Ist ein i7-9700 viel schlechter als ein Ryzen 5600g

kachiri schrieb:
Grundsätzlich sollten beide Prozessoren relativ identisch performen. Der 5600G ist ein 6-Kerner mit HT, der 9700 ein 8-Kerner ohne HT. 8 vs 12 Threads. Wobei die zwei zusätzlichen physischen Kerne die extra Threads des 5600G relativ gut ausgleichen dürften.

Ich habe eher die Vermutung, Spiele reagieren zunehmend empfindlicher auf die Menge an Cache und da hat selbst der beschnittene 5600G mehr zu bieten als der i7-9700.
[nur so ein Gefühl, was sich aus Beobachtungen der letzten Zeit so krisatallisiert]
Vergleich

Und nach der ganzen Diskussion stellt sich dann raus, dass das Netzteil die Spannung bei Spitzen nicht sauber halten kann und die GPU dadurch ab und zu für wenige Millisekunden drosselt :D.

mibbio schrieb:
Speziell bei Spielen ist der Unterschied eher nicht relevant, weil die eben gar nicht ausreichend viele Kerne nutzen, damit die zusätzlichen Kerne überhaupt zum Tragen kommen.
Das ist häufig richtig, inzwischen gibt es aber einige Titel, die entsprechend viele Threads und Kerne nutzen.
Ich wollte das auch gar ausdiskutieren oder mich mit dir streiten, sondern nur der Behauptung widersprechen, dass eine CPU 6C/12T gegenüber einer 8C/8T im Vorteil ist, da das Gegenteil der Fall ist. Ich denke wir haben beide ein gutes Bild von der Realität und wissen wie SMT funktioniert.

Aber BBT:
Wie bereits geschrieben ist der 9700 schon alleine aufgrund des RAM etwas langsamer. Eventuell kommen hier aber weitere Probleme hinzu, weshalb man das Intel System genauer unter die Lupe nehmen sollte, d.h. Hintergrundprogramme, Treiber, BIOS, Kühlung. Eventuell auch mal 3DMark in Dauerschleife laufen lassen und dabei die Temps und Taktraten von CPU und GPU anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zocker311 schrieb:
auf einem System mit 5600g und GTX1070 wunderbar Fortmite spielen kann in FHD und 60FPS.
aber beim I7-9700 mit RTX3070 gibt's Ruckler und Hänger im Ton. in selber Auflösung und FPS.
Das klingt eher nach einem Hardware / Software Problem oder Bug, als nach mangelnder Leistung.
Auch wenn Fortnite seit dem Update auf Unreal 5 wohl deutlich mehr Leistung als zu Release braucht, sollte es mit einem i7-9700 eigentlich noch ganz solide Laufen, denn derartige Spiele sind ja eigentlich darauf ausgelegt, auf quasi jedem Toaster halbwegs annehmbar zu laufen um eine maximal große Zielgruppe zu erreichen. Mit 8C/8T bei 4,7Ghz bist du da noch ganz ok dabei.

Wie sieht denn die CPU und GPU Auslastung aus? Von wie vielen FPS sprechen wir überhaupt?
Läuft auf dem System mit dem i7 eventuell noch etwas im Hintergrund, was enorm viel Leistung zieht?
Wie sehen die Temperaturen (CPU und GPU) aus? (Nach mehreren Jahren Betrieb kann die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ausgetrocknet sein, oder der Kühler mit Staub vollgesetzt.)

Bei PCGH es einen Direktvergleich, der zeigt, dass beide der 5600G und 9700K praktisch gleich schnell sind. Der 9000 ohne K taktet minimal (200Mhz) langsamer, in der Praxis dürfte das keine 5% ausmachen, somit sollten beide CPUs in Fortnite sehr ähnliche Ergebnisse liefern:
Bildschirmfoto vom 2025-12-22 13-15-42.png

Quelle
Die Diskussion zu HT/SMT kannst du weitestgehend ignorieren. Dass 8T in irgendeiner weise limitierend wirken sollten, wenn dahinter 8 echte, noch halbwegs schnelle Cores stehen, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht plausibel. HT/SMT bringt im Bestcase ~+40% Leistung (in der Praxis durch den zusätzlichen Overhead meist weniger), 8C/8T bringt aber +33% echte Kerne gegenüber 6C/12T die allesamt komplett "ungeteilt" genutzt werden können. Das ist also in etwa so viel + an Leistung, wie man von HT/SMT bei guter Ausnutzung in der Praxis erwarten kann (sofern so viel verteilte multicore Last überhaupt anliegt).
Den minimalen Unterschied macht hier eher die modernere Architektur des 5600G mit u.A. mehr Cache und der schnellere RAM aus. (Ähnlich) Flüssig laufen, sollte es eigentlich mit beiden CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ich seh hier immernoch keine genaueren angaben zu den systemen...
9700 und 5600g sollten recht ähnlich performen, ja
ja der cache wird einen einfluss haben, auch die einstellungen für den ram haben sicher einen einfluss...
wo liegt den das spiel...nicht das das auf ner nvme ssd auf dem ryzen besser nachladen könnte wie auf ner sata ssd oder gar hdd im intel system...

aber hänger im ton klingt für mich eher nach was anderem wie nur reine hardware...da wär ich auch mal für nachschauen, eventuell hat windows da was durcheinander gebracht...chipsatztreiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie ist die GPU & CPU Auslastung sowie Temperaturen? Gerne über Programme wie HWinfo oder GPU - Z ermitteln.

hab jetzt mal, CB r23 gemacht 11243 beim 5600G
beim zocken ist die CPU und GPU so bei 60-70 grad, das ist auch ein open Frame gehäuse und die CPU hat ne AIO

gut der i7-9700 schafft halt nur knapp 7000 in R23

Screenshot 2025-12-22 163954.png

bei zocken wird sie so um die 82°C maximal ist aber auch 100% ausgelastet die meiste zeit, dann hängt auch der ton, nur wenn die auslastung mal unter 100% ist dann läuft der
die 3070 ist bei 50% mit 62 Grad max.
aber wenn man RT ausmacht ist die cpu weniger auf 100%
Ergänzung ()

aber glaub ich hab das problem gefunden der 9700 kann nur 3,8ghz im allcore turbo, der K 4,6ghz
also fehlen 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
aber glaub ich hab das problem gefunden der 9700 kann nur 3,8ghz im allcore turbo, der K 4,6ghz
also fehlen 800Mhz
Das spielt keine Rolle in Spielen und stimmt auch so nicht. Der 9700 wird durch sein Powerlimit eingeschränkt. Wenn du PL1 und PL2 auf die Werte des 9700K setzt, ist er in MC Anwendungen auch genauso schnell, wird aber auch genauso heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
also im overlay zeigt die CPU ne Auslastung von 100% an und läuft bei 3,8Ghz sobald die Auslastung runter geht taktet er auch hoch und sobald er wieder bei 100% hängt geht er auf 3,8ghz

1766422093331.png

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, dreh mal die Grafik so hoch, dass die GPU auf 100% läuft bzw. die CPU nicht mehr, z.B. mit Downscaling. Unabhängig der dann noch erreichten FPS, ist der Sound dann sauber?

Die Seite kannst du vergessen. du brauchst kein Z Board um das PL anzupassen.
Nenne doch mal die Bezeichnung des ganzen Board und nicht nur den Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zocker311 schrieb:
gut der i7-9700 schafft halt nur knapp 7000 in R23
Sollte ca +/-8500 Punkte schaffen das wäre ca. 21% mehr als du hast.

Zocker311 schrieb:
hab jetzt mal, CB r23 gemacht 11243 beim 5600G
Hier wäre normal +- 10500, bei der CPU hilft wohl der schnelle Speicher.

Hier kannst du gerne dein Ergebnisse mit der anderer vergleichen.
Könntest du mal CPU-Z Screens (mehrere Seiten bitte) hier posten?
Ergänzung ()

Eventuell auch beide Single- und Multi-Core in CB R24 Benchmark testen und hier mit vergleichen.
Single sagt uns wie gut Kerne einzeln arbeiten und ob die vom langsamen Speicher gebremst werden und wie stark.
Multi eher wie gut kann die CPU unter ihren Leistungsgrenzwert performt und ob die nicht andere Faktoren bremsen.
Ergänzung ()

Passende Settings für CPU können einiges ausmachen:
1766424528201.png
1766424554421.png

Zuletzt bearbeitet:
ist ein

B360M D3P (Rev. 1.0)​

Ergänzung ()

Aber so schlecht kann die Seite nicjt sein die Cinebench Werte stimmen nur hat meiner noch weniger
Ergänzung ()

und ja die können doch alle nur 2666mts
der hat 16 18 18 35 1T

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
der hat 16 18 18 35 1T
Die Timings sind schon sehr hoch für 2666, habe ähnliche bei 3600MT/s
Die Spiele profitieren am meisten von niedrige Latenzen und Programme eher mehr vom Durchsatz.

Was bzw. wie viele Riegel nutzt du, läuft der RAM im Dual Channel?
Zeig doch mal unter CPU-Z Memory und SPD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Screenshot 2025-12-23 115008.pngScreenshot 2025-12-23 115041.pngScreenshot 2025-12-23 115124.pngScreenshot 2025-12-23 115224.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben