Ist ein i7-9700 viel schlechter als ein Ryzen 5600g

aber laut Terra wurde am bios nichts angepasst, habe von denen email erhalten, habe nämlich gefragt warum man seit dem letzten bios update keine manuelle lüfterkurve mehr abspeichern kann, es fliegt immer zurück auf silent. und gigabyte sagt die sind auch nicht schuld, bei denen würds gehen

also hat nen ganz normales gigabyte bios, wie die immer aussehen, auch das Flash Tool ist identisch,
nur der UEFI Boot Screen wurde angepasst

Zocker311 schrieb:
B360M D3P (Rev. 1.0)
Das kannst Du vergessen, ich hatte darauf (kein Terra) einen 9900K am laufen, der hat gar
nicht ausgetaktet. Einzig die Timings vom RAM konnte ich ein wenig schärfen, der Rest wie
Powerlimit etc. war im BIOS nicht existent, bzw. hat nix angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Naja solang er die werksangaben erfüllt reicht das ja.

chrismoto schrieb:
Einzig die Timings vom RAM konnte ich ein wenig schärfen, der Rest wie
Powerlimit etc. war im BIOS nicht existent, bzw. hat nix angenommen.
Es war doch früher bei Intel so, dass eine K-CPU + Z-Board erforderlich waren, wenn man alle Einstellungen/Funktionen nutzen wollte. Erst ab Gen 8. o. 9. wurde RAM-OC auch auf B-Boards von Intel freigegeben. Die Einstellungen für CPU-OC mWn jedoch nicht.

Hardy72 schrieb:
Erst ab Gen 8. o. 9. wurde RAM-OC auch auf B-Boards von Intel freigegeben. Die Einstellungen für CPU-OC mWn jedoch nicht.
Das gilt auch noch bei Gen 8 und 9. Erst ein B560 Board erlaubt einen RAM Takt oberhalb der CPU Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
konnte einen 9700k zum preis eines 9700 ergattern, mal testen ob der besser läuft wenn der da ist

also mit dem 9700k hab ich genauso knapp 7k punkte in CB r23
einmal hat er 7,5k geschafft.

aber in Fortnite läuft er bei 4,1 Ghz statt 3,8Ghz, und es ruckelt kaum noch.
vielleicht muss mal noch bios resetten.

also beim non K sahs so aus
20251230_120654000_iOS.jpg

und beim K so
20251230_120349903_iOS.jpg
wobei in dem moment war er auch nur bei 3,9
aber er schwankt.
jetzt ist auch PL1 und Pl2 bei 95W

Zocker311 schrieb:
aber in Fortnite läuft er bei 4,1 Ghz statt 3,8Ghz, und es ruckelt kaum noch.
Das liegt an den Powerlimits und dem vermurksten BIOS. Ich hätte eher das Board getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja am sinnvollsten wäre ein billiges b550 Board und n Ryzen.
Aber bei dem Rechner gehts ja drum einen Terra sleeper zu bauen.
Und wenn ich das Board tausche dann ist kein Terra mehr, dann ist das bootlogo weg

Das Board ist ja nicht wirklich von Terra, nur das BIOS. Das Bootlogo kann man auch bei anderen Boards ändern:

Ich verstehe auch nicht, warum dir das Bootlogo so wichtig ist, Terra schließlich nichts besonders und in diesen Fall nur ein gebrandetes BIOS. GPU und Netzteil hast du auch schon getauscht, somit bleiben eigentlich nur das Gehäuse und der Kühler als original Terra.

Alternativ zu Ryzen könnte man mit dem vorhandenen RAM auch jede Core-i CPU bis zur 14. Generation einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Ja_Ge
Hab schon nach Terra ryzen boards gesucht aber findet man nichts, wobei ich sagen das es jetzt ziemlich flüssig läuft,
ich mein eigentlich brauch ich das System nicht, hab genug andere ist eher so spas System, hab ja meinen Rechner aus der sig und noch ne ps5 und noch nen sleeper in w98 case mit 11900k und arc gpu und so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Roadrunner80
Zurück
Oben