Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jeder Hersteller hat sein eigenes Bajonett (Anschluss ), in dem er Autofocus, CPU, usw. an verschiedenen Stellen verbaut.
Einzig der 4/3 bzw. der Micro 4/3 wird von mehreren Herstellern benutzt.
Natürlich gibt es für z.B. Nikon Kameras nicht nur Objektive von Nikon, sondern auch von Tamron, Sigma, Carl Zeiss, Tokina u.a......
Das b edeutet, wenn ich irgendwann mal auf ne SLR umsteige, passen die Produkte von Hersteller A nicht auf die Kamera von Hersteller B, aber wenn ich Glück habe, git es was passendes bei Hersteller C?
Oh-Mein-Gott! Wer denkt sich bloß so etwas aus? Oder bin ich bloß zu verwöhnt, da ich in einem Land lebe, in der selbst die Gurkenkrümmung genormt ist ?
Die Kamerahersteller haben ihr eigenes Sortiment, das optimal an ihre Geräte abgestimmt ist.
Dann gibt es noch Drittanbieter wie Sigma, Tamron und Tokina, die auch Objektive und Zubehör herstellen, welche dann mit den jeweiligen Anschlüssen versehen sind.
So schlimm finde ich die Geräteinkompatibilität nicht, da ja für jeden was dabei ist.
Nur eben bei einem Systemwechsel kommt ein herber Verlußt hinzu, weil man sein Zubehör meist nur unter hohem Verlußt verkaufen kann.
Darum sollte man sich vorher gut überlegen, an welches System man sich bindet.
Genau so ist es, schon seit langer Zeit... Man hat mal versucht mit M42 das ganze zu standartisieren, hat aber nicht geklappt, die Hersteller sind wieder zu ihren eigenen Bajonetten zurückgekommen.
Beim umstieg auf digital haben Canon und Nikon ihre Bajonette behalten, Olympus is sozusagen "gestorben" und später dann wieder mit 4/3 zurückgekommen... also noch schlimmer, wenn du eine Olympus hattest, dann geht jetzt garnixmehr!
So dramatisch seh ich das nicht. Das passiert Dir ja quasi überall. Kauf Dir teure Alufelgen für Dein KFZ XY und wechsle die Automarke, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Felgen ans neue passen eher gering. Selbst wenn sie denselben Durchmesser haben, bleibt da immer noch die Einpresstiefe und die Anzahl der Schrauben. Von daher ist das nix Neues.
Wirklich ärgerlich wird's dann, wenn Du Dir ohne die Kameramarke zu wechseln, teures Zubehör leistest - zB einen Winkelsucher - und dann kaufst Dir eine neue Kamera und brauchst einen neuen Winkelsucher, weil das Okkular von der einen eckig und von der anderen rund ist. Da fängt für mich die Abzocke an.