Sind neuere IPS Techniken (ATW, AH, Nano IPS, Quantum-Dot...) wirklich besser?

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

lohnt es sich auf neuere IPS Techniken zu setzen oder ist das nur Marketing?
Das ATW-IPS/Nano IPS zb bei LG Monitoren (Beispiel) klingt z.B. wegen des ATW interessant wegen dem angeblich besseren Schwarz und wird wohl auch bei medizinischen Geräten eingesetzt.
Es gibt auch AH-IPS/Nano IPS (Beispiel) was höhere Farbtreue und höhere Auflösung verspricht.
Nano IPS absorbiert wohl unnötiges Gelb und Orange, was insbesondere zu akkurateren roten Farben führen soll.
Es gibt ja allerdings Meinungen die sagen, dass genau diese Technik (in dem Beispiel Nano IPS) als überhaupt nicht angenehm empfunden wird.
Ich frage mich, lohnt sich Ganze ATW/AH/Nano/Quantum überhaupt oder legt man bei IPS nicht besser das Augenmerk auf den Kontrast und wie tief sich die cd/m² stellen lassen, denn der Glow ist ja eben der Hauptnachteil der IPS Technik. Beispielsweise gibt es Monitore (Beispiel) die haben einen höheren Kontrast und erreichen nach Tests tiefe Schwarzwerte ohne die ganze ATW/AH/Nano/Quantum Techniken.
Warum sollte man für einen ATW-IPS/Nano IPS mit 1.000:1 mehr ausgeben als für einen normalen IPS mit 1.200:1?

Gruß
 
Geh auf prad o.Ä. und schau dir Test an. ;)

Ob sich das dann für dich lohnt musst du wissen.

T_55 schrieb:
Es gibt ja allerdings Meinungen die sagen, dass genau diese Technik (in dem Beispiel Nano IPS) als überhaupt nicht angenehm empfunden wird.

Was bringt dir die Meinung von anderen Leuten?
Es wird immer Dinge geben die von manchen problemlos und von anderen schlecht vertragen werden.

Aber was hilft dir das?

Informieren und auf Grund einer informed decision dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, cyberpirate und TriceO
Kommt auch darauf an, was du mit dem Rechner vorhast, bzw. dem Monitor.

Wenn du den ganzen Tag auf weiße Excel-Tabellen starrst oder im Browser hängst, dann wird dir ein schwärzeres Schwarz, Glow und Co eh nicht auffallen. Normalerweise nutzt man den Monitor ja nicht für Testtafeln.

Guckst du viele Filme, die bei Nacht im Tunnel spielen, dann ist das ggf. was Anderes.

Wenn für deine Arbeit Farbgenauigkeit und Kontrast und schwarzes Schwarz wichtig sind, dann solltest du dir auch einen vernünftigen Monitor holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
|Moppel| schrieb:
Geh auf prad o.Ä. und schau dir Test an. ;)

Ob sich das dann für dich lohnt musst du wissen.


Was bringt dir die Meinung von anderen Leuten?
Es wird immer Dinge geben die von manchen problemlos und von anderen schlecht vertragen werden.

Aber was hilft dir das?

Informieren und auf Grund einer informed decision dann testen.
Prad und rtings hab ich schon durchgeschaut und viele YTs da sind nur eine gewissen Auswahl an Monitoren verfügbar und so richtig rauskristallisieren tut sich da meine Fragestellung nicht. Die Meinung von anderen hilft mir schon es geht ja nicht um spezielle Monitore sondern die Techniken an sich einordnen zu können, wenn z.B. jmd sagt das ist nur Marketing und bei IPS kommt es eh auf andere Parameter an wäre das schon eine wichtige Info.
 
TriceO schrieb:
Kommt auch darauf an, was du mit dem Rechner vorhast, bzw. dem Monitor.

Wenn du den ganzen Tag auf weiße Excel-Tabellen starrst oder im Browser hängst, dann wird dir ein schwärzeres Schwarz, Glow und Co eh nicht auffallen. Normalerweise nutzt man den Monitor ja nicht für Testtafeln.

Guckst du viele Filme, die bei Nacht im Tunnel spielen, dann ist das ggf. was Anderes.
Ja die IPS Nachteile fallen insbesondere erst im Dunkeln auf, im Dunklen wäre es schon wichtig wenn es nicht so leuchtet. Nutzung wird beides sein im Dunklen und im Hellen. Ein VA will ich aber nicht.
TriceO schrieb:
Wenn für deine Arbeit Farbgenauigkeit und Kontrast und schwarzes Schwarz wichtig sind, dann solltest du dir auch einen vernünftigen Monitor holen.
Einen vernünftigen Monitor will ich holen aber was ist vernünftig? Ist eine neue Technik wie ATW mit 1.000:1 vernünftiger als ohne diese Technik mit 1.200:1?
 
T_55 schrieb:
Ist eine neue Technik wie ATW mit 1.000:1 vernünftiger als ohne diese Technik mit 1.200:1?

Ich verstehe dein Interesse aber diese Frage bringt dich nicht weiter.

Zwei Monitore mit gleicher Technik können unterschiedlich performen.


Wenn du den passenden Monitor suchst dann definiere deine Anforderungen und wühle in Tests.

Die guten Seiten testen mit objektiven Gerätschaften.
Da spielt die Technik dahinter absolut keine Rolle.

Wenn der Monitor gute Farbdarstellung und gutes Schwarz liefert ist doch wumpe mit welcher Technologie er das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
|Moppel| schrieb:
Was möchtest du denn mehr wissen z.B. zu nano-IPS als dieser Artikel von prad dir gibt?

https://www.prad.de/lexikon/nano-ips/
Was die Techniken jeweils können (oder angeblich können ;)) hab ich im Großen und Ganzen verstanden, mir gehts eher darum einordnen zu können ob das Ganze überhaupt in der Praxis Vorteile hat. Tatsächlich geht es mir nicht so um die Aspekte der Farben (was ja bei Nano-IPS wohl Vorteile bringen soll) sondern eher um die Aspekte der typischen Nachteile von IPS wie der Glow und ob da so Dinge wie ATW was z.B. dann +200€ bedeutet sich überhaupt lohnt. Wenn ich lese ein Monitor ohne den Kram wie z.B der oben verlinkte iiyama lässt sich sogar auf circa 40 cd/m² herunter dimmen dann frage ich mich kommt da ein ATW etc. überhaupt mit und lohnt sich der Aufpreis? Dieses ATW ist evt. auch so eine LG spezifische Sache klingt eben recht spannend aber vielleicht nur Marketing...
 
|Moppel| schrieb:
Was bringt dir die Meinung von anderen Leuten?
Es wird immer Dinge geben die von manchen problemlos und von anderen schlecht vertragen werden.

Aber was hilft dir das?
So ist es. Ich persönlich nutzte nur sehr selten Dinge wie HDR & Co., weil ich es für meine Augen anstrengend empfinde, bin mehr der Fan von „blasseren“ und kühleren Farben.
Selber anschauen ist am besten.
 
Am ende bleibt ein TFT ein TFT :-) die haben gewisse Grudeigenschaften.
Ob nun TN/VA/IPS, wobei die natürlich zwischeneinander Unterschiede haben. Dann gibt es Optimierungen wie die von dir angesprochenen, die auch nicht nur reines Marketing sind. Aber noch wichtiger, es gibt auch noch andere Techniken ale TFT/LCD mit anderen Eigenschafte.

Zum Beispiel OLED, wo jeder einzelne von denen einen TFT/LCD in der Reaktionszeiten der Pixel alt aussehen lässt. Wenn ich das noch richtig weiß können alle Oled echte Farbwechsel um den Faktor 1000 schneller tatsächlich umsetzen. ACHTUNG, farbwechselzeiten nicht mit Hz gleichsetzen! das sind Himmelweite Unterschiede.
Microled gibts auch noch. Damit sind die dinger gemeint, die Led als Farbpixel haben und nicht etwa als Hintergrundbeleuchtung für einen TFT/LCD! ACHTUNG, mir jedenfalls ist besonders Samsung aufgefallen (negativ) das die überall LED im Namen einstreuen aber dassind natürlich nur die Hintergrundbeleuchtungen gemeint in 99% wenn nicht alle der Fälle, also aufgepasst, mit was du dich bescheissen lässt.
 
Spare auf einen OLED, alles andere würde ich mir nicht mehr antun.
 
ATW bringt schon einiges,gerade auf den Glow bezogen.

ATW gabs ja schon vor etlichen jahren mal bei den high end Monitoren von Nec z.b


Also wenns heute noch nen LCD sein muss,dann würde ich das auf jedenfall mit nehmen.

Der rest Nano IPS oder QD ist nicht soooo die rede wert,hast halt in erster linie übersättigte farben und im fall vom nanoIPS noch etwas bessere performance..
 
Ok naja wenn ich mir das angucke,dann sieht das für mich nicht nach garnix aus,kann aber nätürlich auch sein das heute sich das anders auswirkt?
Links ATW rechts nicht.

images.jpeg-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs und CMDCake
Das sind ja völlig verschiedene Monitore.

Der Vergleich hat keine Aussagekraft.


Wie du oben siehst kann ein Bildschirm ohne ATW einem Bildschirm mit ATW in nichts nachstehen.

Kann!
 
Nur es selbst zu sehen wird dir helfen. Also ab zum Fachhandel.
Erschwerend kommt hinzu, daß nicht jeder Monitor dann ein Maßstab für eine bestimmte Technik ist.
 
T_55 schrieb:
Was die Techniken jeweils können (oder angeblich können ;)) hab ich im Großen und Ganzen verstanden,

Nein, hast du nicht, sonst würdest du nicht weiterhin die gleiche Frage stellen. Aber alleine der Teil mit "oder angeblich können :)" zeigt, dass es dir hier um was anderes geht. Zudem wurde dir auch schon mehrfach gesagt, dass du dir über deine Anforderungen im klaren sein sollst, bevor du nach irgendwelchen Techniken schaust.
 
T_55 schrieb:
lohnt es sich auf neuere IPS Techniken zu setzen oder ist das nur Marketing?
Wenn Du mal vor einem OLED gesessen hast, dann weißt Du, dass es umsonst ist. Da wird nur noch drann rumgefummelt, weil man es eventuell billiger produzieren kann. Ansonsten hat es keine Dahseinsberechtigung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Matthias80
|Moppel| schrieb:
Der Vergleich hat keine Aussagekraft
Sind beide IPS also sagt das schonwas.

Geht ja da nur drum ob ATW was an dem IPS Prob ändert und das macht es anscheinend.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Nur es selbst zu sehen wird dir helfen. Also ab zum Fachhandel.
Wird schwer werden da A meistens die Monitore nicht da stehen und B bei dem flutlicht man kaum unterschiede wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben