• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist eine Wiederbelebung von Piranha Bytes möglich ?

Kann Piranha Bytes wiederbelebt werden ?

• Ja, das wäre möglich.

Stimmen: 2 3,4%
  • Nein, das ist ausgeschlossen.

Stimmen: 26 44,8%
  • Es wäre möglich, aber ist unwahrscheinlich.

Stimmen: 30 51,7%

• Umfrageteilnehmer
    58
Nach allem was ich gelesen habe gehört THQ Nordic nun zu Fellowship Entertainment, nachdem die Embracer Group in drei verschiedene Unternehmen aufgeteilt wurde. Piranha Bytes gehörte ja zu THQ Nordic und Fellowship Entertainment scheint nun nach der Aufspaltung keine großen Schulden mehr zu haben.

Da vor dem Ende bei Piranha Bytes noch ein fortgeschritteneres Spiel mit dem Codenamen Currywurst oder Wiki6 in Entwicklung war, wäre es ja möglich Piranha Bytes wieder aufzubauen um dieses Spiel fertigzustellen, denn es hat bereits Kosten verursacht.

Der ehemalige Geschäftsführer könnte ja ein kleines neues Team zusammenstellen, welches das Spiel fertigstellt. Da das Spiel sicher in der Genome-Engine entwickelt wurde müssten es dann Leute fertigstellen, die sich da einarbeiten und der ehemalige Geschäftsführer kennt ja die damaligen Strukturen vermutlich am besten. Möglicherweise würden über die Zeit sogar manche ehemaligen Mitarbeiter zurückkommen, wenn es sich ergibt.

Wenn dann alles läuft könnte man das Team deutlich vergrößern und die Engine modernisieren und eventuell an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten.

Angeblich bestehen die Rechte an der Marke Piranha Bytes ja weiterhin, und auch die Webseite wurde noch nicht abgeschaltet.
Das Firmenlogo ist zwar aktuell das Einzige dort, aber immerhin.

Es scheint mir als wenn das Entwicklerstudio leider vorschnell geschlossen wurde, ohne wirklichen Nutzen, da die neue Dachorganisation ja nun offenbar wieder relativ gesund ist, und das nur ungefähr zwei Jahre später, wenn die Informationen korrekt sind.

Ich glaube nicht dass ein anderes Studio woanders nochmal diese Art und Atmosphäre so einfangen kann, wie es hier war.

Wäre schade wenn das weg ist.

Das waren jetzt nur ein paar Gedanken dazu.

Gibt doch genug Entwicklerstudios, da braucht man nicht tote wieder erwecken. Ob die Art und Atmosphäre dann wider vorherrscht ist auch wohl eher ein Wunsch, es kommt nicht das zurück was mal war.
Auch ist es ein Wagnis irgendwelche Spiele auf dem Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, konkretor, stefan92x und eine weitere Person
Und was versprichst Du Dir davon?
Wenn Du genug Kapital auf der Hand hast, steht es Dir doch frei, selber ein Studio auf die Beine zu stellen?

Ich sage mal, never say never - aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht meiner Meinung doch stark gegen Null.

Wie weit fortgeschritten die Currywurst ist (deren Kosten wohl mittlerweile abgeschrieben sind); welchen Aufwand man noch hineinstecken müßte, um ein verkaufbares Spiel daraus zu machen, kann ich von außen nicht abschätzen.
Allerdings ist ein 'sich mal schnell in die Genome-Engine einarbeiten' wohl ein wenig aufwendiger (sprich teurer) als es dir erscheinen mag.

Ja, ist schade drum. Aber ich gehe nicht davon aus, daß sich jemand findet, der mit den hingeworfenen Brocken weitermacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Als reiner Investor ein neues Studio zu gründen ist schon krasse Risiko Spekulation in der heutigen Zeit.
Ein bereits gescheitertes Studio wieder zu starten mit Kapital... eher Selbstmord.

Würde mich wundern wenn sich dafür Geld findet.
Wenn THQ plötzlich wieder Geld zu viel hat, würde man vermutlich eher ein kleines Studio was schon profitabel ist dazu kaufen.

Bei Schließung von Entwicklerstudios lebt der "Spirit" wenn dann meist weiter wenn die Original Inhaber/Gründer was eigenes starten oder den Laden übernehmen. Aber ein Push von Außen mit Kapital macht das Studio ja nicht plötzlich profitabel.

Würde es zwar begrüßen, aber glaube nicht das wir sowas erleben.

Irgendjemand123 schrieb:
Es scheint mir als wenn das Entwicklerstudio leider vorschnell geschlossen wurde, ohne wirklichen Nutzen, da die neue Dachorganisation ja nun offenbar wieder relativ gesund ist, und das nur ungefähr zwei Jahre später, wenn die Informationen korrekt sind.
Dass die Dachorganisation wieder relativ gesund ist, weil sie zwei Jahre lang Kosten kappte, kam dir schon in den Sinn?

Namensrechte und IP sollten immernoch bei einem der Embracer-Nachfolgeunternehmen liegen.

Ohne Weiteres halte ich es also für unwahrscheinlich.

TeeKayEV schrieb:
Dass die Dachorganisation wieder relativ gesund ist, weil sie zwei Jahre lang Kosten kappte, kam dir schon in den Sinn?
Die Kosten für das kleine Studio werden den Braten sicher nicht fett gemacht haben, und gegen den restlichen Schuldenberg waren diese kosten wohl eher winzig.

Schuldenberge verschwinden für gewöhnlich nicht einfach so, sondern entweder durch Abbezahlen aus erzielten Gewinnen (z.B. dank gekappten Kosten) oder durch Schuldenverzicht und Umwandlung von Forderungen in Eigenkapital. Bei dieser Schuldenrestrukturierung wollen die Gläubiger (und künftigen Besitzer) des Unternehmens in der Regel einen tragfähigen Businessplan sehen, mit dem das entschuldete (und oft auch neu kapitalisierte) Unternehmen in der Lage ist, ohne erneute Kapitalzufuhr zu überleben. Und dafür ist es dann u.U. auch nötig, Geschäftsbereiche abzustoßen oder einzustellen, bei denen die Risiken größer wiegen als der potenzielle Ertrag oder bei denen die Kosten schlicht zu hoch sind für die angedachte Kapitalstruktur des entschuldeten Unternehmens.

Irgendjemand123 schrieb:
Es scheint mir als wenn das Entwicklerstudio leider vorschnell geschlossen wurde, ohne wirklichen Nutzen
THQ hatte, was sie wollten: Marken mit Erkennungswert. Das Gothic 1 Remake ist weiterhin in Entwicklung, ob man mit Risen und Elex noch was macht ist eigentlich fast schon egal. Ansonsten gibt es da nichts mehr mit Wert oder Nutzen. Die Entwickler und Artists sind längst weg. Und nur des Namens Willen das Studio wiederbeleben? Für noch mehr vorgeheuchelte Nostalgie?

... warum nicht lieber neues wagen anstatt immer am Alten festzuhängen?

Frankenstein wurde auch wiederbelebt. Brauchste aber nen Blitz!

Davon ab, wie wäre es mit suche von eine oder mehreren Supi SPielen unter all den Indi Studios? Gibt so viel.

Ich versuche Fans schon zu verstehen, und will deswegen nicht haten…
Aber…
Piranha Bytes.

Wie oft müssen wir noch von den Sternstunden deutscher Spiele lesen und uns Gothic anpreisen lassen, das schon so manches Gamerleben hinterher liegt.

Für Embracer würde das unter Liebhaberei fallen und ich sehe gar keinen Grund für die, da mal was zu starten.

Mein Rat wäre, das einfach zu begraben, sich mit anderen Spielen beschäftigen und die nostalgischen Erinnerungen bisschen mit dem Remake füttern.
Da kann gar nichts gutes, neues entstehen und was da folgen könnte, würde nur noch mehr Trübsal auf längst vergangene Zeiten legen.

Lieber auf ganz frisches Blut mit ganz neuen Projekten hoffen.

Irgendjemand123 schrieb:
Wäre schade wenn das weg ist.
Piranha Bytes ist schon lange tot. Spätestens nach Risen 1, was noch die Grund-DNA hatte, war der Drops gelutscht. Selbst wenn man die Leute nochmals von damals zusammen trommeln kann, diese Dynamik wird es nie wieder geben.

Deswegen einfach die PB Gothic Quadrologie aus G1, G2, G3 und Risen 1 gut in Erinnerung behalten und immer dran denken:

Alles wird!

Die Aufbruchstimmung in der Branche ist vorbei. Ist alles schon da.

Ist mir ziemlich egal ob es die Firma wieder geben sollte oder nicht. Das letzte gute Spiel war Elex 1. Elex 2 war der Todesstoß.

Man muss sich einfach irgendein Spiel aus der eigenen Bib suchen und installieren, egal ob es schon 5, 10 oder 20 Jahre alt ist. Auf neue Spiele ist man im Prinzip kaum noch angewiesen, weil die ganz oft eh enttäuschen.

Mit Elex 2 haben sie gezeigt dass die Stimmung auch bei denen vorbei ist.

nein das Risiko geht niemand mit Verstand ein, so einen Prototyp eines deutschen Nischenspiel-Entwicklers weiter zu bauen. Was ist eigentlich mit der 3 Millionen-Euro-Förderung laut Wiki-Artikel passiert? Wer steckt da freiwillig noch mal Geld rein? Das Studio ist mit den Kontroversen um die verwickelten Personen (lese hier immer wieder am Rande davon ohne selbst Fan der Spiele zu sein) doch absolut verbrannt.

https://pithead-studio.com/#ueber-uns

Die werden schon irgendwas zusammenwursteln, was an Piranha Bytes erinnert.

Cralon ist ein 3D Immersive Sim Dungeon Crawler mit RPG und Adventure Elementen, inspiriert von den ultimativen Unterwelt-Klassikern. Auf der Jagd nach einem Dämon, stürzt du in den Schacht einer alten Mine, gefangen in der Dunkelheit. Auf der Suche nach einem Ausweg, begegnest du seltsamen Kreaturen und neuen Freunden, löst Quests und Rätsel, bekämpfst die Dunkelheit und bösartige Monster, stellst dich deinen Ängsten und kommst dem Geheimnis der Mine auf die Spur.

Hat aber nichts mit Gothic zu tun, ist auf jeden Fall kleiner angelegt. die sind zu zweit nurnoch.

Das soll kein schlechtreden sein, nur verdeutlichen, das es kein Piranha Bytes ist und nicht wird :-)

Drova hatte Gothic mehr verstanden als alles bei Piranha Bytes nach Gothic. Und wer weiß, wie das Studio langfristig weitermacht, das Folgeprojekt ist nach diesem Ding safe. Wenn "investieren", dann hier. Und zwar selbst.

Das gilt generell: Nie gab es am Markt mehr Optionen. Und so sollte er eigentlich auch funktionieren: mit Anbietern, von denen es außer in Nischen sogar zu viele gibt, um sie alle glücklich zu machen. Und mündigen Nachfragern... Was von diesen Konzernen zu halten ist, sieht man an Kingdom Come. Das wurde inklusive Warhorse erst dann interessant, nachdem Teil 1 sich als Achtungserfolg outete. Davor wollte niemand finanzieren. Gamingwood ist kreativ ausgebrannter als es Hollywood je war -- denn das bekommt zwischen der Marvelitis noch immer zumindest mal einen Nolan-, del Toro-, George Miller- oder Scorsesefilm finanziert.

Gestern ging die News rund, dass Ubisoft sich mal wieder neu erfindet. Entlassungen, Umstrukturierungen, der ganze Pipapo. Die neuen internen Studios und Ideenfabriken heißen unter anderem: Creative House 2, Creative House 3, Creative House 4 und Creative House 5. Neues Betriebsmodell sei die Fokussierung auf "Open-World-Abenteuer" und "GaaS-native Erlebnisse". Ubisoft sei hier nur beispielhaft genannt, mal wieder.

Aber die Frage muss erlaubt sein: Was darf Satire? :D

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Gestern ging die News rund, dass Ubisoft sich mal wieder neu erfindet. Entlassungen, Umstrukturierungen, der ganze Pipapo.
Claire Obscure hat ja gezeigt, man braucht keinen großen Wasserkopf, sondern einfach nur ein geiles Team, was richtig Bock drauf hat, gute Spiele mit Seele zu entwickeln. Es braucht halt Liebe, Sorgfalt, Freiheit und Kreativität. Und nicht irgendwelche Psychologen, Marketingexperten, BWLer und co. Am Ende des Tages sind Spiele eine Form von Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben