Ist ein Sound onboard Chip hörbar schlechter als eine PCI Soundkarte

Coco

Cadet 4th Year
Hoi

Will mir demnächst einen neuen Pc holen und dazu gehört auch eine Soundsystem.

1. Nu meine Frage ist der onboard Chip des Abit IC7-G hörbar schlechter als eine PCI Soundkarte?

2. Lohnt sich der Aufpreis von 30 € von dem Sound von einer Z-640 zu einer Creative Inspire 5500.

MFG

Coco

beim MP3 abspielen wirst du keinen Unterschied hören, kommt auch auf das Abhörsystem an, ob man überhaupt einen Unterschied hören kann ;) bei Spielen wird sich das schon eher bezahlt machen: weniger CPU Belastung, bessere Effekte (EAX), ...

Als Laie wirst Du keinen großen Unterschied hören. Allerdings wird die CPU durch eine PCI Soundkarte deutlich entlastet. Ich würde eine PCI Soundkarte einer Onboard-Lösung vorziehen.

Natürlich kannst du den Unterschied zwischen einer Onboard Soundkarte und einer GUTEN pci karte hören, Vorraussetzung sind nur vernünftige Boxen.
Die Z-640 kann man in die Kategorie leider nicht stecken. :p
Ich hab die Boxen selbst und werde mal schaun wie schnell ich sie wieder loswerde. :)
Sie sind bestimmt nicht schlecht aber da ich demnächst wohl ne gute Anlage kaufen werde müssen die leider gehn :D

Jo danke für die schnellen Antworten hat wer vielleicht Erfahrungen mit der Inspire 5500?

Ein Kumpel von mir hat das System. Er ist ganz begeistert davon, ich habs aber noch nie gehört...
Qualitativ sollte es aber schon eine Stufe über den Logitech Z640 liegen :)

Hi !
Also ich finde onboard sound ist für mp3 hören oder normale mpg´s gucken okey,
bei modernen Spielen oder DVD´s sollte es aber schon eine PCI sein.
Du mußt dir ja keine THX 2 taugliche von Creative für 250 € holen, eine für 50 €
tut´s auch.
Bei älteren Spielen, kann es vorkommen, das du mit der modernen Karte keinen
Sound hast, dann kannste ja immer noch die PCI abschalten und der Onboardchip
übernimmt die Arbeit, als Beispiel das erste "Blood".

Gruß an alle !

Werden mit einer PCI-Soundkarte die probleme mit der Hardware-beschleunigung weg sein. Den bei meinem Onboard-Sound muss ich immer umstellen zb. F1 2002 Standart, BF keine usw. , den es nervt ziehmlich.

Tach auch !
Ich weiß nicht, welche Probleme du meinst, also erzähl ich dir mal was aus meiner
Erfahrung mit PCI Karte(Soundblaster Live 5.1).
Normalerweise erkennt jedes Spiel deine Hardwarebeschleunigte Soundausgabe über
PCi und gibt dann guten 3D Sound über 4/5/7 oder wieviele auch immer Boxen.
Alles andere kannst du dann einstellen, z.B. nur 2 Boxen oder Kopfhörer oder
Center Bass...
Soviel zur Theorie !
In der Praxis passiert alles mögliche an Mist.
Bei Mafia z.B. hab ich mir die Zähne ausgebissen, Sound auf alle Boxen zu kriegen, da
war nix zu machen, bei Ghost Recon bekam ich keinen Sound aus der Center Box und
Might & Magic 8 läuft nur, wenn ich vorher in Windows auf 4 Boxen umstelle.
Du siehst also, das dieser DMA und IRQ Settings Mist wegfällt, aber dafür kommen
ne Menge neuer Probleme auf dich zu.
( Oder ich stell mich dumm an:D )

Trotzdem viel Spaß beim Zocken !!!!!!!!

Gruß an alle !

Original erstellt von emm
Bei älteren Spielen, kann es vorkommen, das du mit der modernen Karte keinen
Sound hast, dann kannste ja immer noch die PCI abschalten und der Onboardchip
übernimmt die Arbeit, als Beispiel das erste "Blood".
Wäre mir neu. Ich glaube kaum, dass es alte Spiele gibt, die mit einer SB Live nicht laufen, mit einer Onboard Soundkarte aber doch Sound produzieren... sind ja eh alle SB(16) Kompatibel! (z.b. richtige DOS Einstellungen vorausgesetzt, also bei DOS spielen nicht die NTVDM....)

Zurück
Oben