Ist es möglich Dateien restlos zu entfernen?

@Goldsmith Ja, das weis ich doch. Würde aber wenig daran ändern das es diese Thumbnails überhaupt gibt. Darum geht es mir. Es war hier nicht wirklich ein Problem. Mich würde einfach interessieren ob ich beides haben kann, larifari Sicherheitskonzept (wischen statt PIN, Face oder sonst was) + Datenschutz. Mehr nicht. Das Handy werde ich niemals verkaufen... Eher verbrenne ich es.

Okay, meine Frau ist wieder da. Ich bedanke mich jetzt erstmal bei allen die mir geantwortet haben. Danke! :schluck:

Ich werde versuchen die restlichen 296 Treffer auch noch zu erwischen und dann hier berichten falls es mir gelingt... Cache Löschen, freien Speicher zukleistern... Wird aber ne weile dauern, keine Zeit mehr die nächsten Tage. Trotzdem, danke schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und siggi%%44
Tortellino schrieb:
Wenn ich eine hätte dann vielleicht. Ich muss nur nach oben wischen und das dingen ist offen. Ich muss dazu sagen das dieses Telefon das Haus praktisch nicht verlässt. Daher ist das kein Problem.
Aber dass Dir in diesem Haus einer das Telefon entwendet ist dann schon ein Problem?
 
Also hier nun mein Bericht zu dem Thema und meinen Versuchen die Thumbnails (und die Fotos) unwiderruflich zu löschen.

Ausgangslage waren die letzten 296 Treffer im Recovery Tool die es galt zu entfernen.

Ich habe als erstes den Cache sämtlicher Apps gelöscht und anschließend einen 1GB VeraCrypt Container so oft in den Internen Speicher kopiert bis dieser bis auf ~5 MiB gefüllt war.

Screenshot_20240422-234925.jpg


Naja, Ergebnis: 296 Treffer... Das hatte ich mir schon fast gedacht, da ich den Cache ja bereits 1x gelöscht hatte und so die Ergebnisse von ~4700 auf 296 reduzieren konnte.

Aber wie @siggi%%44 schon vermutet hatte, lagen die Thumbnails nicht im freien Speicher. Das Tool spuckt nach dem Scannen noch eine *.json Datei mit folgendem Inhalt in sein Verzeichnis aus:

"/sdcard/DCIM/.thumbnails",
"/sdcard/DCIM/Camera/Cache",
"/sdcard/android/data/com.sec.android.gallery3d/cache",
"/sdcard/android/data/com.sec.android.g",
"/sdcard/miui/gallery/cloud/.cache",
"/sdcard/Android/data/com.android.gallery3d/cache",
"/sdcard/android/data/com.zui.gallery/cache"

Gleich im ersten Verzeichnis befand sich eine relativ große .thumbdata4-XXXXXXXX Datei. Nach dem Löschen dieser Datei war das Ergebnis des nächsten Scans "0 Treffer". :daumen:

Jetzt bräuchte ich nur einen praktikablen Weg den gesamten Cache in Android und diese .thumbdata Datei zu löschen. Von außen konnte ich die Datei nicht sehen, ich musste sie über den Handy File Manger löschen. Vielleicht über ADB, das Recovery Tool nutzt für die Kommunikation mit dem Handy ebenfalls ADB und das Tool kann die Datei ja offenbar sehen.

Jedenfalls ist es offenbar möglich das Telefon zu "reinigen". Somit kann ich weiter beim "Wischen zum Entsperren" bleiben und brauche mir keine Gedanken über Privatsphäre zu machen. Muss halt nur immer alles "Reinigen" nach dem Backup auf den PC.

Okay, dann nochmal Danke an alle die hier mitgemacht haben (auf die eine oder andere weise...). :schluck:

Incanus schrieb:
Aber dass Dir in diesem Haus einer das Telefon entwendet ist dann schon ein Problem?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Ich hätte einfach gern das Telefon stets "Sauber". Einfach aus Prinzip, nicht weil akut Gefahr droht. Einfach fürs "gute Gefühl", nix weiter. Es gibt nicht wirklich ein "Problem". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Wenn es nur darum geht Deinen inneren Monk zu befriedigen, ok. Aber bisher hast Du es als Sicherheitsproblem beschrieben:
Tortellino schrieb:
Nunja, das ist eine Datenschutz Katastrophe wenn man so will und ich wüsste gerne was ich tun kann, um Dateien so zu löschen das man sie nicht wiederherstellen kann.
Tortellino schrieb:
Doch jeder der diese 4700 Thumbnails sieht, weis was ich da Fotografiert bzw. gefilmt habe... :o
Tortellino schrieb:
Nur wäre es mir lieb wenn man nicht "einfach so" sehen kann was ich mit dem Teil anstelle
das durch Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen einfach zu lösen wäre.
 
Zurück
Oben