Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

Es haben sich auch schon Leute mit Wasser totgetrunken

Ich kann diese ganze Hysterie zum Thema hier nicht nachvollziehen...allein schon durch die frage "kann Trinkwasser aus der Leitung schädlich sein?" bekomme ich Durchfall!! von daher;

Erstens:
Das Trinkwasser aus der Leitung gehört unter strengster Kontrolle aller Grundnahrungsmittel überhaupt!! überlegt doch mal was geschehen würde, wenn Schadstoffe in die Leitung käme! Eine nicht zu überschaubare Katastrophe! Leitungswasser gehört zu den besten Trinkwasser die es gibt.

Zweitens:
Viele glauben mit handelsüblichen Mineralwasser täten sie sich und ihrem sozialen Umfeld etwas gutes. Absolut Falsch! In den meisten Wasserflaschen befindet sich stinknormales Leitungswasser + Zusätze. Aber das dramatische an der Geschichte ist der immense Energieaufwand und der damit verbundene Umweltverschmutzung aufgrund der Produktion, Logistik und Entsorgung bezogen auf eine einzelne Flasche Mineralwasser!

drittens:
Menschen in anderen Ländern leben von Wasser aus dem Brunnen oder aus dem Fluss, denn anderes haben sie nicht. Und gleichzeitig zerbricht man sich in einer Industrienation, welche der fast schier unzähligen dargebotenen Wasserquellen bedenklich ist und welche nicht. Für mich völlig absurde Realität!

Eins habe ich nur zum Schluss: Wer sich wirklich Gedanken über seine Gesundheit macht, der sollte zumindest körperlich Aktiv werden, auf eine ausgewogene Ernährung achten und alles daran setzen es nicht soweit kommen zu lassen, dass man sich fragt , ob Leitungswasser schädlich ist oder nicht.

Hey Divc81,

1.Ich denke niemand hier hat Angst direkt krank zu werden es geht um die langjährigen Folgen, sprich jahrzentelanger Konsum von 2-4 Litern Wasser täglich.

2. Kannst du belegen das in Mineralwasser meistens nur Zuästze + Leitungswasser stecken

3.Du hast sicherlich recht das die meisten nicht mal das elementarste für ihre Gesundheit tun (Sport,Ernährung) andere so wie ich haben das fest in ihren Alltag integriert und wollen sich eben so gut es geht um ihren Körper kümmern. Und es gibt nunmal einige Kritik zum Thema Leitungswasser deshalb darf man sich damit auch befassen und darüber diskutieren.

Laut deinem Profil arbeitest du in der biomedizischen Technik, kannst die Sachen aus Punkt 2 belegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Trinkwasser aus der Leitung gehört unter strengster Kontrolle aller Grundnahrungsmittel überhaupt!!

Aus meiner Sicht ist der Schreiber mit diesem Satz intellektuell schon entlarvt aber ich möchte trotzdem sachlich bleiben:

Wie wird was wo und wie oft kontrolliert?
Gewährleisten diese Kontrollen wirklich, dass überall unbedenkliches Trinkwasser aus der Leitung kommt?

überlegt doch mal was geschehen würde, wenn Schadstoffe in die Leitung käme!

Ganz einfach, es wären Schadstoffe im Trinkwasser, nicht mehr, nicht weniger und vor allen Dingen nicht per se eine Katastrophe.

In den meisten Wasserflaschen befindet sich stinknormales Leitungswasser + Zusätze.

In Bezug auf Mineralwasser ist das schlicht falsch, die richtige Bezeichnung von Mineralwasser wird in D in der Tat recht streng gehandhabt.

Und gleichzeitig zerbricht man sich in einer Industrienation, welche der fast schier unzähligen dargebotenen Wasserquellen bedenklich ist und welche nicht.

Also stellen wir bei uns das Denken ein, weil es anderen schlechter geht? Das ist absurd.

Ich hatte es eingangs schon erwähnt, der Thread ist unsinnig, weil es keine allgemeingültige Antwort gibt.

Wer sich für das Wasser aus seiner Leitung interessiert, der muss es analysieren lassen, nur so hat er Gewissheit.

Black_OC_Power schrieb:
1.Ich denke niemand hier hat Angst direkt krank zu werden es geht um die langjährigen Folgen, sprich jahrzentelanger Konsum von 2-4 Litern Wasser täglich.
Außer dass du wahrscheinlich pissen musst wie ein Brauereipferd? Nix wird passieren.
Wenn du VIEL ZU VIEL Wasser trinkst wirst du krepieren. 4-5 Liter am Stück dürften durchaus fatal wirken, weil sogar bei Mineralwasser der Mineralgehalt im Wasser niedriger ist als im Körper -> Konzentrationsausgleich -> weg sind die Elektrolyte. Ein Glück, dass Bier isotonisch ist.

Du kannst aber völlig unbedenklich deinen gesamten Getränkebedarf mit Leitungswasser decken, ohne dass es dich irgendwann umwedelt, außer du wohnst in einer Bruchbude, deren Bleirohre mit Legionellen befallen sind, nachdem du n paar Tage im Urlaub warst.

Doc Foster schrieb:
Wie wird was wo und wie oft kontrolliert?
Gewährleisten diese Kontrollen wirklich, dass überall unbedenkliches Trinkwasser aus der Leitung kommt?
Es wird an mehreren Messpunkten innerhalb des Netzes regelmäßig kontrolliert. Das gewährleistet NICHT, dass immer unbedenkliches Wasser in der Leitung ist, das kann niemand garantieren. Es ist aber gewährleistet, dass die zuständigen Behörden die üblichen Kanäle (Zeitungen, Rundfunk,...) nutzen, um bei Gefährdungen darauf hinzuweisen.

So ist z.B. in einigen Stadtteilen von Pirna aktuell das Wasser nicht garantiert sauber, weil bei einer Kontrolle einige wenige Coli-Bakterien gefunden wurden. Für die über dieses Leitungssegment versorgten Bezirke wird dann eine Warnung rausgegeben: trinkt Mineralwasser und kocht euer Leitungwasser ab, bis wir Entwarnung geben.

In Bezug auf Mineralwasser ist das schlicht falsch, die richtige Bezeichnung von Mineralwasser wird in D in der Tat recht streng gehandhabt.
Oh, dann halt diese Tafelwasser-Lurke. Das ist wirklich nur Leitungswasser mit Edel-Label.

Aber selbst Mineralwasser ist bei weitem nicht das, was drauf steh. Sagt dir die Marke Margon was? Die Margon-Quelle befindet sich in einem kleinen Kaff namens Burkhardswalde im Müglitztal ein Stück südlich von Dresden. In den Flaschen ist aber seit einigen Jahren nicht mehr drauf, was der Name verspricht. Statt dessen kommt die Brühe aus derselben Quelle wie alles andere, das unter der Fuchtel von Lichtenauer steht.

Wer sich für das Wasser aus seiner Leitung interessiert, der muss es analysieren lassen, nur so hat er Gewissheit.
Nö, selbst dann hat er keine Gewissheit. Ein Hypochonder findet immer ein Haar in der Suppe und einen Keim im Wasser.
Der aktuelle Fall in Pirna (bäh, wer säuft schon Elbefiltrat? Das Zeug SCHMECKT nicht) zeigt eindrucksvoll, dass man mit eigenen Analysen nirgendwo hin kommen würde. Man muss auch immer auf die Behörden hören, denn die haben den Überblick.

In Mineralwasser sind keine Zusätze, abgesehen von Kohlensäure. Dir wird schlicht Leitungswasser in Flaschen zu einem 200-fachen Preis deines eigenen Leitungswassers verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. Glaubst du, das kommt aus einer anderen Quelle? Kaufst du Plastikflaschen, dann könnten sogar noch Weichmacher ins Wasser gelangen. Von der Umweltbelastung durch Abfüllung und Transport mal abgesehen.

Wenn du bspw. in der Eifel wohnst und dann Eifelquell kaufst, dann ist es exakt das gleiche Wasser wie das Wasser aus deinem Hahn. Kaufst du Wasser aus einer anderen Gegend, dann handelt es sich in 99% der Fälle um Leitungswasser aus der besagten Gegend. Es gibt teure Heilwässer die aus speziellen Quellen kommen. Das ist dann aber kein normales Mineralwasser über das wir hier sprechen.

Die Mineralstoffe werden nicht hinzugegeben, sondern sind bereits im Wasser vorhanden, also auch in deinem Leitungswasser. Das ist kein Hexenwerk, es ist schlicht Wasser. Entweder aus der Eifel oder aus dem Ruhrgebiet. Google mal dein Wasserwerk, dann kannst du dort die aktuellen Werte nachschlagen. Vergleiche diese mal mit den Werten aus dem Supermarktwasser.

Es handelt sich schlicht um Marketing, und zwar ziemlich geniales Marketing. Gewinnspannen fangen in diesem Geschäft bei mehreren tausend Prozent an. Nichts weiter. Kein Grund sich veräppeln zu lassen. ;)

//Edit
Schau dir mal den Film "Abgefüllt" an. Der handelt zwar von den USA, aber die Praxis ist identisch mit der hierzulande.
http://www.moviemaze.de/filme/2191/abgefuellt.html

@BlackOCPower
Wenn über den Wasserkreislauf gesprochen wird (Antibabypille), dann ist das Mineralwasser aus dem Supermarkt mit eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass unser Leitungswasser (angeblich) sogar gesünder ist als das Wasser aus dem Supermarkt, weil dort alle 6 Stunden die Wasserqualität überprüft wird.

Ist aber nur bei uns so, bei dir kanns natürlich auch andersrum sein :P

Green Mamba schrieb:
In Mineralwasser sind keine Zusätze, abgesehen von Kohlensäure. Dir wird schlicht Leitungswasser in Flaschen zu einem 200-fachen Preis deines eigenen Leitungswassers verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. Glaubst du, das kommt aus einer anderen Quelle? Kaufst du Plastikflaschen, dann könnten sogar noch Weichmacher ins Wasser gelangen. Von der Umweltbelastung durch Abfüllung und Transport mal abgesehen.

Es KANN durchaus eine separate Quelle sein, wie eben z.B. bei der Margon-Quelle... welche übrigens, nachdem Margon von Lichtensteiner aufgekauft wurde, komplett versiegelt wurde. Geile Regelung: Da hast du eine richtig tolle Trinkwasserquelle, und was macht so ein Dreckskonzern? Er versiegelt das Ding, damit er seine ergaunerten Markenrechte schützen kann. Nicht einmal eine Bäckerei, die in der ehemaligen Abfüllanlage ansiedeln wollte, durfte das Quellwasser zur Produktion nutzen. Geile Nummer, hm? Ein Hoch auf die Mineralwasser-Mafia.

Aber es ist eben wie du sagst: Da werden tausende Liter kostbares Erdöl verballert, um Quasi-Leitungswasser aus der Eiffel nach Berlin zu schaffen. Ich würd eher sagen: haltet die Spree sauber, da habt ihr euer "Mineral"-Wasser auch in Berlin, und es kostet nur n Hundertstel.

Ich habs gut, wenn ich wissen will wie meine Wasserqualität ist, dann geh ich kurz runter zur Brücke und guck, wie es den Forellen, Reihern, Bisamratten, Eisvögeln,... geht. Wenn die nicht alle mit dem Strom treiben ist oben an der Talsperre auch alles in Ordnung -> Reservoir in Ordnung -> Wasser mehr als nur trinkbar.

Kon_artis schrieb:
Allerdings sollte man schon wissen ob man alte Bleirohre oder sowas im Haus hat, denn die könnten Schwermetalle ins Wasser abgeben.
das wäre der einzige rationale grund, um kein leitungswasser zu trinken.

alles andere, wie dieser wasserfilterquatsch oder die werbekampagnen der unternehmen, die (zitat haudrauff) ihr zauberwasser an den mann bringen wollen, ist wirtschaftlich motiviert.

die leute wollen ihren kram natürlich verkaufen. und wenn man dafür die fakten etwas dehnen (nichtmal erfinden, etwas ausschmücken reicht vollkommen) muss, ist das ok - es finden sich (wie man sieht) genug leute, die aus un-/halbwissen kombiniert mit panikmache und untermauert durch jahrelange berieselung durch die medien, die den kram kaufen.

da werden kalkfilter gekauft, damit man das böse calcium nicht im schönen trinkwasser hat - anschließend rennt man in die apotheke und kauft sich nahrungsergänzungsmittel mit der extradosis calcium, um osteoporose vorzubeugen...

ein ganz einfacher grundsatz, den man sich mal merken sollte: alles, wofür werbung gemacht wird, ist fürs tägliche leben unnötig.

und: niemand (!) macht irgendwas umsonst. jeder will was verdienen - und im moment ist halt "bio" in. logisch. gemüse, obst und fleisch kennt der dusselige bürger ja schon ewig. also muss was neues her und dafür brauchts einen mehrwert, einen kaufanreiz.

also wird "bio" erfunden - also quasi landwirtschaft vor der landwirtschaft. mit allen vorteilen. ok, auch mit allen nachteilen, aber die interessieren ja nicht. der naive bürger kauft "bio", hat ein gutes gefühl und das wird noch dadurch bekräftigt, dass er weniger und teilweise minderwertigere ware für mehr geld erhält.

das ist die hohe kunst des marketings: mit der angst und der mangelnden bildung der breiten masse maximalen profit zu erzielen.

schaut euch doch mal an, wem die ganzen "bio"-unternehmen gehören. ist ein ähnlicher quatsch wie mit e10-sprit oder den "neuen" elektroautos (der benzinmotor war am anfang des automobilbaus eher ein exot, die masse setzte auf elektro und dampf... erst als die geschwindigkeiten zunahmen und größere reichweiten überbrückt werden mussten, wurde auf benzin und diesel umgeschwenkt. wir stehen also wieder am gleichen punkt wie vor 100 jahren - und das nennt sich dann "fortschritt" - und der depperte durchschnittsbürger glaubt das auch noch alles! gute güte, es gibt nichtmal genug verwertbares lithium auf diesem planeten, um genügend akkus für einen komplettumstieg benzin->elektro zu bewerkstelligen. aber für ein paar jahre reichts aus, um den leuten geld aus der tasche zu ziehen... gibt ja genug heinis wie man sieht. aber ich schweife ab... :D).

oder müsli. müsli ist ein gutes beispiel. eine menge volldödel schaufelt sich morgens statt 2 brötchen mit butter und marmelade lieber ne schüssel müsli mit milch in den hals und wundert sich, warum er mit seinem dicken wabbelhintern plötzlich nicht mehr in den fahrersitz seines elektro-smarts passt. kein wunder: rechnet mal die kalorien von milch, zucker, pseudo"früchten" (ja, auch bei bio-müsli) und am ende noch irgendwelchen "flakes" zusammen... da wärs sinnvoller, sich die tasse zucker direkt in den feisten leib zu spritzen. und ballaststoffe...lächerlich. unverdauliche nahrungsbestandteile. sind zwar ggf. interessant für die darmbewegung, aber sie haben keinen nährwert. der einzige grund, warum man "ballaststoffe" isst und nicht etwa styropor oder sägemehl, ist der geschmack. oh, und die namensgebung.

egal. ernährt ihr euch mal "gesund", wie es die werbung (vollig uneigennützig) oder ernährungsberater (die arbeiten auch für lau) und die apotheker (natürlich helfen die mittelchen alle nachhaltig, denn man will ja ums verrecken nicht, dass der kunde wiederkommt!) es empfehlen. die wollen nur gut und wenns im fernsehen kommt oder in der bild-"zeitung" steht, muss ja was dran sein.

selber denken strengt nur das bisschen hirn an, und das ist vollauf damit beschäftigt, sich die ganzen wahrheiten (dass sich die meisten widersprechen nimmt man gar nicht mehr wahr - vergleicht mal die empfehlungen von ernährungsexperten (:lol:) von vor 10 jahren mit denen von heute: früher schlecht, heute gut - yay!)

in diesem sinne: kauf mal nur das gesunde mineralwasser für 2€/liter (aber bitte nur aus glasflaschen (das meine ich sogar wirklich so! - siehe "plastic planet") und lass ja die finger vom giftigen leitungswasser für 0,004€/l. das kurbelt zumindest die wirtschaft an.

ps @den "ist ja billiger"-typ:
hier gehts nicht um den preis per se, hier gehts darum, dass es unnötige ausgaben sind, die keinen nennenswerten mehrwert bringen. man tauscht ein übel gegen ein anderes oder verbessert sich zumindest nicht, zahlt aber mehr. hier kommt doch auch niemand auf die dümmliche idee, beim teuersten shop einzukaufen, nur weil der die wunsch-graka in dunkelgrün statt hellgrün anbietet. obwohl... so leute gibts ja auch - ich ziehe den vergleich zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich kann davon ein Lied singen, weil ich in der Lebensmittelindustrie arbeite und mein Arbeitgeber auch massiv auf Bio-Produkte und laktosefreie Produkte setzt. Warum? Deutlich höhere Gewinnmarge als konventionelle Produkte! Da wäre man ja schön blöd wenn man nicht versucht, den Leuten über die Medien einzureden, dass sie laktoseintollerant sind nur weil sie nach dem Abendbrot mal furzen müssen und Käse auf dem Brot hatten. Oder dass Bio-Produkte qualitativ hochwertiger und gesünder wären. Oder dass der 2 € Actimel-Joghurt von Danone die Darmflora ins Gleichgewicht bringt (dass eine 29 Cent Buttermilch aus dem Aldi die gleiche Wirkung hat wird natürlich verschwiegen). Und Zulieferindustrie (laktoseabbauende Enzyme kosten sehr viel) und Handel haben auch noch was davon. Beim Mineralwasser läuft das ganze im Prinzip genauso ab. Der Dumme ist der Käufer, Gewinner sind Handel, Industrie und Landwirte. Aber das wollen viele in ihrem Öko-Wahn nicht wahrhaben.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
Danone mit seinen Produkten kann zu einer Veränderung der Darmflora führen und damit zu einem Problem welches Krankheitserreger die Tür öffnet da das Immunsystem gestört wird das sich die Bakterienkultur, die sich ein Mensch seit den ersten Tagen auf dieser Welt, aufgebaut hat zerstört oder ersetzt wird und diese als Trojaner Türe öffnen. Es kann daher genau den Gegenteiligen Effekt haben.

Mal zum Thema.
Ja und Nein. Nur trifft es auch auf Wasser aus der "Flasche" zu. Rein aus der Ernährung gesehen gibt es in der Masse und der Regelmäßigkeit kein besseres "Getränk" als Wasser, also Leitungswasser. Lokal, Regional kann es natürlich zu Problemen kommen wie Uranbelastung, Pharmazeutische Rückstände, Bakterien, etc. Da jedoch Wein, Bier, Mineralwasser, Kaffee, Milch etc. alle Wasser benötigen sind die Risiken gleich jedoch bei Wasser kommt hinzu da keine Zusatzstoffe drin sind die der Körper erst einmal händeln muss.

Kurz: Leitungswasser ist das relativ sauberste und gesündeste da Evolutionsbiologisch und auch vom Körperaufbau her für den Stoffwechsel am leichtesten Aufzunehmen ist. Gesünder ist nur noch Wasser aus unterirdischen Seen, wie in Libyen, Himalaya, Urwald und am Südpol.

Aber: Die Flüsse Deutschlands und damit auch unsere Quellen sind leider sehr Mineralarm geworden. Der menschliche Körper brauch jedoch viele davon. Auch die Nahrung welche auf ausgelaugten Böden wächst ist arm daran. Daher sind Nüsse als Ergänzung zu empfehlen um den Mangel daran auszugleichen.

Bei dem Thread kann man sich echt nur an den Kopf fassen...

Leitungswasser unterliegt strengeren Kontrollen und erfüllen strengere Grenzwerte als absolut jedes im Handel erhältliche abgefüllte Wasser. Wo glaubst Du denn kommt das Mineralwasser her!? Das wird auch nur mit Grundwasser abgefüllt, nachdem es gesprudelt wurde. Und dafür teuer Geld bezahlen!? Naja, wenn man meint...

Wer unbedingt die Kohlensäure haben will, legt sich eben eines dieser Geräte zu, die noch vor ein paar Jahren extrem in Mode waren.

Zum Thema Bio-Produkte wurde auf den letzten Seiten ja auch viel Unsinn geschrieben...
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Da wäre man ja schön blöd wenn man nicht versucht, den Leuten über die Medien einzureden, dass sie laktoseintollerant sind nur weil sie nach dem Abendbrot mal furzen müssen und Käse auf dem Brot hatten. Oder dass Bio-Produkte qualitativ hochwertiger und gesünder wären. Oder dass der 2 € Actimel-Joghurt von Danone die Darmflora ins Gleichgewicht bringt (dass eine 29 Cent Buttermilch aus dem Aldi die gleiche Wirkung hat wird natürlich verschwiegen).

Pseudo-Bio-Produkte (Darf ja leider vieles als "Bio" im Handel stehen, was gar nicht Bio ist) und Pseudo-Gesundheitszuträgliche-Produkte mit richtigen Bio-Produkten in einen Topf zu werfen ist genauso Unsinn.

Streitest du ab, dass Bio-Produkte (egal ob "echt" oder "pseudo") höhere Gewinnmargen für Industrie, Handel und Landwirte bringen und damit ein natürliches Interesse dieser Gruppierungen besteht, über die Medien und Lobby-Arbeit die Nachfrage der Bevölkerung in diese Richtung zu lenken? Sogar unsere 300-Mann-Klitsche hat eine Marketing-Abteilung für sowas.... Und bei Produkten mit angeblichem gesundheitlichen Mehrwert oder bei laktosefreien Produkten sind die Zusammenhänge genau die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier offenbar bedenkenlos Leitungswasser trinken wollen:

Schaut Euch vorher wegen der kommunistischen Gefahren erst mal den Film "Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" an. Vielleicht seht Ihr das ganze dann anders.

Also ich trinke nur noch selbst gepflücktes Regenwasser aus biologisch und psychologisch neutralem Bio-Anbau. Gibts im Bio-Markt für ca. 17 Euro je Liter.

...and now for something completely different:
Ich glaube es sollte jedem bekannt sein, dass man Leitungswasser, das in Deutschland den Namen "Trinkwasser" bekommen hat, auch trinken kann. Ich tue das immer schon in rauhen Mengen (2-4 l am Tag) und bin noch nicht kommunistisch infiltriert.

Das Bio-Thema hat absolut nichts mit Leitungswasser zu tun. Bleibt also bitte beim Thema.

Und dafür teuer Geld bezahlen!? Naja, wenn man meint...
Wer unbedingt die Kohlensäure haben will, legt sich eben eines dieser Geräte zu, die noch vor ein paar Jahren extrem in Mode waren

Das ist schön, dass du der Meinung bist es würde genauso schmecken. Tut es aber nicht. Witzigerweise schmecken Cola und Pepsi unterschiedlich, ebenso die Aldi-Cola. Was soll ich jetzt kaufen? Ist doch zusammengefasst eh nur Coffein, Zucker und Wasser. Wieso also teuer kaufen? Nun, manche würden jetzt behaupten: Weil es anders schmeckt!

Und das ist bei Wasser auch so. Mir schmeckt das Wasser einfach nicht. Warum? Keine Ahnung, im Tee ist mir das egal, im Kaffee auch, beim kochen nehm ich ebenso Leitungswasser. Aber trinken? Mir schmeckts nicht. Und das hat nichts mit Pseudo zu tun. Wahrscheinlich auch nichts mit der Qualität, es ist einfach "mein persönliches Geschmackserlebnis" und da kann jeder rummosern wie er will mit Preis und Qualität und Reinheitsgebot, es ändert nichts. Menschen haben einen anderen Geschmack. Einige lassen sich durch Werbung beeinflussen, andere durch manipulierte Testergebnisse. Bei mir war immer nur ausschlaggebend: Was schmeckt mir.

Das habe ich auch letztens noch einmal ausgetestet und mir einen "bunten Kasten" Wasser gekauft. (allesamt Glasflaschen) Jedes Wasser hat seinen eigenen Geschmack. Und das, was mir am besten gefällt, das trink ich auch. Diese Soda Streams waren die reinsten Bakterienschleudern. Außer du kochst die Flaschen nach jeder Benutzung ab bevor du sie in das Ding da schraubst. Aber auch hier: Der Geschmack des Wassers war einfach nicht akzeptabel. Und ja, selbst Wasser schmeckt je nach Mineraliengehalt anders.

Wohlstandsprobleme, aber so was von.

Trinkt mal über einige Tage kein Wasser. Dann werdet ihr über jede derckige Wasserpfütze oder Regen glücklich sein und eure trockene Zunge damit benetzen wollen.

Wenn ich mich recht erinnere, war in meiner Kinderzeit der Brunnen durch Aufwirbelungen aufgrund des niedrigen Wasserstandes kaum benutzbar, was eingeschränkte Wassernutzung mit sich brachte und nur rein abgekochtes Wasser erlaubte. Umgekommen bin ich davon auch nicht und das Wasser ist qualitativ mittlerweile auch ungekocht trinkbar, was früher durch erheblichen Gülleeinsatz je nach Standort nicht der Fall war.

Mineralwasser, nun, die wenigsten kennen es wirklich und was was man heute als Mineralwsser erhält, ist gefiltertes Quellwasser.
Richtiges Mineralwasser kommt immer in der Glasflasche.

Ich kaufe, wenn ich Mineralwsser wirklich trinke, dieses nur in Glasflaschen.
Vorteile, Gratissport beim Einkaufen und als Jugendlicher habe ich täglich auch mal bis zu vier Tüten nach Hause geschleppt, was gute 15 Kilo auf 2 Kilometer gutes Arm und Beintraining war, da die Supermarkt und Discounterdichte kleiner war.
Über Fitnesstudios kann ich lachen. Das sind Produktionsstätten einer faulen Wohlstandsgesellschaft. Krafttraining ist natürlich was anderes.

Hier in Berlin haben wir hohe Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn. Auch der Kalkgehalt ist sehr gering, was ein Abkochen erübrigt und Nierensteine, die ein Haupterkrankungsgrund bei Wassernutzung sind, minimiert. Günstiger an gutes Trinkwasser komme ich so nirgends.

Zurück
Oben