Ist ein Raid 0 aus 2 mal Raid 0 möglich?

Hipassus

Cadet 3rd Year
Moin moin,

die Überschrift lässt es schon vermuten. Hier die Frage:

Ist es möglich ein Raid 0 aus 2 anderen Raid 0 Verbundplatten zu erstellen?
Kann dieses Raid 0 dann wiederum durch 4 Gegenplatten gespiegelt werden?
Quasi ein Raid 10, bei dem 2 mal Raid 0 und 2 mal Raid 1 zu einmal Raid 10 verbunden werden?

Wozu? - Bildverwaltung und Videoschnitt, vorrangig aber erstmal um die Frage zu Klären, ob sich Festplattenschreib und Leseraten vervierfachen lassen, indem man ein "doppeltes Raid 0" einrichtet.

Bitte keine Diskussionen zur Sinnhaftigkeit, sondern nur zur technischen Machbarkeit

ja theoretisch is es möglich, is aber wenn man drüber nachdenkt von der verwendung her genau gleich wie n raid 0

Hipassus schrieb:
Quasi ein Raid 10, bei dem 2 mal Raid 0 und 2 mal Raid 1 zu einmal Raid 10 verbunden werden?

Ein gespiegeltes RAID0 wäre ein RAID01, ein RAID10 wäre ein gestriptes Mirror-Array ;)

Grüße

Ein Raid 0+0(?) Zwei Raid 0 in einem Raid 0 geschaltet. Das würde an sich doch nicht mal einen Vorsprung bieten im Gegensatz zu einem Raid 0 mit vier Platten.....

Edit:

Ich kenne kein Board, was mehr als vier Raidtypen (0,1,5,0+1) verarbeiten kann. Außerdem, je nach Raidgröße bei Raid 0 gibt das auch Komplikationen unter Umständen.

Im Prinzip kannst Du das, was Dir vorschwebt, zB mit 3 von diesen Dingern basteln - das wird aber um keinen Deut schneller sein als ein RAID0 mit 4 Platten, sondern viiieeel langsamer. Selbst mit nur 2 davon und einem onboard-RAID0 geht der SATA-Schnittstelle bei Platten mit 500GB Platters schon die Bandbreite aus...

Die Frage zur Sinnhaftigkeit bleibt trotzdem, denn was willst Du dann mit einem einzigen Array mit 4-facher Transferrate und 2ms größerer access time als bei einer Einzelplatte anfangen? Wo bläst Du die Daten mit der Geschwindigkeit von bis zu 600MB/s dann hin? auf eine SSD? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
max. schrieb:
Ich kenne kein Board, was mehr als vier Raidtypen (0,1,5,0+1) verarbeiten kann. Außerdem, je nach Raidgröße bei Raid 0 gibt das auch Komplikationen unter Umständen.

Bei einem Software-RAID ist es vollkommen egal, was das Board für "RAID"-Modi unterstützt. Das gleiche trifft zu, wenn man einen entsprechenden Controller verwendet.

Grüße

Also evtl. habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Aber der Wiki Link erklärt alles.

Vielen Dank.

Könnte mir nun evtl. noch jemand RAID erprobte Festplatten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben