Ist dieses Setup für BF4/Arma 2 passend?

@ dingens 21 so seltsam es klingt ich muß hier Siho zustimmen .

Bei niederigeren Auflösungen ist eher die CPU leistung entscheidend als die GPU leistung
Beispiel :

v Ram 800x 600.jpgV Ram 1366x 768.jpgV Ram 1920x1080.jpg

Und netzteil ja gut wäre mir auch ein wenig zu teuer aber anderterseits 20 € hin oder her .....

Was mich stört ist der Gesamtpreis .

Ich komme irgendwie nicht auf die 650 € ????

vor allen weil fast alles gebraucht gekauft wird , das ist ja neu fast billiger ..

gruß tomtom
Ergänzung ()

Zu den bildern ,

Ich hab den Test mal wegen dem V RAM verbrauch gemacht ,

aber mann sieht sehr gut das die CPU in allen auflösungen etwa gleich ausgelastet ist,

wärend die GPU mit steigender Auflösung deutlich höher belastet ist .
Ergänzung ()

Ach ja , das ist Skyrim mit höchsten Einstellungen & max AA & HT Mod .

Bei allen Bildern selbe Einstellung .

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333

Das bei niedriger Auflösung die GPU-Leistung weniger eine Rolle spielt, steht doch völlig außer Frage. Es geht hier doch darum, dass er 650€ für ein solches System investiert und was er dafür an Rohleistung bekommt.

Nur weil die GPU-Leistung dann nicht mehr die größte Rolle spielt, heißt das doch im Umkehrschluss nicht, dass man dann 200€ für nen Quadcore ausgeben muss um in dieser lächerlich niedrigen Auflösung die Games zu zocken.

Um in seinen genannten Settings zu Spielen ist die Investition verfehlt. Außerdem hätte er dann auch lieber auf nen Xeon/i7 setzen sollen, wenn er die Teile ne Weile drin lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Bei 50% die höchste Effizienz, genau das...und wo liegt er mit seiner Konfig? Bei zwischen 7% - 30% maximal.

Und nun? Du tust gerade so als ob er dadurch 20-30% Energie raushaut.
Er bezahlt 20 € mehr und bekommt dafür halt ein größeres NT, wo ist nun das Problem?
Die Effienzunterschiede sind nicht so groß wie ihr ihr immer versucht darzustellen bzw. nachzuplappern.
Wenn er nun ein noch größeres NT gewählt hätte, würde diese sich wohl in extremen Fällen zeigen.

Mit dem Rest bestätigst du mich nur selber :).

Dingens21 schrieb:
Nur weil die GPU-Leistung dann nicht mehr die größte Rolle spielt, heißt das doch im Umkehrschluss nicht, dass man dann 200€ für nen Quadcore ausgeben muss um in dieser lächerlich niedrigen Auflösung die Games zu zocken.

Du argumentierst gerade gegen dich selbst.
GPU Leistung wird nicht gebraucht. Richtig. Deswegen erhöht jedes Quäntchen an CPU Power die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Shio

Erst erzählst du mir, das es doch bei 50% genau richtig liegt und damit im effizienten Bereich liegt und ich inkompetent bin, weil ich das nicht weiß

Dann zeige ich dir, dass er aber weit, weit von diesen 50% entfernt und eben nicht im effizienten Bereich arbeitet

Daraufhin sagst du, dass dieses Effizienzargument lächerlich ist und nichts Wert ist.

Wie soll man bitte mit so einem diskutieren, der sich alles so hindreht und schönredet? Das macht einfach keinen Sinn. Wenn du der Meinung bist, dass er hier seine 650€ sinnvoll investiert hat, dann herzlichen Glückwunsch und noch nen schönen Abend.

Edit:
"Du argumentierst gerade gegen dich selbst.
GPU Leistung wird nicht gebraucht. Richtig. Deswegen erhöht jedes Quäntchen an CPU Power die FPS."

Bitte was? Deine Logik ist jetzt also, wenn ich nicht in hohen Auflösungen spiele, die unabhängig von der Grafikkarte trotzdem mehr Leistung von der CPU erfordern, als niedrige Auflösungen...ich also die Anforderungen weiter verringere, dann brauche ich eine noch bessere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU leistung bleibt eben gleich ,

auch wenn die Auflösung geringer wird , und da ist der hacken .

Für BF4 oder ARMA ist die CPU leistung , Sehr wichtig .

Und die braucht er eben dann auch mit der kleinen Aufflösung während die GPU leistung kleiner sein darf.

Was mich immer noch stört ist das Alles neu

Billiger ist als gebraucht !

Festpl .http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html 48 €
CPU :http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
Bord .http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html
Ram .http://geizhals.de/g-skill-dimm-4gb-f3-1600c11s-4gns-a866235.html
Netzteil http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html

Komme nur auf 600 € ?

Was hab ich übersehen ?
Ergänzung ()

Einen I 7 für 200€ mit Garantie !http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Ich habe die Wunschliste in Geizhals.at erstellt (werde die Komponenten aber tatsächlich aus D bestellen.)
Bei Mainboard und Ram hab ich weniger gespart - siehe Screen
Geizhals Deutschland.PNG

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das MSI- Board nehmen soll oder dein genanntest Asrock.
Du hast noch die restlichen 4GB RAM und den Brocken 2 übersehen

Ja thompson004
du hättest dir den Xeon 1230v3 kaufen können, das ist ein i7 Haswell nur ohne integrierte GPU und dieser kostet 208€, vor zwei Tagen waren es noch 204€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=1230v3

Und was sagt dir jetzt der Test Thompson?

Außerdem hast du geschrieben, dass du 117€ für das Netzteil bezahlen musst.
"CPU, Ram, Mainboard, Brocken 2 und Festplatte kosten 430€.
+117€ fürs Netzteil (das ich dank 5 Jahren Garantie ewig behalten werde)"

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Bitte was? Deine Logik ist jetzt also, wenn ich nicht in hohen Auflösungen spiele, die unabhängig von der Grafikkarte trotzdem mehr Leistung von der CPU erfordern, als niedrige Auflösungen...ich also die Anforderungen weiter verringere, dann brauche ich eine noch bessere CPU.

Die Auflösung hat nichts mit der CPU zutun.

Dingens21 schrieb:
Ja thompson004
du hättest dir den Xeon 1230v3 kaufen können, das ist ein i7 Haswell nur ohne integrierte GPU und dieser kostet 208€, vor zwei Tagen waren es noch 204€:

Der i5 ist doch schon gekauft, weswegen die CPU eh nicht zur Diskussion steht, ebenso wie die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich jetzt doch plötzlich eine 200€ CPU kaufen? Ich dachte das lohnt nicht? (Laut deiner Aussage)
Der Test sagt mir, dass der 4670K bei meiner Auflösung sehr wohl einen Vorteil bringt.

Der i5 ist noch nicht gekauft, ich hab aber nicht vor, eine andere zu kaufen, da ich auch übertakten möchte.

EDIT: ja, musste ich bezahlen, aber auch nur weil ich ein Zusatzpaket gekauft habe, für die Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Der i5 ist noch nicht gekauft, ich hab aber nicht vor, eine andere zu kaufen, da ich auch übertakten möchte.

Achso!
Du hattest oben "schon gezahlt" geschrieben, da dachte ich die CPU und GPU wären schon deine

In deinem selbst verlinkten Test siehst du doch, dass die Übertaktung der CPU in diesem Fall kaum Einfluss auf das Ergebnis hat. Dort wurde ein i5 4670k auf 4,5Ghz übertaktet...also um 1,1GHZ, was über 30% Taktsteigerung bedeutet. Im Ergebnis kamen da noch nicht mal 2% Leistungsgewinn raus. Der gleich schnell getaktete i5 2500K ist laut diesem Bench sogar noch schneller als der i5 4670k ^^...also zumindest in BF3
Die Unterschiede liegen einfach ma im Bereich der Messtoleranz. In anderen Games, sieht das anders aus.

Und und ich sagte, wenn du schon 200€ für ne CPU ausgibst, dann doch lieber für nen i7, denn dann hast du auch noch was von, wenn spiele rauskommen, die von mehr als 4 threads profitieren.

Nein, noch nicht, aber ich war/bin schon kurz davor und den Händler der CPU hab ich schon angeschrieben.

@dingens: Ganz genau, es gibt keine Leistungssteigerung mehr weil man einfach nicht mehr FPS in Battlefield 3 bekommen kann. Außerdem hab ich nicht auf die Übertaktung angesprochen, sondern darauf, dass sich eine leistungsstarke CPU und eine etwas schwächere GPU bei meinen Settings durchaus lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch eher zu einem Xeon greifen und den dann auf ~3,9GHz übertakten.
Dadurch sparst du auch Geld beim Mobo ;)

Um das für mich noch mal rund zu machen hier:

Du hättest meiner Meinung nach auf drei Weisen dein Geld besser investieren können:

1.)
Entweder du hättest sinnvoll sparen sollen und dir nen non K-Prozessor, mit nem günstigen H (B)-Chipsatz-Mainboard, optional auch günstigerem CPU-Kühler und nem geeignetem Netzteil kaufen sollen. Dann wärst du mindestens 110€-120€ günstiger gefahren, hättest unter deinen Settings aber aktuell überhaupt keine merkbaren Nachteile gehabt. Und wenn es dann irgendwann in paar Jahren tatsächlich an CPU-Leistung fehlt, dann werden dir die 20%-30% (sofern du überhaupt soweit übertakten kannst) mehr Performance durch OC auch nicht mehr groß helfen, weil bis die aktuellen Haswells für die Games wirklich zu langsam werden, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass dich eher deine 4 Threads ausbremsen und nicht die Taktfrequenz deinen limitierenden Faktor darstellen. Zudem wirst du zu dem Zeitpunkt auch dann für 150€ ne CPU kaufen können, die dir im Vergleich zu deiner jetzigen wesentlich mehr bietet.

2.)
Du hättest dir einen Xeon (aka i7 ohne GPU) kaufen können und ebenso bei der PSU, beim Mobo und beim CPU-Kühler sparen können. Wärst somit noch gute 80€-90€ günstiger gekommen und würdest bei Spielen nicht so schnell Probleme bekommen, welche auf mehre Threads setzen.

3.)
Und du hättest natürlich die Komponenten der 1. Variante nehmen können und die gesparten 1x0€ in ne GPU investieren können, um dann tatsächlich nen PC fürs Gaming zu bauen. Denn das was du hier als "richtigen Gamer-PC" betitelst, ist ganz schön weit davon entfernt einer zu sein...das ist untere Mittelklasse von der Performance her, was er in Games tatsächlich zu leisten im Stande ist.

Das du dein Geld anders investierst als es sinnvoll/merkbar vorteilhaft wäre, ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du solche Konfigurationen in so einem Forum postest, dann musst du aber halt auch damit leben können, wenn dir Leute sagen, dass du dein Geld nicht clever angelegt hast. Ich hab mir auch einen i7 4770K verbaut und weiß im Grunde, das mich das OC nicht retten wird und die 90€ Aufpreis im Vergleich zum Xeon völlig rausgeschmissen waren. Ebenso hab ich für mein Board mehr Geld ausgegeben als ich musste, nur weil mir mein jetziges optisch besser gefallen hat. Es hat zwar auch ne besser Ausstattung, aber die Features werde ich nicht nutzen. Beim RAM habe ich ebenso auf 90€ 2133Mhz-Riegel gesetzt, weil die ebenso optisch besser zum System gepasst haben und ich halt nicht so aufs Geld gucken brauchte. Ich bin mir dessen aber bewusst und bin da auch bereit, Kritik zuzulassen. Außerdem lassen deine Reaktionen den Verdacht zu, dass du dich kaum mit der Materie beschäftigt hast, sonst hättest du wohl von dem Xeon gewusst, als auch nicht so ein massiv überzogenes Netzteil eingeplant.

tomtom 333 schrieb:

Bevor du dir nen i5 4670K + Brocken kaufst für 230€, nimm den Xeon 1230 V3 mit Boxed Kühler für 205-210€

Sind 20€ gespart. ^^ Habe auch den Xeon mit dem Boxed und ganz ehrlich, der Kühler hält den Xeon Kühl & der Lüfter ist wirklich sehr leise. Da kannste den Brocken zu den anderen auf nen Berg werfen xD

Oh System wurde schon gekauft? Tja dann pech und selber schuld . Denn : Dingens21 hat recht mit Punkt Nummer 1, Punkt Nummer 2 und auch mit Punkt Nummer 3!

Und die 200€ CPU ala Xeon macht sinn. Schauen wir mal zurück : Alle möglichen Games wurden irgendwie immer an Konsolen Leistung als an PC Leistung optimiert. So die neuen Konsolen haben viel mit PC Hardware zu tun , was fällt auf ? Die haben CPU's mit 8 Threads (8 Kerne), was werden entwickler wohl machen? RICHTIG Alle 8 Kerne benutzen bzw Threads benutzen.

D.h. ein Xeon oder nen AMD FX z.b. 8320 werden in zukunft für Games wohl weitaus interessanter sein als 4 Kerner mit auch nur 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das System wurde noch nicht gekauft, aber anscheinend liest hier eh kaum jemand meine Beiträge genau ;)
Und dingens, ich dachte es ist wichtig dass man das kauft, was aktuell besser fürs Gaming ist und anscheinend nicht das, was in Zukunft gut sein wird? ->Be Quiet 450W mir 36A :D
Wenn ich JETZT mehr Leistung in Spielen will, wie du es schon angesprochen hast, wird hier in sämtlichen Foren geschrieben, ich soll mir den 4670k kaufen und übertakten.
Und mit meinen Settings komm ich mit dem i5 eine ganze Zeit lang locker aus, und nein, ich hab noch immer nicht vor, auf FHD zu wechseln, also schätze ich,dass auch in 3 Jahren der 4670k zu ca. 80% ausgelastet wird mit 4GHz.
Und da du dich anscheinend nicht mit der Materie nicht auskennst bzw. dir selbst widersprichst, hat das eh keinen Sinn bei ner Kaufberatung ;)

Das ist einfach nur noch peinlich was du hier von dir gibst Thompson004.

Wie man so engstirnig und unreif sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Ist ja nicht so, dass dir hier nicht mittlerweile genug Hinweise und Fakten an die Hand gegeben wurden, damit du vielleicht mal selber nachdenkst und guckst, ob das so sinnvoll ist, was du dir hier zusammengestellt hast.

Bezüglich der Xeons kann ich nur sagen, dass es bereits jetzt Spiele gibt, die von den mehr als 4 Threads profitieren und das sich das in den kommenden Games vermehrt niederschlagen wird, gerade in Hinblick auf den Generationswechsel bei den Konsolen. Dafür muss man einfach mal seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Überleg mal von wann deine CPU ist und du wirst die jetzt gekaufte sicher auch nicht nur 3 Jahre im PC haben. Das du da nicht in der Lage bist, 5 Meter weiter zu denken, spricht eigentlich schon Bände.

Und was du immer mit dem Netzteil hast. N ordentliches 480W maximal 500W reicht aus, um selbst die dicksten erhältlichen Karten am Markt zu befeuern.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9

Und da kommst du mit deinem krüppeligem Setup an, was nich mal 250W aus der Dose zieht aber verbaust ein 650W-Netzteil für 117€ und traust dich auch noch andere Leute hier als inkompetent hinzustellen. Da kann man sich einfach nur noch an den Kopf fassen.

Zurück
Oben