Ist eine 2070 Super Custom stark genug?

rofl

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

finde leider kaum bis keine Benchmarks für meine Auflösung 3440x1440.

Anwendungszweck ist natürlich Gaming mit grafikintensiven Spielen wie Tomb Raider, Metro Exodus und alles was noch kommt: Cyberpunk etc.

Würde gerne zw. 40 - 60 fps anpeilen bei Mittel bis Hohe Settings.
Würde die Graka mit einem Ryzen 3700x paaren.

Gruß Rofl :D

da reicht die karte noch bei mittel bis hoch. ist ja auch nicht 4k. ich wuerde aber eine 2080 msi trio x kaufen, wenn man schon ueber 500 euro investiert.

Zu Cyberpunk kann man noch nichts sagen, da man kaum was darüber weiß. Metro sowie Shadow of Tomb Raider werden die angestrebten fps wohl nur in dieser Auflösung nur auf Low - Mittel Einstellungen möglich sein. Da wohl im unteren Bereich so um die 40fps.

Wenn du die Auflösung auf WQHD 2.560 × 1.440 runterdrehst sind auf mittel die 60fps drin.

von der GPu leistung an sich sollte es gehen aber
Der vram wird eng werden 8gb reichen so gerade bei 2560-1440
Die 3440-1440 sind gut 33% mehr pixel und da müssen die texturen erst geladen werden gut möglich das dann ruckler kommen.

Hi,

Wenn du die Auflösung auf WQHD 2.560 × 1.440 runterdrehst

davon würde ich abraten, weil das ein komplett anderes Seitenverhältnis als die 3440 x 1440 sind - wenn dann entsprechend ein niedrigeres aber kompatibles Verhältnis nutzen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
wenn ich ehrlich bin würde Ich bei der Auflösung nicht unter 2080ti gehen
mein Monitor hat zwar "nur" 2560x1080, mit DSR spiele ich aber alles auf 3620x1527 was noch konstant mit 60 FPS läuft, ansonsten wechsel ich zur nativen Auflösung mit mehr AA und hier kommt die 1080ti teilweise ins Schwitzen

Also ich fahre diese Auflösung und das System steht in meiner Signatur.

Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt auf eine 2070 Super oder 2080 Super wechsle , weil ich wieder Sehr hoch/Ultra fahren will.

Assassins Creed Odyssey spiele ich in Sehr Hoch/Ultra mit Medium Schatten mit um die 60 FPS. Oftmals sind es die Schatten, die die FPS richtig einbrechen lassen.

Daher ist die 2070 Super mehr als ausreichend , obwohl ich da eher zur 2080 Super tendiere ;)

Das die 8GB VRam zu wenig sein sollen, halte ich bis jetzt für ein gerücht ... Sofern ich nicht irgendwelche Mods installiere mit UHDQHD Packs reichen die 8GB vollkommen aus.

Gestern Farcry New Dawn mit HD Pack gespielt und meisten um die 4-6 GB VRAM belegt.

Dass hier teilweise 2080 Ti empfohlen wird ist doch lächerlich ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, R00tMaster und CrustiCroc
Genoo schrieb:
wenn ich ehrlich bin würde Ich bei der Auflösung nicht unter 2080ti gehen
seh ich ähnlich mit ner 2070 super bist du zwar gut dabei was wqhd angeht...aber bei deiner auflösung bis du schon fast auf 4k (pixelmässig gesehen) da solltest du min auf eine 2080 super setzen drunter wird kein spass werden..schon garnicht für sowas wie cp77 das kommt zwar erst in 9 monaten dürfte aber grafikseitig min auf niveau von tomb raider und metro liegen...und schau dir mal and was 2070s und co dort auf wqhd machen :)

In der Regel gibt es aber Benchmarks in 4K und WQHD, da kann man sich ruhig mal die Muehe machen und interpolieren/abschaetzen.
Ansonsten, bei der Aufloesung eine 2080 Super aufwaerts, zumal man zu Cyberpunk genau nix sagen kann, weil genau niemand das Spiel hat.

johnieboy schrieb:
Bei PCGH gibts 3440x1440 Benchmarks

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

Ist stark genug um viele Spiele in max. Stettings zu spielen in der Auflösung und 60+ FPS zu erreichen.
Quelle: Ich als Acer X34 und 1080Ti Besitzer.

Mag noch nicht ganz wach sein aber bei den Tests schafft doch die Karte in den Titeln die der op genannt hatte gerade mal ~50 fps bzw in Metro sogar nur 40 bei deren Settings. Auch gerade die Performance in witcher würde mich jetzt nicht unbedingt zuversichtlich stimmen außer die Settings sind jetzt wesentlich höher als die mit denen der op rechnet.

abcddcba schrieb:
In der Regel gibt es aber Benchmarks in 4K und WQHD, da kann man sich ruhig mal die Muehe machen und interpolieren/abschaetzen.
Ansonsten, bei der Aufloesung eine 2080 Super aufwaerts, zumal man zu Cyberpunk genau nix sagen kann, weil genau niemand das Spiel hat.
aye...das einzigste was man bei cp77 abschätzen kann ist..das es vermutlich ne schippe drauflegt was das leersaugen von gpu power angeht im vergleich zu tomb raider und aco zb :)
und das es die engine aus witcher verwendet und die ist mit nvidia gpu´s nen ticken flotter als mit amd
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Bei PCGH gibts 3440x1440 Benchmarks

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

Ist stark genug um viele Spiele in max. Stettings zu spielen in der Auflösung und 60+ FPS zu erreichen.
Quelle: Ich als Acer X34 und 1080Ti Besitzer.
bei pcgh musst du aber wissen die testen fast immer mit den maximal möglichen einstellungen inklusive max kantenglättung, hairworks und sogar neuerdings für witcher ihre eigene grafikmod die die details erhöht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Eine 2070 mit oder ohne Super ist m.E. hier grenzwertig.
Ich hatte den Sprung von 2560x1080 auf 4K auch die GraKa von 1080 auf 2080Ti anheben müssen.
Wenn ich einen großen Monitor mit hoher Auflösung habe, dann will ich auch bei Games dass sie "hübsch" aussehen. Somit muss man eben tiefer oder sogar tiefer in die Tasche greifen um das zu bekommen was man will.

Das Ideal ist - bei dem Monitor von Dir - eine 2080Ti, mindestens eine 2080 (Super).

ich kann witcher 3 mit einer vega 56 in uwqhd spielen und komm nie unter 60fps.

ja klar die einstellungen kratzen grade mal den mittleren bereich, aber es geht.

eine 2070 geht bestimmt auch nicht schlech, aber ich würde auch lieber eine 2080 nehmen =)

Eine 2070 Super ist definitiv ausreichend für aktuelle Games in der Auflösung und bei Maxdetails.

Was wollt ihr immer mit den 4k vergleichen? Bei UWQHD hat die Graka ca. 30% weniger zu berechnende Pixel. Damit kommst du bei den Minimum Frames auf 40 und je nach Spiel auch darüber, was ich sogar für mehr als ausreichend halten würde, da er ja nicht die Ganze Zeit in diesem Bereich liegt.

Im Zweifel würden ja auch mal statt Max Settings nur Hoch reichen. Der Zugewinn an FPS ist da meist schon enorm.

Spiele selber mit nur einer GTX 2070 (ohne Super), mit einer vergleichbaren Auflösung von 3840x1200 und kann nur sagen, null Problemo.

Mir wäre es der saftige Aufpreis zu einer GTX 2080 Super/Ti nicht Wert.

Ich hab ne 2080 für WQHD@144Hz@G-Sync und finde sie ganz gut in allem was ich spiele.

Früher hatte ich eine 1070 für das selbe und fand sie in manchen Games ein bisschen zu schwach (Für 144Hz).

Für 4k bzw. annähernd 4k bei 60fps kann man eine 2070 Super also schon nehmen denke ich.

Wir reden hier nur nicht über 4k, nicht mal Ansatzweise. Von der reinen Pixelanzahl her, ist UWQHD viel näher an WQHD dran als an 4k.

Für 60fps Gaming aufwärts reicht meine 2080 für 3440p. Bei Metro und RTX on ist sie arg am strugglen und generiert zwischen 35-70fps bei ultra. Daher würde ich persönlich auch eher zu dazu raten, 2070S zu holen mit mittel-hoch oder eine 2080 ~S~ für hohe.

Danke für eure Beiträge,

also lt. den Benchmarks von PCGHW komme ich da gut hin mit der 2070S. finde es halt nicht ratsam den doppelten Preis für eine 2080Ti zu zahlen für 30% mehr Leistung da Verkaufe ich die 2070S lieber in 2 - 3 Jahren und rüste wieder um 500€ nach.

Im Notfall hab ich langsame Augen kann mit 30 fps auch noch gut spielen sehe den Unterschied zum Glück nicht so stark :cool_alt::lol:

Ps: ich spiele derzeit noch (ok spielen kann man es nicht mehr nennen) mit einer AMD 290 nur seit dem ich den Monitor habe (seit 2017!!!!) ist das Limit endgültig erreicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
syfsyn schrieb:
von der GPu leistung an sich sollte es gehen aber
Der vram wird eng werden 8gb reichen so gerade bei 2560-1440

Du hast also eine 2080 mit der entsprechenden Auflösung im Einsatz ?

Also ich habe eine GTX 1080 (ebenfalls 8 GB VRAM) mit einer 4K Auflösung am Start und selbst die reicht locker für hohe Einstellungen und 40-45 FPS in einem fordernden Game wie z.B. Assassins Creed Odyssey

Eine 2070S sollte sicher ohne RTX Features für die gewünschte Auflösung in hohen Einstellungen reichen.

Zurück
Oben