Ist eine ME installation noch möglich?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi,

ich möchte gerne wieder oder muss wieder mal Win 98/ME drauf machen aus diversen Gründen, nur habe ich damals als ich mein System aufgesetzt habe eine für nicht NT basierende Betriebsysteme ungünstige Platten - Partitionskonfiguration gewählt.

Und zwar folgende.... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (siehe Anhang).

Also ich wollte jetzt auf irgend eine FAT32 Platte ME drauf machen (also eine von den leeren, grüner bzw. gelber Pkt). Das Problem ist, dass ich als Partition 0 auf beiden Platten eine NTFS Partition hab, da bricht das Setup gleich am Anfang ab.
Habe jetzt die Möglichkeit die Platte mit dem grünen Pkt als aktiv zu Markieren, dann kann ich Windows ME installieren, und es bootet auch, soweit so gut.

Nur geht dann WinXP nicht mehr, und mit Fixboot und bootcfg (über Wiederherstellungskonsole = WHK) lässt sich das auch nicht reparieren, zumindest hab ich es nicht hinbekommen. Auch weil die Laufwerksbuchstaben in der WHK dann völlig durcheinander waren.
Als "Lösung" hab ich dann XP einfach nochmal installiert und über die alte XP installation drüber genudelt, jetzt ist es fast wieder wie vorher (nur viel langsamer :( ) .
Jedenfalls bootet jetzt ME nicht mehr.

Meine Frage, gibt es vielleicht ne Möglichkeit das man XP und ME auf meiner Konfiguration noch zum laufen bekommt ?
Von mir aus auch mit nem Externen BootManager.
Ach btw. Bootcfg /add ging nicht, weil er aus irgend eienm Grund die winME installatin nicht gefunden hat. Sonst hätte ich es ja einfach hinzufügen können...

Irgend welche Ideen?
Danke!

mfg
 

Anhänge

  • Drives1.jpg
    Drives1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 267
Vergiss es. Es muss immer das ältere Betriebssystem als erstes installiert werden. Also Win 3.x, Win 95, Win 98/ME, usw. Es kann aber sein, dass es geht, wenn du die erste Platte vom System trennst.
 
Nein geht nicht, weil ich dann keine FAT32 Partition als 0. bzw. 1. Partition auf der Platte habe.
Im anderen Fall geht es, weil wenn ich die Partition mit dem grünen Pkt. auf aktiv setze wird sie beim Booten als 0. bzw. 1. Partition erkannt und eine installation ist möglich. Aber wie bereits oben gesagt, XP bootet danach nicht mehr. Weil ntldr und co nicht da sind.

Hm... mir is grad was eingefallen, würde es funktionieren, wenn ich die ganzen Dateien wie ntldr etc. auf die 2. Partition (grüner Dot) kopiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich meinem Vorredner recht erst das alte BS dann das neue BS, steht auch so in der Hilfe. Gibt es MS BS nicht eine 8GB Grenze in der das Boot BS liegen muß?
 
Hi
um Win Me und XP zu installieren mussen die Festplatten alle auf Fat32 konvertiert werden oder neu Formatiert sonst geht win me Nicht, da das bs die Platte c: Braucht zum booten,
wenn die Platten alle auf fat 32 Formatiert sind kansst du win me auch auf andere Platten installieren, Platte c: Braucht Me unbedingt um zu Booten.

Wie meine Vorredner sagten, Formatiere die beiden Platten auf Fat32, dann installiere erst win ME und dann Win XP, dann muss es laufen, anders geht es net.

Fazit
Win ME+NTSF=:skull_alt: :evillol:

MFG
Jupp
 
Danke an alle 3, aber das war mir auch schon alles klar!
Wie ich bereits gesagt habe, die Plattenkonstellation hab ich halt schon lange vorher gehabt, bevor ich auf die Idee gekommen bin mal wieder ME drauf zu machen. Und habe jetzt nicht wirklich lust mein XP neu zuinstallieren, weil es läuft schon sehr lange, sehr gut und das mir einfach zu viel Aufwand... auch wenn ich ein relativ aktuelles Image habe...


Und ME lässt sich ja auch installieren wie bereits schon 2 mal beschrieben (s.o.), die Frage ist eigentlich nur, wie ich nen Bootmanager so einstellen bzw. überlisten kann (trifft es wohl eher), dass er beide installationen findet.

Wie gesagt, es darf auch ein Bootmanager von einem 3. Anbieter sein.
Werde es mal mit Linux versuchen, also LILO oder sowas...

EDIT: HA! Es geht doch, und auch ohne weitere Programme bzw. Fremd BootManager, ist zwar relativ umständlich, da ich ME aber nicht oft brauche ist es ok!
hatte übrigends mit der aktiven Partition zu tun... naja wer mehr wissen will, kann ja nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstecken...

>Vergiss es. Es muss immer das ältere Betriebssystem als erstes installiert werden. Also Win 3.x, Win 95, Win 98/ME, usw. Es kann aber sein, dass es geht, wenn du die erste Platte vom System trennst.

Das sollte kein Problem sein. Mit einem Partititionstool (PartitonMagic oder Acronis Diskdirector) oder mit Knoppix kann man auf die Schnelle den Partitionstyp der NTFS Partition ändern d.h. sie "verstecken" damit winME sie bei der Installation nicht sieht.
 
Zurück
Oben