 - Chip).
Würde ich damit auf hohen Einstellungen Arma 2/3 (nicht auf Ultra) und BF4 Multiplayer mit zumindest 50/60 FPS+ spielen können?
Vielen Dank schon mal!
 
Kommt mir êin bisschen teuer vor.
Was zahlst du denn für die GPU?
Achja: Mein PC hat auch "nur" 4GB,da ein Riegel kaputt ist.Ich bekomme 40-60 FPS anstatt 80-130 FPS,also will ich nicht wissen wie es bei BF4 ist^^
 
ich dachte mir auch grad das selbe wie lel, kommt mir auch ein wenig teuer vor.

was zahlst du denn für die gebrauchte hardware???
 
Die 7850 ist schon bissl schwach. Die bekommst ja neu schon für 130 Euro. Ist ja nur Untere Mittelklasse die Grafikkarte. Für einen Gaming PC gerade BF4 viel zu Schwach.
 
Der ca.120€ teuer Grafikkarte wird der Speicher ausgehen,
die müsste du du wohl weiterverkaufen und ersetzten.

................ hast du dich schlecht beraten lassen
:lol:
 
Die 7850 ist schon arg mager, kostet ja auch nur 110-120€

Außerdem verwirrt mich, was du denn jetzt konkret für diese 650€ bekommst. Das überdimensionierte Netzteil scheinst du ja bereits zu haben.

Edit:
Na weil du ne 200€ CPU verbaust aber ne 110€ Grafikkarte in nem "richtigen Gamingrechner"...wo ist denn da der Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei der Auflösung könnte es reichen. Hättest das schon am Anfang erwähnen müssen. Für 1080p ist die Grafikkarte zu schwach und 4gb zu wenig Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein du würdest wahrscheinlich mehr FPS in den Spielen bekommen, wenn du einfach 250€ in deinen alten PC investierst und ne Custom 280x oder ne GTX 770 rein klöppelst. Das ist alles im Allem ne recht dämliche "Aufrüstaktion" bei der du dein Geld völlig falsch investierst bzw. nicht die richtigen Prioritäten setzt.

Edit:
Warum spielst du denn mit so einer Auflösung? Hat das irgendwelche besonderen Hintergründe, außer das du noch immer mit ner alten Röhre zockst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst du denn jetzt nun konkret für deine 650€?
Gehäuse?
CPU-Kühler soll wohl neu sein, oder hast in deiner Sig die "2" vergessen?
Netzteil nimmst du dein altes?
Festplatte ebenso?
 
Abgesehen davon, dass die Zusammenstellung schwachsinnig ist stellt sich mir die Frage warum du nachfragst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Im übrigen sind mehr als 4 GB RAM bei BF4 sehr zu empfehlen (ich hab selber nur 4 GB DDR2 und der is quasi randvoll) und eine BF4 sorgt auch für erhöhten Spielspaß.
Dazu solltest du dringend den Monitor ersetzen. Deine Augen werden es dir danken.

edit
Und das Netzteil is auch bei weitem oversized.
 
Netzteil, CPU, Ram, Mainboard, Grafikkarte, Brocken 2, Festplatte.

CPU, Ram, Mainboard, Brocken 2 und Festplatte kosten 430€.
+117€ fürs Netzteil (das ich dank 5 Jahren Garantie ewig behalten werde) +100€ für die Graka (die hoffentlich für ein flüssiges BF4 auf 1280x1024 reichen wird). Gehäuse hab ich schon eines genommen, das sind noch 40€.

EDIT: Der Monitor wird nicht ersetzt, da ich nicht mehr als 3h am Tag spiele, und die Qualität bestechend finde (im wahrsten Sinne des Wortes). Bezüglich des Netzteils hab ich mich schon geäußert - das wird für die nächsten Jahre Leistungs - und Qualitäts - und Garantiemäßig mehr als reichen, ich hab mir das auch nicht des Zockens wegen gekauft.

BF3, Singleplayer läuft auf meinem jetzigen Rechner mit 4x3GHz und GTX 275 auf 58-85 FPS - Hohe Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner geplanten Konfiguration wirst du beim Zocken nicht mal annähernd 300W verbrauchen. Guck mal hier, was deine geplante Karte mit nem auf 4,4GHZ übertakteten Core i7 bei Crysis 3 verbraucht. Satte 211 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9

Was willst du denn bitte mit nem 650W Netzteil. Das ist sowas von absolute Geldverschwendung.

Ein Be Quiet! Netzteil der E9 Serie mit 4xx Watt kostet dich die hälfte und besitzt ebenso 5Jahre Garantie! Deine Konfiguration ist fürs sich genommen schon total schlecht gewichtet. Für das gleiche Geld bekommst du ne neue Konfig mit ca. 70% mehr Leistung in Spielen.

Und ich sag es nochmal, hättest du 250€ in ne GPU investiert, dann würdest du davon mehr haben als von dem planlosen Kauf den du jetzt getätigt hast. Ich kann für dich nur hoffen, dass du noch nicht gekauft hast.
 
@ Dingens21: ich vermute das Netzteil wird vom alten rechner übernommen

sollte es neu sein muss ich dir zustimmen. (zu teuer und oversized)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capt. Be Bopp

Na erzähl mal?
Soweit ich sehe, hat er so eins bereits in seinem jetzigen PC und möchte sich wieder so eins kaufen...Post 17

"+117€ fürs Netzteil (das ich dank 5 Jahren Garantie ewig behalten werde)"

oder hab ich was übersehen?

Edit: jaja Capt. Be Bopp

ich hab ihn bereits in Post 9 und 15 gefragt, was er für die 650€ bekommt und dort schrieb ich auch, dass ich schon gesehen habe, dass er ein gleiches Netzteil bereits verbaut hat und ob er das weiter verwendet oder eben neu kauft. Darauf hat er eben in Post 17 geantwortet. Also auch mal ganz in Ruhe lesen was so in dem Thread geschrieben wird und nicht einfach wegeditieren hier!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben