• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, DJMadMax und 16 andere
Sind nicht laut Gamestar schon alle entlassen worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Celinna und 6 andere
Hat diese Firma in ihrer mehr als 20jährigen Geschichte jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243, mu_fi, bobitsch und 6 andere
weiß nicht was du kompetenteres als Gothic 1 & 2 brauchst @incurable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, nyster und 120 andere
na, dann drücke ich mal die Daumen, dass da doch noch etwas Konstruktives dabei herauskommt. Allen Widrigkeiten zum Trotz hatte ich mit Elex 1 und 2 doch so meinen Spass.
Wäre bei Elex 3 tatsächlich noch einmal dabei.
Von der glorreichen Vergangenheit (Gothic 1 und 2 will ich jetzt gar nicht reden ;) Das hat mich als Spieler geprägt und die Zeit kommt nie zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Eno77, Ulukai und 16 andere
wie ist das möglich mit gerade mal 30 Angestellten so einen Struggle zu haben?
Elex 1 war sogar recht erfolgreich, auch Risen hat sich gut verkauft und mit Gothic kam ja damals auch Geld rein. Fanszene ist da.
Die Gerüchte im Umlauf kommentiere ich mal nicht weiter, aber gerade da die sogar Fördergelder bekommen alles sehr komisch. Ein Elex 3 bräuchte ich aber wirklich nicht.
Gothic und Risen waren seinerzeit gute Spiele, aber "weiterentwickelt" haben die sich leider nie...
Das Statement ist mal wieder typisch Piranha Bytes, eigentlich schon alle gekündigt, aber bitte nicht abschreiben... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Deinorius, bobitsch und 2 andere
Hat das Auswirkungen auf das Gothic Remake? Das war ja meine ich ein spanisches Entwicklerstudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3code_pk und FR3DI
incurable schrieb:
Hat diese Firma in ihrer mehr als 20jährigen Geschichte jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
Wenn man sieht was selbst die großen Player mittlerweile für ein Mist trotz Mega Budgets raushauen, hat PB im Verhältnis zu Ihren finanziellen Mitteln definitiv kein inkompetenteren Job gemacht als der Branchendurchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nyster, Phintor und 54 andere
An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht?
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.

Vielleicht sollten sie sich mal Leute suchen, die nicht nur Ideen haben, sondern auch handwerklich was drauf haben, damit ihre Produktionen nicht immer wieder aussehen als wären sie schon 10 Jahre alt.
Es muss ja nicht gleich Hochglanz AAA Niveau sein.
Aber die bekommen ja bis heute keine Charaktere hin, die nicht aussehen wie hölzerne Schaufensterpuppen.
Und von weiblichen Figuren hat dort offenbar gar keiner nen Plan.
Ebenfalls keinen Plan haben sie offenbar von nem gescheiten Kampfsystem.
Das von Gothic mag hakelig gewesen sein, aber es war durchaus ansprechend. Ganz anders als das dusselige Buttonmashing ihrer späteren Machwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kettensäge CH, Ulukai und 33 andere
Fühlt sich an wie ein letztes Lebenszeichen bevor es wirklich zu Ende ist, vor allem da sie zu Embracer gehören und die ja grade jedes Studio was nicht bei drei auf den Bäumen ist dicht machen.

Und ein aktuelles PB, was im Übergang zwischen der PS3 und PS4 Ära hängen geblieben ist was Spiele optisch als auch inhaltlich angeht, ist ein einfaches Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
incurable schrieb:
jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
Du hast die News nicht gelesen und bist direkt ins Forum gesprungen um einfach mal was zu posten oder ? Gothic 1 / 2 Sind Meilensteine der Spielgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DJMadMax, Rambo00Zocker und 35 andere
@incurable

Gothic 2 und Risen 1 fand ich gut. Deine Frage ist nur subjektiv beantwortbar. 😉

@habla2k

Haben sie geschrieben… und wenn es so ist, werden einige bereits einen neuen Job haben, insbesondere die Softwareentwickler im Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Naja, wenn ein Studio in seiner Laufzeit nur eine Hand voll Rollenspiele veröffentlicht hat, steht man irgendwann nicht mehr so gut da. Auch wenn es gute Rollenspiele waren (wobei nach Gothic 2 auch eher Mittelmaß produziert wurde)
 
Neodar schrieb:
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.
Das war nie ein Problem. Das Problem war stets, dass es innerhalb dieser drei Elemente (und weiterer ihrer Stärken) nicht voranging.

Sprich die Qualität nahm nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Blackvoodoo, Eier-Salat und eine weitere Person
calluna schrieb:
Wenn es so ist, bleibt die Frage, wen man hier denn nicht aufgeben soll? Das Management? Die Besitzer der Marke?
 
Am interessantesten finde ich, was vorgestern rausgekommen ist:
https://www.worldofgothic.de/news_3180.htm
Pankratz war wohl derjenige, der an zu großen Welten (Gothic III, Risen II bis III, Elex) festgehalten hat und insbesondere an den Fragen bzgl. der Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, muvmend, Blackvoodoo und 5 andere
Das Problem ist nicht das Gothic 1 und 2 nicht besonders erfolgreich waren, sondern das man danach immer zur sehr eine "Art" Gothic 2 veröffentlicht hat, nur dann oft mit einer viel zu überambitionierten Spielwelt. Dadurch blieb man äußerst "nischig" und eben dann auch sehr abhängig von einem Konzept das zuviele Iterationen durchgemacht hat und immer mehr Ressourcen benötigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Mit ELEX 1 & 2 hat PB gezeigt das diese nicht mit der Zeit gehen wollten um mal eine bessere Engine und Technik einzusetzen, dann ist es an der Zeit doch besser aufzuhören.

Und kommt mir nicht mit: PB wäre dafür zu klein.
Auch kleine Unternehmen können mit der Zeit gehen und sich weiterbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creed, Buchstabe_A, JahJah192 und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Pankratz war wohl derjenige, der an zu großen Welten (Gothic III, Risen II bis III, Elex) festgehalten hat
Ich dachte es lag eher daran, dass er sich geweigert hatte eine Fortsetzung zu Gothic anzufertigen, obwohl die Mehrzahl der Mitarbeiter genau dies wünschte nachdem die Rechte wieder da waren und er entschied, dass nun mit Elex weitergemacht werde, dessen Erfolg absehbar schlechter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Project 2501
Zurück
Oben