Ist dieses Setup für BF4/Arma 2 passend?

Muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)
mein vorposter hat einfach recht:
was bringt es dir nen Quadcore zu kaufen der bei spielen wie die die du spielen willst (BF4) jetzt schon ins Limit laufen und zu 90% ausgelastet sind... da wäre ein xeon doch die viel bessere Lösung. Zudem ist der in sachen single-core-leistung nicht schlechter als dein i5-4670k
hör doch einfach bitte auf das was die äußerst kompetente und fähige community dir sagt... ich glaub die hat mehr ahnung als du ;)

@ALL

Hackt doch jetzt nicht immer auf den blöden Thema Xeon vs. i5 rum!! Fakt ist der Xeon hat das bessere P/L Verhältnis da die Spiele in "naher" Zukunft mehr Threads verarbeiten können.

Was mich mehr aufstößt Thompson004, warum möchtest du dir eine HD 7850 mit 1 GB VRAM Kaufen? Wäre da nicht Heutzutage eine GPU mit min. 2 GB RAM Sinnvoller? z.B. R9 270X für ca. 160€ oder eine R9 280X bzw. GTX760 für 220 bis 240€

Das würde dir insgesamt viel mehr Frames in Spielen bringen als die HD 7850 die du momentan ausgewählt hast. Hast du Gründe warum du die HD7850 nimmst?

Mfg
Nox84

@nox84
er spielt in geringer auflösung ohne kantenglättung...
lies das nächste mal die vorherigen posts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@McLovin14

Ja das stimmt! Habe den Thread nicht komplett durchgelesen! Aber aus meiner Sicht macht es trotzdem keinen Sinn sich für 162€ eine HD7850 zu kaufen wenn man fürs selbe Geld eine R9 270X holen kann. (mag zwar auch nur eine HD 7870 sein aber wenigstens mit 2 GB VRAM!)

@McLovin14

Okay für den Preis geht es! Zwar ist das System mit der HD7850 immer noch unausgewogen. Aber wenn es Ihm zu reicht ist es ja Okay.
Bin gespannt wie Lange die 1 GB VRAM reichen! Denkmal max. 1,5 Jahre wenn er Details runterstellen kann.
Ergänzung ()

Ganz Ehrlich!

Wenn er BF4 und Arma2 Spielen will sind 1 GB VRAM defintiv zu wenig! Aber für 100€ kann man nicht viel Falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal noch durchgelesen, was er sich sonst noch so für sein Geld gekauft hat?

@Dingens21

Ich werd nicht schlau draus! Was hat er denn nun schon Gekauft und was nicht? Einmal will er sich nur 4 GB RAM Kaufen weil er nich mehr braucht und auf seite 3 Postet er seinen Wunschzettel mit 8 GB und einen Überdimensonierten Netzteil!

(Netzteil geht ja noch wenn man Später mal eine richtige GPU einbauen will bzw. SLI/ CF)

Ich würde sagen das sein Wunschsystem mit den i5 und Z87 total von der GPU ausgebremst wird. Wenn er nur in geringer Auflösung und ohne Kantenglättung spielen will ist das System ja Überdimensioiert! (wenn man auf seine Aussage mit --> man soll nicht für die Zukunft Kaufen in betracht zieht)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich alles neu gekauft, für ca. 650€...erst hatte er nur 4GB eingeplant, jetzt möchte er aber u.U. doch auf 8GB aufrüsten. Demnach kannst auf die Rechnung noch mal gute 30€ drauf packen.

Da er nur in 1280x1024 ohne Kantenglättung spielen will, möchte er sich nicht so eine große Karte kaufen, sondern investiert sein Geld lieber in einen 4670K + Brocken2, teurem Mainboard und natürlich einem 650W Netzteil, was er für schlanke 117€ gekauft hat, da kleiner einfach gaaaar nicht geht...allein schon wegen der Ampere musst du wissen. Immerhin hat er jetzt noch etwas Luft nach oben, so geschätzte 430W übern Daumen gepeilt und noch ganz viele Apere dazu. Das ist das wichtigste bei dem System.

Edit:
Entschuldigung, hab mich etwas mitreißen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Sry)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ht-in-bf4-teils-deutlich-geringere-leistung.1283840/
Post #8 durchlesen.

Und @ dingens und alle anderen:
Ich habe die Teile noch nicht gekauft :) Warte, ich schreibs vielleicht noch mal:

Ich habe die Teile noch nicht gekauft! Ich habe die Teile noch nicht gekauft!

Da ihr jetzt wisst, dass ich die Teile noch nicht gekauft hab, kann ich noch mal sagen, dass mich mein Enermax 20€ mehr als ein E9-450 gekostet hat und ich damit kein weiteres NT für SLI / Crossfire kaufen muss.
@ dingens: Das Enermax reicht für SLI und CF aus! Weißt du, dafür benötigt man ein starkes Netzteil, weil ich ziemlich sicher mal SLI und CF probieren will.
Hoffentlich weißt du jetzt, dass ich SLI und CF probieren will und dafür ein Enermax, das fast doppelt so stark ist wie ein E9 450 und 20€ mehr kostet, die bessere Wahl war.

In Bf3 bekomme ich ja mit allem auf Hoch mit der 7850 80Fps+, in feuergefechten nie unter 57 fps. und ich glaube da bremst noch eher meine CPU :d

Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21

Okay Danke für die Aufklärung! Nach deiner Aussage hat er es mit seiner gekauften Hardware so ziehmlich verrissen für das Buget. CPU und MB ist Ansichtssache! Beide Kombi sind für die nächsten 3 Jahre ausreichend. (Egal ob Xeon oder i5)

Ich würde aber auch einen Xeon kaufen jetzt im nach hinnein! Das mit den RAM fällt ihn Leider etwas spät ein! Und von der GPU und der 1280x1024 Auflösung fang ich garnicht erst an.
Ich sehe es ein wenn man im nächsten Schritt dann einen besseren Monitor mit FULL-HD Auflösung kauft. Heutzutage spielt keiner mehr in 1280x1024! Vielleicht Retrogames ala Quake 3 oder C&C General.
Ergänzung ()

@TE

Okay das ist mal eine Aussage! Also hast du nur die HD7850 gekauft? Oder?
Ergänzung ()

@TE

Also für dein Buget würde ich wie alle schreiben einen Xeon mit H87 bzw. B85 Board Kaufen! Ein i5 mit Z87 Board ist aber auch vollkommen Okay! Aber Kaufe bitte min. 8 GB RAM. Das mit den Netzteil kann ich Nachvollziehen wenn man später auf SLI/ CF aufrüsten will! (nur nicht mit der HD7850 1 GB)

Ich habe die HD7850 ursprünglich nicht für den Gaming-PC gekauft, sondern will diese aus meinem jetzigen PC übernehmen, da die GTX 275 zu heiß wird und Leistungseinbrüche zeigt.
Das Enermax ist schon gekauft, das war auch für meinen jetzigen Rechner, da mein OCZ nicht mehr stabile Spannungen geliefert hat und die GTX 275 Amp! einfach ein starkes Netzteil braucht.
Ich werde nicht auf 1900x1080 umsteigen, weil ich keinen Grund/Sinn darin sehe und weil das eine der Sachen sind, die fast AM MEISTEN von der Ansicht des Zockers abhängt.

Was Crossfire anbelangt, könntest du dir maximal noch ne weitere 7850 in dein System schieben, da quasi der kleinste gemeinsame Nenner gesucht wird. Und im Forum wird dir so ziemlich jeder davon abraten, zwei schwachbrüstige Karten in eine Crossfire-Kombo zu stecken, da dies diverse Nachteile mit sich bringt. Es ist dann eher vorzuziehen, eine vergleichsweise starke Karte, anstelle von zwei schwachen zu verbauen.

Diese Leistungseinbußen, die man zur Anfangszeit noch mit HT hatte, sind eigentlich längst vorbei. BF4 ist einfach noch total verbuggt und da wird noch einiges gepatcht werden. HT bremst eigentlich schon lange nicht mehr relevant aus. In den Spielen, in denen es einsetzbar ist, bringt es jedoch wesentliche Vorteile...und wie du auch weiter lesen konntest, tritt das Problem bei win 8.1 laut einem anderen User nicht auf und hat im Gegenteil sogar mehr fps gebracht: Hier der TE aus dem von dir verlinktem Thread:

"habe heute windows 8 getestet uns siehe da, HT bringt nur was wenn man Windows 8 hat
FPS haben sich verdoppelt durch win8 und mit HT nochmal 10-15fps mehr"

Das HT nur unter Win 8 was bringt, ist natürlich blösinn.

Edit:

Um das mal mit Fakten zu untermauern:

https://www.computerbase.de/artikel...230-v3-test.2274/seite-5#crysis-3-1920-x-1080

Der CB-Test mit verschiedenen Prozessoren. Hier habe ich mir mal Crysis 3 bewusst rausgepickt, da dies ein Spiel ist, das bereits jetzt von HT profitiert...das siehst du vornehmlich an den Minimum-Frames. Die Core-i7 und der Xeon haben HT aktiviert...wenn es dort aktuell noch Probleme geben würde, dann könnte man das sehen.

Edit:2

Ich hatte gestern gelesen, dass deine neue Grafikkarte anscheinend ne Grätsche gemacht hat. Ist sie jetzt tatsächlich hin oder hat sich das Problem geklärt Thompson004

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Okay, das musst du auch nicht! Aber dann schreib bitte nicht das du nichts für die Zukunft kaufst! Denn der i5 ist für Auflösungen von 1280x1024 sehr Überdimensioniert und wird die nächsten 5 - 6 Jahre Locker reichen und das für FULL HD.

Hauptsache du bist zufrieden! Auf nichts anderes kommt es an. :D

Doch klar will ich für die Zukunft kaufen!
Deshalb hab ich mir ja auch das NT zugelegt und wollte mir den 4670k zulegen, um diesen übertakten zu können!
Ich glaub halt dass der 4670k für z.b. Arma 2 besser ist,
da hier eher die Taktraten zählen als ein virtueller 8-Kern-Prozi.

@TE

Du machst keine Fehler wenn du einen i5 4670K Kaufst!! Der reicht auch die nächste Paar Jahre Locker aus. Es raten dir hier nur alle zum Xeon weil die Neuen Konsolen PS4 und XBOX One 8 Kern CPU´s verbaut haben und somit ein Xeon in ZUKUNFT besser Skalieren wird weil ja Heutzutage die Spiele von Konsole auf PC Portiert werden (Leider).

Ok, weil ich werd auch noch viele ältere Spiele zocken (Gta 4 maxed out^^), die mit nem i5 (und wahrsch. auf mit nem Xeon) komplett flüssig laufen und die dann endlich mal gut aussehen (auch Skyrim, Far Cry 3 etc.).
Wenn ich dann ne stärkere Graka brauch und kaufe werd ich das schon verkraften und eine ganze lange Weile den i5 behalten
ich hab mir ganz am anfang eigentlich auch einen FX (Bulldozer/Piledriver) überlegt aber als ich gesehen habe wie schlecht der in Arma 2 abschneidet hab ich den gleich vergessen^^

@Thompson004

hast du meinen editierten Post 73 gelesen? Der bezog sich auf deinen Post 70

Worauf ich dich aber noch mal hinweisen wollte, falls dir das nicht so bewusst war:

Die Haswells werden sehr heiß. Viele User bekommen ihn nicht ma auf 4,5Ghz geprügelt, sondern eher auf 4,4 oder 4,3, da er einfach sehr heiß wird. Das liegt daran, dass die Spannungswandler hier mit auf den DIE gepackt wurden und zudem der Heatspreader nicht mehr verlötet wurde.

Der Haswell ohne K...also der 4670 besitzt wie andere auch, eine Turbo-Funktion, die den Prozessor von alleine übertaktet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/

Der Maximaltakt unterscheidet sich je nach Anzahl der belasteten Kerne. Bei 1-2 beträgt er 3,8Ghz, bei 3 Kernen 3,7 Ghz und bei 4 Kernen noch 3,6 Ghz.

Du hattest hier in dem Thread geschrieben, dass du die CPU auf 4Ghz übertakten möchtest. Das wäre dann eine Taktsteigerung von gerade mal 11%. Das wars dann, was du aus dem OC mitnehmen würdest. Wenn du ihn auf 4,4 bekommst, dann biste bei 22% Rohleistung, dafür wird deine CPU aber wahrscheinlich auch extrem ins Schwitzen kommen. Und dann muss deine favorisierte Anwendung auch noch super über den Takt skalieren damit da nich noch weniger draus wird. Im Schnitt bekommst du selbst mit nem auf 4,5 GHZ übertakteten 4670K nur an die 15% Mehrleistung gegenüber nem nicht übertaktetem.

Nur einfach mal so als Info eingestreut. OCen ist mit der aktuellen Generation nicht mehr so sinnvoll wie es noch zu der Zeit war, als du dir deine CPU gekauft hast.

Edit: Wobei ich natürlich auch darauf hinweisen möchte, dass man in niedriger Auflösung eher die Übertaktung merkt als in höheren...nur damit nicht gleich wieder jemand anfängt zu schreien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich jetzt doch für den Xeon entschieden. Will auch nicht wieder so viel Geld für ein Board ausgeben und als Ersatz für eine IGP kauf ich mir einfach um 20€ ne Hd5450, falls meine mal defekt wird.
Da ich eh in so niedriger Auflösung spiele, wird der Xeon kaum langsamer sein als der 4670K (wenn eben nicht sogar schneller - hab mir ein paar Tests angeschaut).
Kann dann auch nen schwächeren Kühler kaufen und dafür einen hübscheren als den Brocken 2^^
Und ohne OC bleibt mir das lange Testen auf Stabilität erspart
Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Ich denke, mit der Entscheidung machst du nichts verkehrt, freut mich das du auf den HT-Train aufgesprungen bist. Wir werden sehen was die Zukunft bringt ;)

Was ich noch hinzufüge wollte: Wie so oft in letzter Zeit, sollte auch vor paar Tagen ein Xeon verbaut werden. Dabei fiel mir auf, dass ich auf die Schnelle nur bei Asrock konkret den Hinweis auf der Herstellerseite gefunden habe, dass die Boards die Xeons unterstützen. Bei MSI und ASUS war dies nicht der Fall. Es stand bei den Boards zwar bei Alternate auf der Artikelseite mit drauf, beim Hersteller hab ich leider nichts gefunden, auch als ich die CPU-Suppuort-Liste durchsucht habe. Also solltest du dich nach nem neuen Board umsehen, dann guck am besten, ob dieses die Xeons unterstützt oder ob bring in Erfahrung, ob schon andere Leute dort nen Xeon drauf geknallt haben.

Im Grunde ist es ja nur ein I7 und sollte problemlos laufen, aber man weiß ja nie...lieber auf Nummer sicher und so. Bei den folgenden Asrock-Boards bist du safe. Das Fatality hat z.B. noch purity-Sound mit drauf, was ein Extrachip für Mugge ist. Laut Test entspricht er einer guten dedizierten Mittelklasse-Soundkarte. Nur für den Fall, dass dir das vielleicht einen Mehrwert bringt...auf HDMI-In scheinst du ja verzichten zu können aufgrund deines Monitors.

Performance Fatality
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3948389_-h87-performance-asrock.html
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H87 Performance/index.de.asp

Pro 4
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3842502_-h87-pro4-asrock.html
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87 Pro4/index.de.asp

Zurück
Oben