Ist eine 10000rpm festplatte für einen Gamer sinnvoll?

okto

Lt. Commander
Tach auch,
ich habe meine alte IDE Festplatte satt und Windoof XP genauso. Jetzt habe ich mir gedacht, ob es die Leistung von Vista Home Premium x64 deutlich verbessern würde, wenn eine mit 10000rpm laufende Festplatte installiert werden würde. Ich spiele hauptsächlich, wenn ich am PC bin und habe keine besonderen Programme, die eine 10000rpm Festplatte verschnellern könnte. Die Lautstärke nehme ich gerne in Kauf, da ich beim Spielen sowieso übers Headset Musik höre. Die Platte würde dann nur als System-Platte laufen und alles andere würde auf einer 2. Festplatte gelagert werden.
Also:
  • Bringt mir so eine HDD einen Leistungsschub für Vista?
  • Welche Größe würdet ihr nur für das OS empfehlen?

Wenn ihr eine Festplatte empfehlen könnt, bitte gleich den Geizhals Link mitposten, danke sehr:)

Die Leistung einer Festplatte ist unter XP und Vista nahezu gleich. Es gibt keine Festplatten, die mit Vista die Geschwindigkeit verbessern und mit XP nicht.

Der Leistungsvorteil durch eine Velociraptor ist minimal. Dafür kostet die Platte fast 500% einer HDD mit 7.200rpm. Vom P/L-Verhältnis lohnt sich das also nicht.

Die einzigen Platten, die wirklich schneller, leiser und kühler als aktuelle HDDs arbeiten, sind SSDs. Da die Preise bei Flash-Speicher sehr schnell sinken, wäre eine 64 oder 128GB Ende 2008 oder 2009 durchaus eine Überlegung wert.

Eine 10000-rpm-HDD lohnt sich für den normalsterblichen Gamer nicht! (Vor allem wegen dem hohne Preis.)

Was sich aber auf jeden Fall lohnt, sind Festplatten mit großen Datendichten, das heißt 320 GB pro Platter.
Solche Exemplare gibt es momentan von Samsung und von WD (wobei eher die WD-Platten zu empfehlen sind, da Samsung bei den neuen 320er-Platter-Platten den Qualitätsstandards nicht ganz genügen kann).

Die verfügbaren Kapazitäten sind logischerweise 320 GB, 640 GB und 960 GB/1 TB.

Für das OS reichen 320 GB locker, eigentlich würdens auch 32 GB tun. Aber das gibts halt nicht mehr, und schon gar nicht in der Geschwindigkeit. Aber ob sich das wirklich lohnt - ist im Endeffekt die Entscheidung eines jeden selbst.

http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&so...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

Danke euch 2. Die SSDs machen mich neugierig. Ich warte dann wohl einfach auf Windoof 7 und lasse Vista Vista sein, hab eh kaum was gutes darüber gehört. Aber die SSDs sind ja noch wahnsinnig teuer - mal sehen was Ende des Jahres alles passiert ist.:)

das mit den 320, 640 und 960 gb stimmt eben nicht, dass nur diese 334gb platter haben. auch die neuen 750gb sowie 250 und auch 160 gb samsung modelle haben 334gb platter. nur werden diese einfach nicht zu 100% ausgenutzt. Kann man selbstverständlich auf der Samsung Seite nachschauen welche Versionsnr. der 160, 250 und 750gb die neuen Platter hat.

@Lord Sethur hast du mir eine aktuelle Quellenangabe bezüglich den Qualitätsstandards der neuen Samsung Platter?

@machiavelli1986
Woher hast du diese Information? Auf der Samsung Seite steht lediglich "Max. 334GB Formatted Capacity per Disk"
Das bei den Modellen mit 250, 500 und 750GB Platter mit einer Dichte von 250GB verwendet werden, erscheint mir logisch.

Meines Wissens werden nur auf der F1 mit 1TB die 334GB-Platter genutzt. Die 320GB Platter kommen dann bei der 320- und 640GB-Variante zum Einsatz.

Zurück
Oben