Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es sich nicht verkaufen würde, würde es ja nicht angeboten werden. Solcher und noch weit schlimmere Zusammenstellungen bei Fertig-PCs gibt es aber zuhauf. Einfach weil es entsprechend genügen potentielle Kunden gibt, die sich mit dem Thema nicht auskennen und auch keine Muße haben, sich da ausgiebig mit zu beschäftigen. Die wollen einfach nur einen (Gaming-)PC und verlassen sich darauf, dass der Händler ihnen was Passendes/Gescheites verkauft.
Bei einem Gaming PC für 850 EUR muss man schon ziemliche Kompromisse eingehen. Und wenn der Händler diesen Preispunkt bedienen will (bzw. muss, weil das ist das Segment wo Eltern ihren 14 jährigen Kids einen PC unter den Weihnachtsbaum stellen) dann wird nich viel was anderes rauskommen.
Stell doch einfach hier mal selber einen PC zusammen, unter der Massgabe, dass
eine Windows Lizenz
eine drei Jahre Garantieversicherung (der Händler wird für die Garantie nicht selber haften) mit Pick Up & Return
Dein Stundenlohn (Brutto mit AG Anteil…) für den Zusammenbau
enthalten sind. Natürlich will der Händler auch noch Gewinn machen, Du kannst hier aber zur Vereinfachung die Endkundenpreise der Komponenten nehmen, die enthalten ja schon eine anteilige Marge.
Die Marge (also VK-EK) ist natürlich nicht der Gewinn des Händlers, den die Gemeinkosten + Kosten für Vertrieb und Marketing gehören auch dazu.
Klar, beim Selbstbau werden die oben genannten Punkte durch Eigenleistung bzw. eigenes Risiko (Garantie) erbracht, und man kann sich dann für das gesparte Geld eine bessere GPU oder ein hochwertiges Netzteil leisten.
Ergänzung ()
Habe jetzt auch mal das Video angesehen. 750 Zentimeter Netzteil ist schon lustig
Simonte schrieb:
Falsche Produktfotos und irreführende Aussagen wie flüssiges Gaming in 1440p.
Der KI Text hört sich so an, als seien irgendwelche Produkt Specs bzw. Werbetexte als Input genommen worden. Da wird irgendwo mal was von 1440p Gaming gestanden haben. Grundsätzlich kann die 6650XT ja 1440p, und es wird auch Games geben, die sie „flüssig“ (d.h mindestens 30fps) schafft.
Nur was heißt das?
Schau Dir mal Intel Werbung für ihre iGPUs an.
Pauschale Aussagen zur Leistung von Gaming PCs wie oben sind generell nichts wert. Trotzdem werden sie in der Werbung gemacht, siehe hier:
(Ein Screenshot der Orginal Seite von Saphire)
Generell ist das Video von den Fakten natürlich einfach schlampig, z.B. wird der 5800x als 6 Kern CPU betitelt. Aber krasse Falschaussagen enthält es nicht. Und schon die Einleitung sagt „für dieses Budget bekommt ihre eine richtig starke Performance“. D.h die Leistung wird ins Verhältnis zum Budget gesetzt.
Mögliche Copyright Verletzungen sind eine andere Frage, aber die ändern ja nichts am Inhalt.
Mir ist das Video grad unter gekommen und ich dachte: das muss ich dem CB zeigen
EDIT: Spaß am Morgen für die Leute hier <3 https://cls-computer.de/
Ich meine da steckt ja eine reale Firma mit echten MA hinter.
Unten stehen alle auf einem Bild zusammen.
Da darf man sich sowas mMn. doch nicht erlauben :/
Meine Güte, lass mal die Kirche im Dorf.
Die können verkaufen was sie wollen, muss halt auch jemand kaufen.
OK, schlechter Deal... Haken dran.
Willst du für jeden Quark den Du findest hier n Prangerthread aufmachen (dann wirds hier bald ziemlich voll) oder hast du nur persönlich Beef mit denen?
Ich finde den PC für einen Fertig-PC ganz brauchbar. Schaut euch mal die üblichen HP- oder Captiva Schrottkisten bei den üblichen großen Elektronikmärkten an. Da liegen zwischen dem PC hier und den reinen OEM-Kisten Welten.
Positiv:
B550-Mainboard (wenn auch kein besonders gutes), das den sonst oft verbauten A320 oder A520 dann doch etwas überlegen ist
CPU, die tatsächlich für Gaming geeignet ist (oft findet man leider nur Ryzen G mit zusätzlicher Grafikkarte!)
Gerade diese Ryzen G-Gaming PCs sind der letzte Krampf, weil total unnötig. Grafikeinheit, die keinen Nutzen hat, dafür halbierter Cache und PCI-E 3.0
Gehäuse, was nicht der letzte OEM-Blechkasten ist
32 GB DDR4-3600
Grafikkarte, die den oft beliebten RTX 3050 deutlichst überlegen ist
CPU-Kühler, der kein Boxed ist
Negativ:
Das Netzteil ist echt nicht der Brüller, ist aber auch nicht auf Kante dimensioniert. Bei "besseren" Anbietern ist in dieser Preisklasse aber auch nichts verbaut, was einem vom Hocker reißen würde.
Einziger Kritikpunkt ist die echt miese Präsentation mit zahlreichen inhaltlichen Schnitzern.
Selbstbau kommt besser, aber wer keine Ahnung von der PC-Materie hat, macht mit diesem Fertig-PC keinen großen Fehler. Etwas signifikant besseres wird man auch bei anderen großen Systemanbietern nicht finden. Der PC wird das tun, was er soll, er ist vollumfängliche spieletauglich. Von Aufrüstung hat die Zielgruppe eh keine Ahnung, was über Arbeitsspeicher, Datenspeicher oder Grafikkarte hinausgeht.