Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein quad schon notwendig ?
- Ersteller brumi09
- Erstellt am
Lord Sethur
Captain
Nun, das zu pauschalisieren ist schwierig. Tendenziell sind Quad-Core-CPUs allerdings durchaus Standard, moderne Games können diese auch auslasten. Mit einer entsprechenden Graka ist ein Dual-Core einfach überfordert...
D
DunklerRabe
Gast
Die Spiele, die einen Quad auslasten, sind noch sehr klein in ihrer Anzahl.
S
Stuntmp02
Gast
Bei einem Neukauf ist Quad definitiv Pflicht, fast alle Neuerscheinungen profitieren enorm von den 4 Kernern, hier wären als Beispiel folgende Games zu nennen:
RE5, Dragon Age, GTA-4, Prototype, ArmA2, Anno1404, Riddick AoDA
Nur mal gerade die, wo ich mir sicher bin, dass ein Quad fast doppelt so schnell, wie ein Dualcore ist... Fast alle Spiele, die jetzt noch erscheinen, werden auch Quad sauber unterstützen. Wenn du aber schon einen CPU im Bereich von E8400 o.ä. hast, würde ich nicht aufrüsten
RE5, Dragon Age, GTA-4, Prototype, ArmA2, Anno1404, Riddick AoDA
Nur mal gerade die, wo ich mir sicher bin, dass ein Quad fast doppelt so schnell, wie ein Dualcore ist... Fast alle Spiele, die jetzt noch erscheinen, werden auch Quad sauber unterstützen. Wenn du aber schon einen CPU im Bereich von E8400 o.ä. hast, würde ich nicht aufrüsten
Luki1992
Captain
Mit welcher Karte überfordert man einen Dualcore @4.5ghz? Ausser bei schlecht programierten Spielen wie GTA 4.Mit einer entsprechenden Graka ist ein Dual-Core einfach überfordert.
Würde aber trotzdem einen Quad kaufen.
rx4711
Commander
> Ausser bei schlecht programierten Spielen wie GTA 4.
Woher weißt Du, dass GTA 4 schlecht programmiert ist ?
Warst Du bei der Entwicklung dabei? Oder hast den Quellcode gesehen ?
Etliche in diesem Jahr erschienene Spiele (Anno, Arma2, ...) profitieren enorm
von einem 4-Kerner ... und bei einer HD 5xxx ist der 4-Kerner fast schon pflicht.
Woher weißt Du, dass GTA 4 schlecht programmiert ist ?
Warst Du bei der Entwicklung dabei? Oder hast den Quellcode gesehen ?
Etliche in diesem Jahr erschienene Spiele (Anno, Arma2, ...) profitieren enorm
von einem 4-Kerner ... und bei einer HD 5xxx ist der 4-Kerner fast schon pflicht.
catdog
Lt. Junior Grade
eXEC-XTX schrieb:Nur mal gerade die, wo ich mir sicher bin, dass ein Quad fast doppelt so schnell, wie ein Dualcore ist...
Naja, also diese Aussage ist so nicht richtig. Vieleicht dann, wenn man in 640x480 Auflösung und ohne AA usw. spielt.
Ansosnten ist bei Spielen eher die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Ausser bei schlecht programierten Spielen wie GTA 4.
@rx4711
Ich glaube, dass das auf die im Vergleich zu anderen Spielen hohe CPU Auslastung bezogen war.
HisN
Fleet Admiral
Hängt von Deinen Settings ab. Je größer der Monitor desto uninteressanter wird ein Quad, da dann jede Software (auch die Titel die von eXEC-XTX aufgezählt worden sind) GPU-LImitiert laufen. RE5 z.b. legt bei mir in meinen Settings nicht einen FPS zu, egal ob ich 2, 4 oder 8 Kerne aktiviere, und dabei ist es doch ein Quad-Vorzeige-Game.
founti
Rear Admiral
bei nem neukauf würde ich auch auf einen quad setzen ! er ist zwar noch nicht zwingend notwenig, aber ist auf jeden Fall keine schlechte Investition ! Gerade weil das übliche Argument (Ein Dual Core ist in Games schneller) absolut Schwachsinn ist.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@ HisN
Warum wird gerade bei größeren Bildschirmen der Nutzen von Quads geringer?
Warum wird gerade bei größeren Bildschirmen der Nutzen von Quads geringer?
Lord Sethur
Captain
@ DunklerRabe
Ok - aber zwischenn 100 % Last bei einem Quad und Limitierung durch einen Dual-Core ist aber schon noch ein beträchtlicher Unterschied...
@ eXEC-XTX
So seh ich das auch...
@ Luki1992
Tja, Dual-Cores @ 4,5 GHz gibts halt bei Alternate nicht... Natürlich kann man OC gleich bei der Anschaffung berücksichtigen, aber glaubst du, dass das auch ein TE macht, der fragt ob ein Quad schon notwendig ist?
Zumal 4,5 GHz wirklich fett sind... da brauchst schon entsprechendes Board, gute Kühlung und auch ein bisschen Glück, eine CPU zu erwischen, die nicht schon bei 4 GHz aus dem letzten Loch pfeift...
Hier noch ein kleines Zitat:
Gemeint ist ein QX9770 @ 4 GHz... naja, schon klar - HD5970 ist nicht unbeding Stadard.
Blöd ist bei der Quad-/Dual-Core-Frage halt auch, dass Intel zwar wüsste, wie man schnelle 2Kerner herstellt, dieses Wissen aber momentan aber nur bei einem "toten" Sockel anwendet... Und AMD hat einfach keine attraktiven 2Kerner - zumindest keine, die "@ 4,5 GHz" einfach so laufen.
Zusammenfassend könnte man sagen: Ein E8x00 ab zumindest 3 GHz reicht dem Durchschnittsgamer noch leicht... aber beim Neukauf: Phenom II! Und nicht zu vergessen: "Minimum-Frames" - da hat eine Dual-Core schon das Nachsehen. Bei nichtausgelasteten Quaddies ist halt einfach immer ein Kern frei, außerdem ist der Cache größer (zumindest bei Yorkfield vs. Wolfdale, auch wenn man heute weder das eine noch das andere kaufen sollte).
Aber das Thema eben zu pauschalisieren ist schwierig...
@ TE Hast nicht ein paar mehr Infos? Geplante Graka & bevorzugte Auflösung/AA/AF-Einstellungen halt.
Gruß,
Lord Sethur
@ Fetter Fettsack
Weil da die Auflösung so hoch ist, dass alles in der Graka hängt...
Ok - aber zwischenn 100 % Last bei einem Quad und Limitierung durch einen Dual-Core ist aber schon noch ein beträchtlicher Unterschied...
@ eXEC-XTX
So seh ich das auch...
@ Luki1992
Tja, Dual-Cores @ 4,5 GHz gibts halt bei Alternate nicht... Natürlich kann man OC gleich bei der Anschaffung berücksichtigen, aber glaubst du, dass das auch ein TE macht, der fragt ob ein Quad schon notwendig ist?
Zumal 4,5 GHz wirklich fett sind... da brauchst schon entsprechendes Board, gute Kühlung und auch ein bisschen Glück, eine CPU zu erwischen, die nicht schon bei 4 GHz aus dem letzten Loch pfeift...
Hier noch ein kleines Zitat:
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/24/#abschnitt_fazitIn 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung bremst des Öfteren unsere wahrlich nicht langsame CPU die Radeon HD 5970 aus.
Gemeint ist ein QX9770 @ 4 GHz... naja, schon klar - HD5970 ist nicht unbeding Stadard.
Blöd ist bei der Quad-/Dual-Core-Frage halt auch, dass Intel zwar wüsste, wie man schnelle 2Kerner herstellt, dieses Wissen aber momentan aber nur bei einem "toten" Sockel anwendet... Und AMD hat einfach keine attraktiven 2Kerner - zumindest keine, die "@ 4,5 GHz" einfach so laufen.
Zusammenfassend könnte man sagen: Ein E8x00 ab zumindest 3 GHz reicht dem Durchschnittsgamer noch leicht... aber beim Neukauf: Phenom II! Und nicht zu vergessen: "Minimum-Frames" - da hat eine Dual-Core schon das Nachsehen. Bei nichtausgelasteten Quaddies ist halt einfach immer ein Kern frei, außerdem ist der Cache größer (zumindest bei Yorkfield vs. Wolfdale, auch wenn man heute weder das eine noch das andere kaufen sollte).
Aber das Thema eben zu pauschalisieren ist schwierig...
@ TE Hast nicht ein paar mehr Infos? Geplante Graka & bevorzugte Auflösung/AA/AF-Einstellungen halt.
Gruß,
Lord Sethur
@ Fetter Fettsack
Weil da die Auflösung so hoch ist, dass alles in der Graka hängt...
Timmi
Lieutenant
Wenn du dir ein neues System zulegen möchtest, dann kauf dir auf jedenfall einen Quadcore.
Wer dir zu einem Dualcore rät, hat keine Ahnung.
Immer mehr Spiele werden Quadcore optimiert.
4 Kerne werden früher oder später Pflicht.
@Rx4711
Du willst doch jetzt nicht echt über eine absolut schlechte Kondsolenportierung diskutieren.
Bei Crysis bekommt man etwas fürs Auge, GTA 4 frisst nur Ressourcen ohne dabei in irgendeiner Form gut auzusehen.
Mfg
Wer dir zu einem Dualcore rät, hat keine Ahnung.
Immer mehr Spiele werden Quadcore optimiert.
4 Kerne werden früher oder später Pflicht.
@Rx4711
Du willst doch jetzt nicht echt über eine absolut schlechte Kondsolenportierung diskutieren.
Bei Crysis bekommt man etwas fürs Auge, GTA 4 frisst nur Ressourcen ohne dabei in irgendeiner Form gut auzusehen.
Mfg
HisN
Fleet Admiral
@Fettsack
Na weil Deine Graka dabei gefordert ist.
Stell Dir vor Du hast eine CPU die bei einem Game in Deinen Detailsettings 100 FPS abliefern kann.
Die 100 FPS schafft Deine Graka aber nur (ist ein Graka-Intensives Spiel) wenn Du sie in 1280x1024 betreibst. Hast Du einen doppelt so großen Monitor, schafft sie (ungefähr) noch die Hälfte. (Pixelfüllraten-Limit). Bei einem Monitor der z.b. 2560x1600 anzeigt schafft die Graka jetzt nur noch 20 FPS ..
Da ist es doch herzlich EGAL ob die CPU noch 100 FPS liefern kann oder nur noch 50 ... die Graka ist IMMER der Flaschenhals.
Und so muss jeder für sich und seine Auflösung und seine Detailsettings rausbekommen ob seine Software CPU oder GPU-Limitiert läuft. Ich habe einen 2560x1600-Monitor, und ich liebe es alle Details und die BQ so hochzuziehen bis die Graka einbricht ... bei mir macht es NULL unterschied bei fast allen Games die ich so kenne ob ich meinen Prozessor mit 2.66 oder 4.4Ghz betreibe, oder ob 2,4 oder 8 Cores aktiv sind. NULL.. weil: Graka-Limit.
@lord
http://www.legionhardware.com/document.php?id=869 dann schau Dir mal das hier an. 2 oder 4Ghz .. keine Skalierung mit 5970, auch nicht in den Min-FPS. Man kann sich sein CPU-Limit auch herdichten^^. Wie gesagt .. je größer der Monitor.
@Timmi
Na und? Es bringt NULL wenn man seine Settings so wählt das die Graka limitiert, und das macht sie in 90% aller Fälle, es sei denn die User klammern sich an ihren 17"-Monitor.
Na weil Deine Graka dabei gefordert ist.
Stell Dir vor Du hast eine CPU die bei einem Game in Deinen Detailsettings 100 FPS abliefern kann.
Die 100 FPS schafft Deine Graka aber nur (ist ein Graka-Intensives Spiel) wenn Du sie in 1280x1024 betreibst. Hast Du einen doppelt so großen Monitor, schafft sie (ungefähr) noch die Hälfte. (Pixelfüllraten-Limit). Bei einem Monitor der z.b. 2560x1600 anzeigt schafft die Graka jetzt nur noch 20 FPS ..
Da ist es doch herzlich EGAL ob die CPU noch 100 FPS liefern kann oder nur noch 50 ... die Graka ist IMMER der Flaschenhals.
Und so muss jeder für sich und seine Auflösung und seine Detailsettings rausbekommen ob seine Software CPU oder GPU-Limitiert läuft. Ich habe einen 2560x1600-Monitor, und ich liebe es alle Details und die BQ so hochzuziehen bis die Graka einbricht ... bei mir macht es NULL unterschied bei fast allen Games die ich so kenne ob ich meinen Prozessor mit 2.66 oder 4.4Ghz betreibe, oder ob 2,4 oder 8 Cores aktiv sind. NULL.. weil: Graka-Limit.
@lord
http://www.legionhardware.com/document.php?id=869 dann schau Dir mal das hier an. 2 oder 4Ghz .. keine Skalierung mit 5970, auch nicht in den Min-FPS. Man kann sich sein CPU-Limit auch herdichten^^. Wie gesagt .. je größer der Monitor.
@Timmi
Na und? Es bringt NULL wenn man seine Settings so wählt das die Graka limitiert, und das macht sie in 90% aller Fälle, es sei denn die User klammern sich an ihren 17"-Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@ HisN
Danke, sehr anschaulich erklärt
Danke, sehr anschaulich erklärt