NAS

Ist dieses Setup für BF4/Arma 2 passend?

Ja, weil ich bis dato ein OCZ - Netzteil hatte, was nicht mehr stabile Spannungen liefert und nun in meinem Zweit - Gaming Rechner um 70€ läuft ;)

Und für meine GTX 275 hätte ein E9 mit 400/450 Never ever ausgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Mit deiner geplanten Konfiguration wirst du beim Zocken nicht mal annähernd 300W verbrauchen. Guck mal hier, was deine geplante Karte mit nem auf 4,4GHZ übertakteten Core i7 bei Crysis 3 verbraucht. Satte 211 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9

Was willst du denn bitte mit nem 650W Netzteil. Das ist sowas von absolute Geldverschwendung.

Ein Be Quiet! Netzteil der E9 Serie mit 4xx Watt kostet dich die hälfte und besitzt ebenso 5Jahre Garantie!

Abgesehen davon das das NT teurer ist, hat er keinen Nachteil.
Ist ein gutes wo er auch noch genug spiel nach oben hat.

Und ich sag es nochmal, hättest du 250€ in ne GPU investiert, dann würdest du davon mehr haben als von dem planlosen Kauf den du jetzt getätigt hast. Ich kann für dich nur hoffen, dass du noch nicht gekauft hast.

Bei 1280x1024 braucht er keine 250€ Grafikkarte, aber immernoch einen starken Prozessor. :)

@TE
Dennoch würde ich an deiner Stelle auf 8GB upgraden, da es sich lohnt.
 
Gut, die 8 GB lass ich mir einreden, so lange ich keine weiteren 250€ für die GPU ausgeben muss :p
Und ja, ich hab das Enermax auch wegen der Qualität und Stärke gekauft ( was ist, wenn ich mal SLI verwende? da wird dann ein 400W BeQuiet wohl nicht mehr ausreichen und ich muss noch mal neu kaufen ;) )@dingens
 
Was ist das für eine Logik? Du willst das Netzteil doch mit den neuen Komponenten verwenden, dementsprechend solltest du es dann auch dimensionieren.
 
thompson004 schrieb:
Und für meine GTX 275 hätte ein E9 mit 400/450 Never ever ausgereicht

Doch, hättest sogar noch viel Luft: 320 Watt mit 4GHz CPU

Irgenwie solltest du mal genau sagen was du schon hast. Vor Allem was noch im Bereich der 14 tägigen Rückgabefrist ist:lol: Dann können wir dir hier auch helfen.
 
Shio

Was ist das denn bitte für ne Überlegung?!? Er soll sich ein Netzteil für 120€ kaufen, was er ca. zu 30% auslasten wird...in absolut praxisfernen Benchmark bzw. Stresstestbedingungen auch nicht mal zu 50%...und eine GPU für 110€?

Und jetzt sagst du das es ok ist, weil er "genug Spiel" nach oben hat? Er hat dadurch Nachteile, da es ineffizient betrieben wird, wenn die Last so extrem von der Maximallast abweicht. Dieses Netzteil für diese Konfiguration zu kaufen ist total sinnloses Geldrausschmeißen. Vor allem wenn man sieht, was er sich dafür im Vergleich ne GPU verbaut. Diese ganze Konfiguration ist einfach nur witzlos und das du die auch noch verteidigst, sagt mir, dass man auf dein Wort einfach mal nichts geben sollte.

Edit: unabhängig davon, dass er natürlich keine Monsterkarte für diese Auflösung benötigt, brauch er auch diese CPU nicht. Mit ner günstigeren CPU und ner stärkeren GPU wird er auf lange Sicht trotzdem mehr FPS in den Spielen bekommen. Wenn er alleine nur ein sinnvolles Netzteil kauft, kann er das Geld schon in ne Bessere GPU investieren und hat wesentlich mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Es ist doch viel sinnvoller, hinsichtlich der PSU etwas vorausblickend zu denken und demnach zu kaufen und nicht nur das, was gerade so passend für die HW ist.
Ich meine ich muss mir jetzt die nächsten Jahre mal keine Gedanken machen, ob mein Netzteil die nächste Aufrüstung überhaupt packt, was bei deinem vorgeschlagenen Netzteil der Fall wäre und bei meinem nicht ;)
und danke capt. be boop, werds mir mal ansehen.

@dingens: Trink mal nen Kaffee (nein doch lieber nicht xD), trink mal ein Glas Wasser und setz dich in nen bequemen Stuhl, niemand will dir Böses ;)
Du solltest das als eine reine Kaufberatung sehen und nicht als ein "Du-bist-ein-Idiot-weil-du-für-ein-hochwertiges-Netzteil-dein-Geld-rausschmeißt-Thread" :)

EDIT: übrigens, ich hab 110€ für das Enermax gezahlt, ein E9 480W kostet 90€, das sind 20€ Unterschied, die einen Stromstärkenunterschied von ganzen 16A auf 12A ausmachen, wo ist nun der sinnlose Kauf des NTs? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dingens21

Lass es! Manche sind eben beratungsresistent und wundern sich dann warum sie für ihr ausgegebenes Geld keine (bzw. zu wenig) Leistung bekommen.


@thompson004

Viel Glück. Mit Können hat das nicht viel zu tun. Sorry:hammer_alt:
 
Zukunftsorientiert hin oder her, hier gehts jetzt doch darum, ob dein Kauf sinnvoll ist oder nicht. In deinem Fall ist er es nicht. Nicht wenn du darauf abzielst einen Gaming-PC zu bekommen. Denn dann sollte dein Hauptaugenmerkt doch darauf liegen, dass du eben höchst mögliche Frames bekommst. Hier liegt einfach mal ein extremes Ungleichgewicht zwischen dem vermeintlichen Ziel und der Investition in Einzelkomponenten vor.
 
Ich bin absolut nicht beratungsresistent, ich will nur Argumente hören, warum mein Enermax ach so ein schlechter und unnötiger Kauf war, wo ich doch die 20 ersparten € durch das Be Quiet sicher nicht in eine ach so viel bessere Graka als die HD7850 investieren hätte können ;)
Shio scheint hier (fast) der einzig wirklich Beratende zu sein (das sag ich jetzt nicht, weil er wie ihr gegen den Kauf meines NT seid), sondern weil er das ganze aus einer sachlichen Perspektive betrachtet (1280x1024, no AA/AF), was ihr anscheinend nicht könnt :)
Und auch wenn das jetzt so klingt, als würde ich auf keine einzige Beratung eingehen, ich lasse mir das mit den 8GB gerne einreden und werde auch meine Graka irgendwann aufrüsten, und ja, mein Fehler, dass ich nicht gesagt hab, dass ich auf 1280x1024 ohne Kantenglättung zocke, aber das ist noch lange kein Grund, meine Kauf-Entscheidungen derart zu kritisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest beim NT 50€ sparen können. Aber egal das hast du wohl bereits länger als 14 Tage. Wenn du eine "schwache" Grafikkarte hast, was willst du dann mit einer 200€ CPU und die auch noch übertakten:confused_alt: Bevor die CPU auch nur ansatzweise ausgelastet ist limitiert deine Grafikkarte!
 
Dingens21 schrieb:
Shio

Was ist das denn bitte für ne Überlegung?!? Er soll sich ein Netzteil für 120€ kaufen, was er ca. zu 30% auslasten wird...in absolut praxisfernen Benchmark bzw. Stresstestbedingungen auch nicht mal zu 50%...und eine GPU für 110€?

Und jetzt sagst du das es ok ist, weil er "genug Spiel" nach oben hat? Er hat dadurch Nachteile, da es ineffizient betrieben wird, wenn die Last so extrem von der Maximallast abweicht.

Immer wieder interessant wie wenig Ahnung die Leute hier haben.
Dir ist schon bewußt das die höchste Effizienz bei rund 50% Auslastung erreicht wird und es danach nurnoch bergab geht mit der Effizienz?
Anscheinend nicht.

Dieses Netzteil für diese Konfiguration zu kaufen ist total sinnloses Geldrausschmeißen. Vor allem wenn man sieht, was er sich dafür im Vergleich ne GPU verbaut. Diese ganze Konfiguration ist einfach nur witzlos und das du die auch noch verteidigst,

Er möchte es gerne haben und hat damit noch Optionen offen, was weiß ich, was er in Zukunft mit seinem PC anstellen will.


sagt mir, dass man auf dein Wort einfach mal nichts geben sollte.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Edit: unabhängig davon, dass er natürlich keine Monsterkarte für diese Auflösung benötigt, brauch er auch diese CPU nicht. Mit ner günstigeren CPU und ner stärkeren GPU wird er auf lange Sicht trotzdem mehr FPS in den Spielen bekommen. Wenn er alleine nur ein sinnvolles Netzteil kauft, kann er das Geld schon in ne Bessere GPU investieren und hat wesentlich mehr davon.

Wiedermals zeigt sich deine Unwissenheit.
CPU Power wird immer gebraucht. Egal bei welcher Auflösung. Die interessieren die zusätzlichen Pixel der Auflösung nicht.
Bei den Einstellungen wird die Grafikkarte mehr und mehr irrelevant.
Würde er auf FHD upgraden, dann wäre das natürlich ein anderes Thema
 
Deine Konfiguration ist wirklich eine der schlechtesten ausbalancierten die ich seit Monaten hier gesehen habe. Wenn man sich einfach mal anguckt was deine Ansprüche und Ziele sind und was du für welche Komponenten an Geld ausgibst...Du hast dich im Vorfeld offensichtlich kaum mit der Materie auseinandergesetzt oder einfach völlig falsche Schlüsse gezogen. Jetzt kommt auch noch einer dazu, der diesem Unsinn zustimmt und du denkst, dass er dich gut berät.

Was soll man dazu noch sagen...Gründe gegen das Netzteil unter diesen Bedingungen wurden schon genannt und mit belastbaren Fakten bzw. Links belegt. Wenn du daraus nicht schlau wirst, dann weiß ich nicht, wie man dir noch weiter helfen soll.


@Shio

Bei 50% die höchste Effizienz, genau das...und wo liegt er mit seiner Konfig? Bei zwischen 7% - 30% maximal.
Du schreibst hier was, versuchst mich damit zu beleidigen, schaffst es aber nicht mal bei deinem eigenen, durchaus richtigem Argument, den einen Schritt weiter nachzudenken und zu gucken, ob es denn überhaupt auf das Problem passt....oder du schaffst es nicht nen Taschenrechner zu bedienen. In seinem Lastbereich betreibt er das Netzteil eben sehr ineffektiv. Falls du noch mal gucken möchtest wie sich dies auswirkt: vielleicht kommst du mit Bildern ja besser klar.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sharkoon-wpm500-test.2214/seite-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Jetzt kommt auch noch einer dazu, der diesem Unsinn zustimmt und du denkst, dass er dich gut berät.

Da ich keine Gegenargumente höre, gehe ich mal davon aus, dass du keine hast.
 
thompson004 schrieb:
...1280x1024 und keine Kantenglättung, ich denke da muss ich eher an eine leistungsstarke CPU denken.

Ich denke du solltest dich wirklich eine Weile einlesen bevor du irgendwas zusammenkaufst. Lese diverse Tests und den bereits verlinkten "Idealer Gaming PC" FAQ.

Ich bin raus:schaf:
 
@Shio

Bei 50% die höchste Effizienz, genau das...und wo liegt er mit seiner Konfig? Bei zwischen 7% - 30% maximal.
Du schreibst hier was, versuchst mich damit zu beleidigen, schaffst es aber nicht mal bei deinem eigenen, durchaus richtigem Argument, den einen Schritt weiter nachzudenken und zu gucken, ob es denn überhaupt auf das Problem passt....oder du schaffst es nicht nen Taschenrechner zu bedienen. In seinem Lastbereich betreibt er das Netzteil eben sehr ineffektiv. Falls du noch mal gucken möchtest wie sich dies auswirkt: vielleicht kommst du mit Bildern ja besser klar.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sharkoon-wpm500-test.2214/seite-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingens, anscheinend hast du Post #33 von mir nicht gesehen, aber ich mache gerne einen Screenshot und lade ihn hier hoch, moment...
CB.PNG
Hier noch mal die Links:
http://geizhals.at/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Wie du siehst, beträgt die Differenz 20€. Diese 20€, die ich draufgezahlt hab, ersparen mir einen weiteren Netzteilkauf für die nächsten paar Jahre. Allein der Leistung wegen lässt dieses Netzteil absolut nichts zu wünschen übrig und ich kann damit in alle Richtungen, weil ich mich einfach darauf verlassen kann und das Ding einfach seine Dienste leistet und noch dazu bei allen Tests überdurchschnittlich positiv abschneidet. Allein um mir mögliche Reparaturen zu ersparen, die ja bekanntlich Zeit und Nerven kosten, greife ich zum qualitativ hochwertigeren Netzteil, welches mir die 20€ mehr absolut wert sind.

EDIT: Wie schon gesagt, niemand will dich hier beleidigen, das hat auch niemand nötig, ich weiß gar nicht, was du da hineininterpretierst, aber anscheinend kommst du mit allem hier nicht wirklich klar ;)
Ach, und dein Link geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hab ich berichtigt, der war aber auch schon in meinem vorher editierten Post funktionsfähig drin.

Ich komme ganz sicher damit klar. Das Problem ist nur, dass deine Konfiguration einfach nicht sinnvoll ist und das wird dir hier jeder sagen der sich mit der Materie auskennt. Lies dir doch mal die FAQ durch und gucke was dort empfohlen wurde oder guck dir die Tests an.

Die Teile die du gekauft hast, sind doch auch überhaupt keine schlechten. Tolles Netzteil, gute CPU. Für 200€ hätte ich mir zwar nen Xeon, also ne CPU mit 8 Threads gekauft und auf das Bissel OC verzichtet, aber gut ist deine Entscheidung.

Wenn aber jemand hier im Forum eine Kaufberatung erfragt und einen Gamingrechner kaufen möchte, dann ist es normal, dass die User hier versuchen, für das geplante Budget, die sinnvollsten Kombinationen für die Hardware zu entwickeln. Deine Konfiguration ist in Bezug auf FPS in Spielen einfach sehr schlecht ausbalanciert und besitzt mächtig Potenzial optimiert zu werden.

Wenn du natürlich über alle Test, Fakten und Vorschläge hinweg argumentierst, dass du doch lieber deine bereits gekauften Komponenten bevorzugst, dann frag ich mich, warum du überhaupt in so einem Forum schreibst. Für 650€ hast du einfach mal sehr schlecht gekauft, zumindest wenn es darum geht, jetzt und in Zukunft in Spielen möglichst hohe Leistung zu bekommen. Das ist einfach mal Fakt und da lässt sich auch nichts schön reden. Für die Leistung die du jetzt bekommst, hättest du keine 650€ ausgeben brauchen.
 
Zurück
Oben