Ist eine SSD fürs Netbook sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler
da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir ein Netbook zuzulegen, ich es mir aber nicht mehr vorstellen kann ohne SSD zu arbeiten ;) habe ich eine Frage:

Ist es sinnvoll in ein Netbook eine SSD einzubauen oder ist dies gar nicht möglich (aus welchen gründen auch immer.

Begrenzt der Atom die SSD spürbar?

Also schießt mal los, evtl. hat der ein oder andere ja selbst schon Erfahrungen gemacht.

Also ich denke schon, dass der Atom die SSD in vielen Fällen ausbremst...

Erstens: Würde kein Atom nehmen und n bisschen warten bis sich der AMD E-350 verbreitet hat.
Ich habs selber nicht probiert, aber im Prinzip würde nix gegen eine SSD sprechen, aber der Atom ist eben deutlich öfter der Flaschenhals als die HDD.

Also die Zugriffszeiten wirst du wohl trotz Atom spüren...wobei ich auch nicht zu einem Atom Netbook greifen würde!;)
Wenn du die Kohle für ne SSD im Netbook hast, würde ich eher auf was mit einem Stromspar Dualcore greifen...SU oder wie die heißen...

Der AMD 350 ist besonders in Anwendungen die nur einen Kern nutzen deutlich schneller als jeder Atom.
Wenn der schnellste Atom mit 1,8Ghz alle 4 Threads nützen kann, liegen die CPUs in etwa gleich auf.

Mein PC mit 2500K profitiert deutlich mehr als mein Notebook mit 1,66Ghz C2D von der SSD, aber das ist wie immer von deinen Anwendungen abhängig.

mfg dorndi

Wenn du schon wg. Performance halt vor einer magnetischen Festplatte machst, ratzt du bei System mit Atom vorm Bildschirm ein. ;p

MacBook Air wenn du das geld hast ;)
hat auf jeden fall mehr leistung als ein netbook und hat schon flashspeicher verbaut

kauf dir lieber einen kleinen starken laptop mit ssd! der atom und auch seine konkurrenten sind alles andere als schnell und somit wäre auch ne ssd für die katz.

oder ein dell adamo, wenn dir das macbook air nicht zusagt (find ich viel toller, liebe mein adamo :D )

Habe in ein Asus Business Notebook (450€) eine SSD eingebaut
Gerät läuft wunderbar, die Programme starten blitzschnell und
und die Gesamtleistung fühlt sich an wie ein 1000€ Notebook

Wie gesagt ich spiele eher mit dem Gedanken es hat daher noch Zeit.
Ich habe halt gedacht, wenn die SSD mein Tower spürbar schneller macht, müsste sie das Gleiche auch beim Netbook machen.
Ich denke ich warte erst mal auf "bessere" Netbooks oder ein kleines Notebook und evtl. die neuen Intel SSDs.

Ich habe einen Atom und eine SSD. Ob das jetzt Sinn macht? Keine Ahnung, hatte erst das Netbook und habe später aufgerüstet und so hat der finanzielle Einsatz vielleicht nicht so schwer getragen. Das Teil läuft schon um einiges geschmeidiger, braucht weniger Strom und macht weniger Hitze mit der SSD.
Ich benötige das Netbook nur für den Unterricht: Powerpoint, Word, Excel, Internet. Für Filme (DVD geht, HDD garnicht) ist der Atom nur bedingt geeignet und für Spiele eigentlich garnicht (ok, so Spiele, die ich meine!). Als ständiger Begleiter war mir eine lange Akkulaufzeit, kompakte Bauform und wenig Gewicht sehr wichtig. Und das natürlich zu einem guten Preis ;)
Habe das Netbook, Beamer (ACER K11), 2 Netzteile, Maus, externes DVD-Laufwerk, Kabel, usw. alles in einer 17" Laptoptasche gepackt und bin überrascht, wie leicht das alles zusammen ist.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Doly

In meinen Eee-PC 901 habe ich eine 64GB MiniPCIe SSD eingebaut und bin mit der wesentlich flüssigeren Performanz sehr zufrieden. Sowohl das Booten von Win7 als auch das Starten von Anwendungen geht ungleich schneller vor sich als mit der vorher von Asus verbauten kleinen und gemächlichen 4GB SSD.

Eine entsprechende Aufrüstung lohnt sich also auch bei einem Atom-Netbook durchaus.

Gruß,
Fenvarien

Ich hab ne SSD in meinem Atom Netbook und möchte die nicht mehr missen... höhere Akkulaufzeit und die Zugrifszeit sind einfach Klasse. Standby braucht man auch nicht mehr da da System in null komme nix bootet.

@ Doly
Danke für deine Erfahrungen :D

Was ich vllt vergessen habe ist, dass ich das Net/Notebook NUR für Office benutzen würde. Und die längere Akkulaufzeit von Vorteil wäre.

Aber ich denke ich warte jetzt erst noch eine Weile und überlege mir dann, ob Net- oder Notebook. (aber ein Mac ist leider zu teuer ;) )

Mach Dich schlau, ob Du eine 1,8" o. 2,5" Zoll SSD benötigst.

Gruß Uwe

Ich hab in meinem eeePC 1000h eine OCZ Vertex II 60GB drin, und ich bin sehr zufrieden damit.
Natürlich wird der Atom dadurch nicht zur Rakete, aber es hat das Arbeiten schon schön beschleunigt. Vorher war da so eine lahme 5400rpm Seagate Momentus drin, und man musste bei jedem Explorer Fenster oder größeren Menü erst mal auf die Platte warten - das fällt jetzt alles weg.

Also obwohl das 1000h kein AHCI hat, obwohl WinXP drauf läuft, und obwohl es ein lahmer Atom ist - schon allein wegen der Unempfindlichkeit des SSD würde ich es wieder kaufen!
Aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit hat gut profitiert, weil eben vorher so eine extrem lahme Notebook Platte drin war.

Keine Sandforce SSD für mobile Computer nehmen, die haben alle einen bisher nicht behobenen Bug mit Energiesparmodie wie Sleep und Hiypernate, welcher zum Tod der SSD und Verlust der Daten führt. Hier mehr dazu!
Das OCZ Forum ist voll mit Beispielen, den einen trifft es wohl früher, den anderen später. Kauf die eine Postville, die sind am problemlosesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben