Ist Draytek wirklich so viel besser?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger Linksys WAG54G V.2 seit Angebinn eigentlich so sehr nervt, dass fast kein Tag vergeht, an dem ich ihn nicht an die Wand klatschen könnte, muss was krasseres her.

Der Router muss folgendes können:
  • integriertes Modem (mind. 6mbit)
  • VPN-Passthrough
  • 54 mbit WLAN und zwar real (nicht nur auf dem Papier und dann mit 1 mbit im LAN abkrüppeln)
  • STABIL sein (DSL halten und die lokalen wireless clients sofort erkennen und einfach halten)
So, mehr will ich eigentlich gar nicht und dachte auch dass der WAG54G dazu im Stande sei, ist er aber nicht.

Also was könnte denn da besser sein? Draytek und Cisco sind ja so die Platzhirsche, wobei letzterer sicher den finanziellen Rahmen sprengt. Aber was ist mit Draytek, können die was für den Preis und gibt es noch was anderes in der gehobenen Mittelklasse?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Verbindung mit Cisco sollte man auch noch LANCOM erwähnen, die ebenfalls sehr gute Teile herstellen, aber genau wie Cisco für den Heimbereich preislich auch etwas Overkill sind. :)

Ich bin mit meinem Draytek Vigor 2900V voll zufrieden. :daumen:
Ok, ich hatte vorher schon nen 3Com Office Connect Secure Router, der auch nicht schlecht war, aber in punkto maximaler Verbindungen nicht ganz so toll war.

Der Preis war mit 180 Euro zwar auch nicht gerade gering, aber ich weiß, wofür ich das Geld ausgegeben habe. Für rockstable Hardware, die auch bei verhältnismäßig hohen Lasten keine Zicken macht, gepaart mit sehr gutem Funktionsumfang und die wohl beste Firewall, die man für den Preis bekommt. 32 VPN-Tunnel (ok, ich nutze soviel auch nicht), QoS und VLAN sind schon ne feine Sache.
Die Konfiguration dauert beim ersten Mal etwas, wenn man die Firewall-Regeln relativ penibel (so wie es sein sollte) einrichtet. 2-3 Stunden kann das schon mal in Anspruch nehmen.

Wie die WLAN Tauglichkeit aussieht weiß ich nicht, hab bisher aber noch keine großen Klagen hören können. :)

So Kram wie Netgear, SMC und Co. würde ich mir auch nie freiwillig antun. :rolleyes:

mfg Simon

Simon schrieb:
Naja, in Verbindung mit Cisco sollte man auch noch LANCOM erwähnen, die ebenfalls sehr gute Teile herstellen, aber genau wie Cisco für den Heimbereich preislich auch etwas Overkill sind. :)
Kurzer Blick nach geizhals... LANCOM ist auch schon leider Overkill für mich ;)
Simon schrieb:
Ich bin mit meinem Draytek Vigor 2900V voll zufrieden. :daumen:
Ok, ich hatte vorher schon nen 3Com Office Connect Secure Router, der auch nicht schlecht war, aber in punkto maximaler Verbindungen nicht ganz so toll war.

Der Preis war mit 180 Euro zwar auch nicht gerade gering, aber ich weiß, wofür ich das Geld ausgegeben habe. Für rockstable Hardware, die auch bei verhältnismäßig hohen Lasten keine Zicken macht, gepaart mit sehr gutem Funktionsumfang und die wohl beste Firewall, die man für den Preis bekommt. 32 VPN-Tunnel (ok, ich nutze soviel auch nicht), QoS und VLAN sind schon ne feine Sache.
Die Konfiguration dauert beim ersten Mal etwas, wenn man die Firewall-Regeln relativ penibel (so wie es sein sollte) einrichtet. 2-3 Stunden kann das schon mal in Anspruch nehmen.

Wie die WLAN Tauglichkeit aussieht weiß ich nicht, hab bisher aber noch keine großen Klagen hören können. :)
OK, ich hab den 2900G eh schon im Visir. Dürfte sich ja bis auf die WLAN-Tauglichkeit also nicht weiter unterscheiden.

Simon schrieb:
So Kram wie Netgear, SMC und Co. würde ich mir auch nie freiwillig antun. :rolleyes:

mfg Simon
Ich find, wir können die Liste um Linksys erweitern. Mit geiz-ist-geil oder so ner Scheiße kommt man hier nicht weiter.

Danke für Deinen Beitrag. Wenn mir jetzt noch einer was zu den WLAN-Qualitäten erzählen könnte, wäre das super, denn das sind ein paar der Hauptgründe, warum mein WAG54G gefährlich lebt.

P.S.: Wo hattest Du Deinen gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen direkt aus dem Vigor-Shop:
http://www.store.ctn-systeme.de/index.htm
Haben meistens nen ziemlich guten Preis.

Naja, Linksys ist so ne Sache. Der WRT45G ragt für seinen Preis sicherlich durch seine modifizierten Firmwares etwas heraus.
Ansonsten merkt man nicht soviel davon, dass Linksys ne Tochter von Cisco ist.

mfg Simon

Simon schrieb:
Ich hab meinen direkt aus dem Vigor-Shop:
http://www.store.ctn-systeme.de/index.htm
Haben meistens nen ziemlich guten Preis.
Ja, der Vigor-Shop ist recht günstig, dachte das sei nur ein Billig-Shop der sich den Namen zu Nutze macht. Aber wenn das so ist...

Simon schrieb:
Naja, Linksys ist so ne Sache. Der WRT45G ragt für seinen Preis sicherlich durch seine modifizierten Firmwares etwas heraus.
Ansonsten merkt man nicht soviel davon, dass Linksys ne Tochter von Cisco ist.
Auch ein blindes Huhn... nein, ich hab heut schon so viel Scheiße über den WAG54G gegoogelt - muss Cisco ja schon fast peinlich sein.

Vielleicht solltest du die zukunfstorientiert schonmal nach einem Vigor 2800G umschauen.
Der wird allerdings hier in Deutschland noch nicht verkauft.

Der hat 108 Mbit/s WLAN und nen ADSL/ADSL2/ADSL2+ Modem verbaut.
Zumindest steht er mit der ITU G.992.1 in den Specs drin, ob das jetzt aber automatisch gleich Annex B (hier in Deutschland) bedeutet, lässt sich leider nicht rauslesen.

Ggf. müsste man das mal Draytek direkt fragen, ob das Ding in deutschen Netzen lauffähig ist.

mfg Simon

Hm, aber der Preis wird sicher etwas salziger ausfallen, denk ich. Wann kann man den ungefähr mit dem Teil rechnen in Deutschland? Dieses Jahr noch vielleicht?

Aber ist vorgemerkt, muss eh erst mal Linksys vor den Bug scheißen und rausfinden, was wir mit dem Schrotthaufen bei mir im Flur machen wollen :rolleyes: Ob die den haben wollen und mir nen neuen geben, wenn ich ihnen die Ohren vollheule? Wär super, dann kann ich den als Neuware OVP bei ebay reinsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wann/ob das Ding hier auftaucht.

Hab nen Shop in den Niederlanden gefunden.
http://www.tijdhof.com/product_info.php?products_id=406
193 Euro geht eigentlich noch. Aber keine Ahnung, ob die auch nach Deutschland verschicken und ob das integrierte Modem Annex-B kompatibel ist.

mfg Simon

193 € gingen echt noch... aber ob mit oder ohne AnnexB ist natürlich gefährlich.

Schade, dass Du kein WLAN-user bist. Ich frag mich gerade, ob man als 54mbit-user von den 108mbit insofern profitieren würde, als dass netto mal reale 54mbit erreicht werden könnten.

Denn ich hab gestern irgenwo gelesen, dass der Vigor 2900G auch nur 23 mbit netto schafft.

Da 108mbit aber ein adneres Protokoll sind, weiß ich jetzt nicht, ob das Protokoll "G" (54mbit) genauso schlecht wie von 54mibt Routern umgesetzt wird, oder ob aufgrund der 108mbit-Fähigkeit, die "kleineren" Protokolle auf jeden Fall komplett ausgereizt werden können.

Bei meinem Linksys habe ich jedenfalls die Erfahung gemacht, dass er meist noch nicht mal "B" (11mbit) gebacken bekommt!

Beim i802.11g (54 Mbits) Standard sind netto nunmal nur maximal 24,4 Mbits TCP- und ~30,0 Mbits UDP Nutzdatenrate theoretisch zu erreichen.
Mehr geht so oder so nicht.

Wenn man dann noch mit Windows SMB Freigaben arbeitet, sind mehr als 15-20 Mbits tatsächliche Datenrate beim Verschieben von Daten das höchste der Gefühle.

mfg Simon

Aha, na dann sind die 23 mbit ja OK - und ungefähr 10 mal schneller als derzeitige 2 mbit :freak:

Danke für die Beratung soweit.

Zurück
Oben