Konfiguration mit 12400f noch sinnvoll?

woodruff

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Hier erst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Battlefield, Civilization, Diablo (4)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Im Moment reicht HD aber in Zukunft soll es auch Richtung WQHD gehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, 144 sind nice to have

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber nur als Hobby. Es ist hier egal, ob der das Rendern jetzt 10% länger dauert oder nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, bissl RGB bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment nutze ich 2 HD Monitore, einer davon läuft auf 144

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Netzteil: Ich habe in modulares 750 Watt Corsairnetzteil noch im Keller liegen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Mai möchte ich die Teile zusammen haben

8. Möchtest du den PC
Der Rechner wird selbst zusammen gebaut

Im Prinzip hatte ich die Teile für den PC schon zusammen, kommen jetzt aber ins grübeln, ob die Kombination so Sinn macht. Da das Budget ca. 1500 - 1700 Euro ist und ich aus irgendeinem Grund gerne die 4070 Ti ins Budget bekommen würde, habe ich an folgendes gedacht:
  • Prozessor: Intel i5 12400f
  • Mainboard: Asus TUF B660 plus d4 (wifi)
  • Kühler: Be Quiet! Pure rock 2 fx
  • RAM: 32 Gig DDR 4 (3600) VENGANCE RGB PRO
  • SSD: 2TB SN850X NVMe SSD
  • Gehäuse: Be Quiet! 500 FX
  • Grafikkarte: ??
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Ich hätte schon gerne die letzte Generation der Nvidia-Karten verbaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Full HD / WQHD sich die 4070 Ti langweilt und eine 3060 Ti auch ausreichen könnte. Andererseits wird bei uns die Grafikkarte immer mit am längsten genutzt und man hätte bei dem Kauf der 4070 Ti dann längere Zeit „Ruhe“. Optimal wäre es ja, wenn es die 4060Ti (schon) geben würde, aber bis dahin stelle ich mir die Frage: Macht die 4070 Ti in diesem Setup irgendwelchen Sinn?

2. Ich frage mich zudem, ob es noch Sinn macht „heutzutage“ mit dem 12400f, 660er Board und DDR4 Speicher zu planen? Oder sollte ich lieber an der Grafikkarte sparen und dafür in einen i5 13400f, 760er Board und DDR5 Speicher investieren?

Kurz zu RGB, Intel und NVidia:
Der Rechner ist für meinen Sohn und wir bauen den an seinem Geburtstag zusammen. Er mag RGB (warum auch immer ^^) und ich mag Intel und Nvidia (warum auch immer :))

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen

Grüße
Alex
 
1 bei NV muss aktuell ne 4 davor stehen
2. ja es macht Sinn mit 12400/brett/ddr4 zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und CB-Andi
guten morgen alle!
naja der 13400f ist in meinen games knapp 20-25% schneller und hatt noch extra 4 effizenz kerne.
wuerde schon in den investieren, da auch ddr5 ram im preis gefallen ist,
dazu wuerde ich ein z790 brett nehmen mit 6000er cl32 oder gar besser.
hab selbst eine 4070ti und da wird der 12400f schon in einigen competetive games bottelnecken,
wie auf meinem alten 11400f....
lg
slashchat
 
Das ist mal ein tolles Geschenk für deinen Sohn :-).
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim zusammen bauen.

Klar kann man noch einen 12400 verbauen….. der ist nicht schlechter als im letzten Jahr ;-).
Du brauchst halt wenn du aufrüstet ein neues Board + RAM aber das brauchst du aktuell bei Intel sowieso……..

Have Fun!
 
Die 4070ti hätte für meinen Geschmack zu wenig VRAM. Falls in Zukunft auf 4k gewechselt wird, könnte der recht schnell voll werden. Für FHD/WQHD wird der aber mit Sicherheit noch lange reichen.
 
CB-Andi schrieb:
Du brauchst halt wenn du aufrüstet ein neues Board + RAM aber das brauchst du aktuell bei Intel sowieso……..
Nein. Er kann dann bis zum 13900k alles verbauen!

Muss es unbedingt eine Nvidia sein? Hier mal eine Konfig mit einem 13500 und einer 6800:

https://geizhals.de/?cat=WL-2955517

hier hast Du mehr CPU Power und eine Graka mit 16GBG. Darunter wollte ich nichts kaufen.

sonst leg noch 100€ zum Budget drauf und dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2766587

13500, 32GB DDR5, Super Board. Zotac 4070Ti mit 5 Jahren Garantie!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
woodruff schrieb:
Ich frage mich zudem, ob es noch Sinn macht „heutzutage“ mit dem 12400f, 660er Board und DDR4 Speicher zu planen?
Ja, wenn das Budget bei analogem 13th Gen Setup komplett platzen würde.

An der Grafikkarte sparen sollte man hingen nicht, zumal eine 3060 ti nur 8GB VRAM hat.

Vielleicht könnt ihr ja noch 1-2 Monate sparen und dann auf i5-13500, DRR5-5600 und ein entsprechendes B760-Board gehen, ohne die 4070 ti zu streichen?

cyberpirate schrieb:
hier hast Du mehr CPU Power und eine Graka mit 16GBG. Darunter wollte ich nichts kaufen.

sonst leg noch 100€ zum Budget drauf und dann so:
Deine Logik muss man auch nicht verstehen.
Graka braucht mindestens 16GB, ausser man legt 100€ drauf und nimmt eine mit 12GB :stock:
 
Soll/muss es jetzt sein oder ist Anfang Mai Dein Ziel? Wenn letzteres würde ich ggf. noch etwas warten und sukzessive Angebote kaufen, wenn welche kommen. Vor allem bei Grafikkarten scheint sich die Lage ja langsam zu "normalisieren". Wenn Du Intel magst: mal an eine A770 gedacht ;).
 
Wenn's Budget für nen anständigen Unterbau UND 4070ti ausreicht. Ist das für wqhd durchaus ne angemessene Wahl.

Grundsätzlich muss man bedenken das man bei Nvidia für z.b die zusätzliche raytracing Power pures Geld hinlegt.
Eine teure Grafikkarte "hält" auch nicht länger. Im Grunde ist es immer die bessere Option die GPU zu kaufen die man braucht. Gibt Karten für die hälfte des Geldes einer 4070ti die für FHD jetzt und die ersten Ausflüge in wqhd in Zukunft ausreichen. Wenn die Karte schlapp macht kann man sich wieder eine Karte in dem Preisbereich kaufen und hat dann im Regelfall mehr oder die gleiche Leistung wie mit ner (in dem Fall) 4070ti. Fürs insgesamt selbe Geld. Aber hat neue ware mit frischer Garantie.

Nvidia 30er würde ich gar nicht mehr kaufen zum zocken. Allein schon wegen der Verweigerung Nvidias der alten Gen, DLSS 3.0 zur Verfügung zu stellen.

Nen ordentlicher Unterbau auf b760 mit nem 13500 oder 13600kf und ne RX6700xt erachte ich als eine definitv bessere Wahl. je nachdem wann WQHD an steht eventuell ne 6800 oder 6800XT.
Vorallem wenn noch RGB ins System soll. Das kostet im Regelfall auch nen Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Meine Meinung zur 4070 Ti: 12 GB auf einer Karte für über 900 € im Jahr 2023 ist ein Witz, würde ich gar nicht drüber nachdenken. Es gibt jetzt schon Spiele in denen dadurch Einschränkungen vorhanden sind. Ja, man kann dann RT ausschalten, die Texturen verringern, oder DLSS nutzen. Das wäre alles nicht nötig, hätte die Karte einer ihrer Rohleistung und ihrem Preis entsprechende Menge VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Vitali.Metzger und tormentsister
the_ButcheR schrieb:
Meine Meinung zur 4070 Ti: 12 GB auf einer Karte für über 900 € im Jahr 2023 ist ein Witz, würde ich gar nicht druber nachdenken. Es gibt jetzt schon Spiele in denen dadurch Einschränkungen vorhanden sind. Ja, man kann dann RT ausschalten, die Texturen verringern, oder DLSS nutzen, das wäre alles nicht nötig hätte die Karte einer ihrer Rohleistung entsprechenden Menge VRAM.

Problem an der Karte ist ja das die GPU einfach genug Power für 4k hätte.
Aber durch Nvidia einfach mit dem VRAM und Vorallem der schlechten Anbindung BEWUSST zu ner wqhd Karte degradiert worden ist.
Grundsätzlich hat sie auch ihre Daseinsberechtigung für z.b WQHD@240hz+
Oder UWQHD, wobei ich persönlich da die 12gb vram für den Preis schon wieder für zu wenig erachte
 
Halbwissen schrieb:
Deine Logik muss man auch nicht verstehen.
Graka braucht mindestens 16GB, ausser man legt 100€ drauf und nimmt eine mit 12GB :stock:
Für Logik verstehen muss man mal nachdenken! Wenn der TE unbedingt die 4070Ti will dann eben noch den 100er drauf legen. Wie ich es machen würde hatte ich ja geschrieben! Auch steht nirgends das man unbedingt 16GB braucht! Ich sagte wie ich es machen würde. Und zwar mit min. einer 16GB Karte. Lesen hilft manchmal, geht mir aber auch oft nicht besser. Daher die Emphelung zur ersten Konfig! Jetzt gerafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man machen. Ich würde jedoch wenn ich neu CPU, Mainboard und RAM kaufe eher auf DDR5 gehen, gerade wenn das Budget etwas größer ist.

Grafikkarte: sofern es doch nicht die 4070 Ti wird, geht auch noch gut die RTX 3000er wie RTX 3060 - 3070.
 
4070 Ti ist ne tolle Karte. Aber 3060 Ti reicht. Intel wäre wegen des Stromverbrauchs nicht mein Ding. Ryzen 5600 reicht. Die 1500 "musst" du doch nicht verknallen. Und zur "Ruhe" . Grafikkartenwechsel dauert max 10 Minuten. Wenn Intel, dann reicht der 12400 er.
 
Bevor ich einen 13500 mit DDR5 erwägen würde, würde ich eher eine Ryzen 7600 auf AM5 mit Aufrüstoption kaufen. Der 13500 kostet satte 260€. In diesem Bereich sollte es mMn eher der 13600k sein, der hat zumindest Raptor Lake unter der Haube und wirklich Power.

Preiswert geht es mit AMDs 5600_ auf AM4 mit DDR4, der so günstig ist, wie noch nie. Keine 80€ für 32GB. Leicht teurer ist der 12400, der nicht übel ist; auf B660.

AM5 braucht zwingend DDR5. AM4 braucht zwingend DDR4.
Intels CPUs können 4 oder 5, das Mainboard entscheidet.

woodruff schrieb:
längere Zeit „Ruhe“.
Es gibt nicht die perfekte Kombination. Es gibt die Spiele die man spielt und die Regler die man selbst bedient. Und ein Budget, das man zu zahlen bereit oder zu zahlen in der Lage ist.
Was limitiert hier eigentlich?

woodruff schrieb:
Ich hätte schon gerne die letzte Generation der Nvidia-Karten verbaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Full HD / WQHD sich die 4070 Ti langweilt
Schau dir die letzten 5 Tests der großen Spieletitel an. Da langweilt sich leider niemand mehr. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die 4070ti mit ihrem Speicherausbau eine gute Karte für einige Jahre in Full-HD ist.

Wieder nur meine persönliche Meinung.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Ich konnte die Beiträge bislang leider nur kurz überfliegen und nehme mir heute Abend/Nacht die Zeit und gehe die einzelnen Links und Vorschläge nochmal genauer durch.

Hier kurz ein paar Antworten auf die Nachfragen/Kommentare:
  1. Der Intelprozessor war/ist gesetzt, da ich das so verstanden hatte, dass AMD eher für reine Gaming-PCs gedacht ist. Aber bei dem zu erwartenden Videorenderanteil ist das wohl zu vernachlässigen.
  2. Ich habe mich auf Nvidia etwas versteift, da Raytracing schon nett aussieht und mein Sohn gerne mit dem Shadowplay arbeitet. Aber ich bin mir sicher, dass AMD auch eine gute Lösung da anbietet (muss ich noch recherchieren)
  3. Ich baue auch etwas darauf, dass die Preise etwas fallen bzw. das es bis Mai das eine oder andere gute Angebot noch gibt. Den DDR4 Speicher habe ich zB diese Woche schon bestellt. Aber je nachdem schicke ich den zurück und tausche die Riegel gegen DDR5 aus :)
  4. Zum Netzteil: Ich wollte da CX750M von Corsair verbauen.
Nochmal vielen Dank für die Diskussion. Ich habe zwar jetzt noch mehr Fragen wie zuvor, aber wenn am Ende ein besser abgestimmter PC bei raus kommt dann hat sich das sehr gelohnt :)

Grüße Alex
 
Also kommt drauf an. 12/13 Intel Gen hat halt die zusätzlichen e-cores die z.b beim rendern natürlich hilfreich sind.

AMDs alternative zu Shadowplay ist okay. Es wird. Es ist noch nicht so ausgereift aber es ist soweit eigentlich gut nutzbar. Auch ganz normal über die Treibersoftware
 
Zurück
Oben