Ist eine Fury X doppelt so schnell wie eine 390 von MSI?

Konntest du an sich Ruckler wahrnehmen, wenn die mehr als 4gb VRAM braucht?

Laut den verschiedenen Tests die ich gelesen habe, ist in der Frametimes Analyse der Swap zusehen. Aber soll trotz dessen sich rund angefühlt haben.

Weil du anhand GTA V sehen konntest, ob die 4gb gesprengt werden^^
 
4GB habe leider Festgestellt das es sogar bei GTA5 zu wenig sind

Um das mal klar zustellen: Nein, 4GB sind nicht zu wenig. Bitte nicht dem glauben was dir das Spiel anzeigt, lieber mit dem Afterburner checken.
 
Also ganz ehrlich leider JA.

Wobei ich korrekterweise nicht genau sagen kann warum oder weshalb ich Ruckler gesehen hab. Aber Rund ist wirklich was ganz anderes.

In GTA gibt es ja diesen Balken der sich je nach Einstellung Grün oder Orange einfärbt.
Ich habe einfach MsaaX4 eingestellt und alles andere auf MAX.

Und so ist das Spiel in 3440X1440 einfach nicht Spielbar.

Wenn ich jedoch MsaaX2 und Reflexion msaaX4 und keine Hochauflösenden SChatten eingestellt hab lief es Butterweich.

Laut GTA! hätte ich eine Ram Auslastung von 399X MB RAM. und ging ohne Probleme. Wenn man aber Versucht hat über diese 4GB grenze zu gehen hat es bei MIR geruckelt.

Leider hatte ich noch kein Afterburner etc. installiert.

Aber abgesehen davon fand ich die Karte sehr gut vom Optischen und auch Spulen fiepen oder Pumpen Geräusche Fehlanzeige.
Ich bin aber auch nicht mit dem Kopf in das Gehäuse rein um mein Ohr auf den Radiator zu legen...

und ja man kann die 4GB Grenze sprengen. Aber wenn man die Auflösung etc. bedenkt dann braucht man auch nicht unbedingt 8Xmsaa usw.

Wie gesagt die Karte ist Top aber zu dem Preis und der dafür gebotenen Leistung für mich nicht "mehr" interessant.
 
Oder gibts framedrops?
4k schafft keine Fury odrr 980ti 50 fps durchweg zuhalten.
Wäre cool, wenn du halt fhd nur hättest. Da merkst du ja nur die vram swaps^^
 
3440x1440 und maximalen Details, dazu noch 4x MSAA ist einfach UNMÖGLICH mit einer einzigen Karte, egal mit welcher!
 
Leider

deine Frage kommt leider etwas zu spät.

Aber das es grundsätzlich ein Problem wegen der Performance gibt schließe ich ja nicht aus das ruckeln trat halt eben nur dann auf wenn ich über 4GB eingestellt habe.

Bin mir aber zu 99% sicher das bei 1920X1080 nicht der Fall sein wird. Weil man dadurch glaube ich gar nicht in dem Bereich kommen wird.


Vielleicht können sich auch ander Fury X Inhaber mal zu Wort melden?
 
Wer braucht denn bitte MSAA bei der Auflösung??!!
 
So krass ist sie eigentlich gar nicht, weil er eben auch die 34" hat, somit kommt man auf 109ppi. Ein Dell U2515H bspw., ist mit 117ppi ein bisschen dichter. Des weiteren kauft man ja nicht so einen teuren Monitor um am Ende alles runter zu schrauben. Da geht ja einiges an Vorteil wieder flöten.
 
Also ich hab mir nun meine Lüfter mal angeschaut und festgestellt das einer in die falsche Richtung geblasen hat.

Den ich hab die MSI 390 die eigentlich eine der schlechtesten sein soll wegen der Kühlung das kann ich auch insoweit bestätigen denn ohne einen richtig funktionierenden Luftstrom der die Karte mit Frischluft versorgt sie schnell bei 90 Grad gelangt.

Jetzt läuft die 390@1120Mhz und der Speicher @1510. und das ohne den Power Offset zu ändern.
(Die MSI 390 hat GPU@1135Mhz, Speicher@1530Mhz geschafft mehr wollte ich nicht einstellen... will die Karte nicht unbedingt schrotten.)

Und mit der Angepassten Lüftersteuerung ist alles im Grünen Bereich wenn ich 2 Stunden GTRA5 Spiele ist die max Temp bei 85Grad.
 
Ist eine Fury X doppelt so schnell wie eine 390 von MSI?
Mindestens, also JA! :D

Die MSI 390 hat GPU@1135Mhz, Speicher@1530Mhz geschafft mehr wollte ich nicht einstellen... will die Karte nicht unbedingt schrotten
Bei dem geringen OC wird & könnte da auch nix passieren, also "schrotten". Das ist im Bereich Leistungsgewinn aber auch nicht der Rede wert & gut, dass Du deine Casekühlung überprüft hast.
Ich wünsch Dir natürlich viel Spass mit der Graka & möge "Sie" lange leben ...^^
 
danke danke

@suddendeathstgt

Finde das die Karte eigentlich schon gut Übertatet ist. denn Fast 100Mhz mehr Takt ist denke ich Ordentlich und vor allem wenn man bedenkt das die PowerColor 390 "nur" 1010Mhz GPU Takt hat. Wären das sogar um einiges mehr als 100Mhz.

Am Vcore werde ich nichts ändern da die Karte sowieso mit der Kühlung nicht so gut unterwegs ist.


@Zotac2012

Es war naiv von mir so etwas zu denken erbarme dich meiner :)
 
1140 bis 1150mhz schaffen die meisten Karten der Serie. Also zB powercolor oder sapphire.
Aber grade die Msi gehen auch schonmal Richtung 1170mhz oder gar höher. :)

Wenn du schon 1135 packst ohne an der Spannung geschraubt zu haben haste ja n feines Exemplar. :)

Meine Strix läuft mit 1150 mhz Chip- und 1625mhz speichertakt. ( ohne spannungserhöhung war bei 1100 Schluss.)
Meine pcs+ lief mit 1140 / 1700...
 
Ah, allright & das ist doch ordentlich. Ich dachte ja zuerst, dass die Graka bereits @Stock/Standardtakt mit 1,1GHz taktet. :)
 
Also die Power Color 390 schaffte nicht mal 1100 :) sondern nur 1098 und ihr war auch irgend wie egal was ich als PowerTarget eingestellt hab.

Durfte sie bei einem Cousin begutachten :)


Wieviel FPS bringt es den Speicher von 1500Mhz auf 1600Mhz zu erhöhen? Oder wie Bei der PCS+ auf sogar 1700Mhz. Hab mich da nicht so ausgiebig getraut was zu machen.

Für 1135Mhz muss ich PowerTarget +15% einstellen damit keine Bildfehler auftauchen ;)

Noch eine Frage hast du deine Score über Afterburner eingestellt?
Oder über das PowerTarget?
 
Powertarget kannste ruhig ganz aufdrehen. Die Karte nimmt sich ja trotzdem nur soviel sie benötigt.
Ob sich OC lohnt und wieviel es bringt ist komplett individuell. Ne Allgemeinzustandes geht nich.

Ich benutze den Afteburner und musste für 1150 mhz +100mV Spannung auflegen.

Für mehr infos, ab in den sammelthread.
 
Also ich kann mir schon vorstellen, das wenn man einen 4K Monitor mit AMD Freesync hat, mit der Fury [X] schon spielen kann, wie gut dann letztendlich das Gamefeeling ist, kann ich nicht sagen da ich kein AMD Freesync nutze. Bei einer 4K Auflösung sollte man locker auch ohne MSAA auskommen, ich verstehe auch nicht wieso man bei eine 4K Auflösung überhaupt auf die Idee kommt, auch dort alle Regler nach rechts auf Anschlag zu stellen.

So richtig 4K Gaming wird wohl erst mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein, so z.B. bei Nvidia mit Pascal und dann HBM2 mit mindestens 8.GB/Vram, bei der Titan Version werden es dann wohl 16.GB/Vram sein. Oh Gott, wo soll das noch hinführen, irgendwann will man gar nicht mehr weg vom PC, weil die reale Welt so unscharf ist.
:evillol:
 
bist du aber nicht der erste der mit extremen settings die 4gb der fury gebrochen hat.

da hat amd wirklich eine dumme aktion gemacht 4gb vram krüppel und die alte karte bekommt 8gb?

ich mein 3gb-4gb war 2014 schon stand der high end karte.
ihr king of the hill über OC ging ja auch in die hose.

damt haben sie nvidia das hgih end segment überlassen.

immer hin stehen sie etwas tiefer besser da.

für mich kommt unter 6gb nichts in den rechner hab jetzt 3gb e karte und hab langsam vram probleme da kann man davon ausgehen 2016 werden 4gb bei sehr hoch limitieren.
 
Klar wird die Fury(x) nicht so lange nutzbar sein wie sie es mit der doppelten Menge wäre, aber "dumm" sind ganz andere Dinge.
Die 980 hat auch nur 4GB , die Ti 6GB. (Die Titan ist kein Maßstab....) Die 390(x) sind ja ursprünglich auch für 4GB ausgelegt.

4GB sind knapp aber okay. Wenn 8GB HBM machbar gewesen wären, würden wir dieses Gespräch nicht führen.
 
Zurück
Oben