Ist ein hover-Dropdown ohne Link auf Tochscreens unproblematisch?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich möchte in einer normalen horizontalen Header-Navigation in einem einzelnen Menüpunkt ein Dropdown einrichten (ohne Javascript).

Das DD kann per hover oder klick ausklappen und einer der Gründe, die für klick sprechen, ist, dass hover auf Touchscreens nicht funktioniert. Jedem User zuzumuten, eine Maus anzuschließen, ist keine Alternative.

Ich habe mir nun ein paar Artikel über hover auf Touchscreens durchgelesen. Sehe ich es richtig, dass
  • Touchscreens aber problemlos mit einem hover-DD umgehen können, wenn der betreffende Menüpunkt keinen Link hat (was bei mir so wäre)?
  • "problemlos" heißt entweder gleich direkt per "tap und double tap" oder mit Hilfe eines CSS-Codes (kein JS!)
  • ALLE Touchscreens auf die eine (tap) oder andere (CSS-Code) Weise mit dem hover-DD dann umgehen können?

Danke.
 
Hi...

Warum denn ein zweiter Thread?
Die Fragen hängen doch unmittelbar mit diesem hier zusammen...

Übrigens liegt die "Hover"-Fähigkeit wohl weniger am Touchscreen selbst, als an der Unterstützung des verwendeten (Betriebssystems und) Browsers.
 
User007 schrieb:
Hi...

Warum denn ein zweiter Thread?
Die Fragen hängen doch unmittelbar mit diesem hier zusammen...
Hallo,
für mich geht es um die gleiche Site, aber aus Sicht des Forums sind das zwei unterschiedliche technische Fragen, die nicht direkt miteinander zu tun haben:
Ob und wie man ein Klick-Dropdown ohne JS machen kann ist das Eine, hover auf Touchscreens das Andere.

Beides gleichzeitig lässt sich schlecht in einer Thread-Überschrift beschreiben und nicht jeder interessiert sich für beides.

Denk eigentlich schon, dass die Trennung im Sinne des Forums ist.
 
Zurück
Oben