Programme Restlos vom System entfernen!?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo,

kurze Frage in die Runde:

gibt es ein Programm welches ich vor der Installation etwaiger anderer Programme installieren kann, welches sich die Installationsverzeichnisse und die Registry-Einträge merkt und bei Bedarf diese nachträglich installierten Programme sauber/restlos von meinem PC löscht/deinstalliert?

Habe mein Windows 10 nun neu aufgespielt und da das Deinstallieren über Windows nur sehr bescheiden funktioniert und ich danach noch immer Restbestände auf meinem Rechner habe, stellt sich mir halt diese Frage.

Einem Programm, welches im Nachgang installiert, alles erst noch heraussuchen muss, dem traue ich nicht so ganz. Denn in windeseile hat mir dies dann mein BS zerhauen.

Beste Grüße
Andy
 
Revo Uninstaller (Freeware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, GTrash81, Moselbär und eine weitere Person
hpoperator schrieb:
welches sich die Installationsverzeichnisse und die Registry-Einträge merkt und bei Bedarf diese nachträglich installierten Programme sauber/restlos von meinem PC löscht/deinstalliert?
Verbliebene Installationsverzeichnisse kannst du von Hand löschen.
Verwaiste Registry-Einträge interessiert Windows nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Von welchen Programmen sprechen wir überhaupt? Was nützt es dir, wenn du während der Installation die Programme "überwachst", aber die z.B. bei Ausführung weitreichende Änderungen am System vornehmen? Dann nützt dir der ganze Aufwand nämlich genau gar nix.
 
Wenn man ganz sicher gehen will vorher ein Image erstellen. Oder aber in einer VM testen.
 
hpoperator schrieb:
gibt es ein Programm welches ich vor der Installation etwaiger anderer Programme installieren kann, welches sich die Installationsverzeichnisse und die Registry-Einträge merkt und bei Bedarf diese nachträglich installierten Programme sauber/restlos von meinem PC löscht/deinstalliert?
Die "Deinstallationsroutine" der installierten Programme.
Alles weitere dann #3 wenn's unbedingt sein muss.
Lass am besten solche Tools vom System.
 
Wie schon gesagt wurde ist es egal ob alles sauber entfernt wird. Die reste sind meist nur wenige MB groß.

Da überwiegt bei vielen wohl der Psychologische Effekt etwas "sauber" halten zu müssen.

Letztendlich ist es völlig egal ob auf deiner SSD ein paar Dateien mehr oder weniger ungenutzt herumliegen.
Genauso ist es egal, ob in der Registry ein paar Werte gespeichert sind, die nicht genutzt werden.

Das wirkt sich weder auf mögliche Fehler als Potenzielle Fehlerquelle aus noch macht es den Rechner in irgend einer Weise langsamer.

Das einzige was du sinnvollerweise prüfen kannst, ob irgend ein Dienst des alten Programms noch im Hintergrund läuft. Das ist dann tatsächlich etwas was man durchaus los werden sollte.
 
Revo Uninstaller. Macht seinen Job gut.
 
Wer's glaubt.
Die greifen auch nur auf die Windows-Routine (deinstallation) zu.
Unnötiger Crap a la TuneUp, Ccleaner, ...
 
Na wenn du meinst.
Macht trotzdem genau das, was der TE verlangt. Er hat keine Frage nach Nutz oder Unnutz gestellt.
gibt es ein Programm welches ich vor der Installation etwaiger anderer Programme installieren kann, welches sich die Installationsverzeichnisse und die Registry-Einträge merkt und bei Bedarf diese nachträglich installierten Programme sauber/restlos von meinem PC löscht/deinstalliert?

  • Setzt einen Systemwiederherstellungspunkt vor der deinstallation (wenn gewünscht).
  • Listet nach der Deinstallation verbliebene Registry Eintrage auf mit der Möglichkeit diese zu löschen.
  • Listet nach der Deinstallation verbliebene Ordner auf mit der Möglichkeit diese zu löschen.
Nutze normalerweise keine Tools, das aber schon seit Jahren ohne Probleme. Aber gut, unnötiger Crap. Ich deinstalliere es gleich für Dich. :hammer_alt:
Das einige Leute Fragen nicht richtig lesen, verstehen und beantworten können ist immer wieder eine Überraschung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Revo Uninstaller.
Macht das Ganze ziemlich schnell und ordentlich mMn.
Wurde schon gepostet.
Sollten dann noch Reste bleiben muss man hat tiefer gehen und selbst Hand anlegen.
Den Edge Browser kann das Programm z. B. nicht komplett löschen.
Das ist aber kein Problem.
Da kann man Google benutzen und den Browser löschen.
Auch wie eine Neuinstallation verhindert wird bei einem Update kann man da lesen.
 
Apps aus dem Microsoft Store nutzen ist neben Revo auch eine gute Möglichkeit.
 
^ manche Menschen haben offenbar noch viel Lebenszeit vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Ponderosa schrieb:
Ob der überhaupt Interesse an Antworten hat?
Sonst hätte er wohl keinen Thread aufgemacht. Was soll er groß zu den ganzen Unnütz hier auch antworten?

cartridge_case schrieb:
Das ist ein Scherz, oder?
Nein, wie kommst du darauf? Neu zu machen, geht doch viel schneller und ist sauberer, als da jetzt Revo und was weiß ich für ein Pseudo Kram drauf zu spielen. Windows 10 müllt sich sogar von alleine völlig zu, nach jeden Update liegen irgendwo Junk-Dateien und Windows Apps werden auch wieder reinstalliert.

Da alles von Hand durch zu wuseln, da bist du doch ewig dran. Zu mal viel auch versteckt liegt, z.B. diverse Einträge zu Testzeiträumen von Kauf-Programmen und dergleichen. Sprich da müsste er auch noch mal extra ran...

alQamar schrieb:
^ manche Menschen haben offenbar noch viel Lebenszeit vor sich.
Ich glaube auch.
 
Zurück
Oben