Programme Restlos vom System entfernen!?

Meine Empfehlung: Ashampoo UnInstaller. Das hat die gewünschte Monitoring-Funktion.
https://www.ashampoo.com/de-de/uninstaller-10 ... derzeit € 15 (Dauerlizenz).
bzw. https://www.ashampoo.com/de-de/uninstaller ... derzeit € 20 (Dauerlizenz, 3 PCs).

Mit "Revo Uninstaller Free" kann man Installationen nicht live überwachen.
Da müsste man "Revo Uninstaller Pro" verwenden, derzeit € 12,50 (allerdings pro Jahr).
https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-pro/

Ob es einen Freeware-Uninstaller gibt, der die Installationen von Software überwacht, weiß ich nicht:
Advanced Uninstaller Pro Free
Any Uninstaller
Ashampoo UnInstaller Free
GeekUninstaller Free
Glary Absolute Uninstaller
HiBit Uninstaller
IObit Uninstaller
Wise Program Uninstaller
 
Die Frage ist eher, warum du ein Programm derartig löschen willst. Heutzutage ist Speicherplatz doch kein Problem mehr. In der Regel reicht der Uninstaller eines Programmes doch vollkommen aus und falls etwas in der Registry stehen bleiben sollte, dann ist das kein Problem. Die Registry muss nicht gesäubert werden. Eher führt die Fummelei daran zu Problemen.

Sollte ein Programm keinen Uninstaller mitliefern, dann sollte man ohnehin einen Bogen darum machen.

Falls es dennoch mal nicht anders gehen sollte, dann nimm halt den Revo Uninstaller.
 
Was ist das - Deinstallieren?

Die Frage meine ich ernst!
Und ich werfe die Nachfrage ein warum der Uninstallrer von Frima XY klüger sein sollte als die Routine vom Hersteller. Das müsste eine verd. lange Datenbank sein alle Details zu erfassen die die Zigtausende (wohl noch deutlich unterschätz?!) von Progs auf ein System loslassen.

(A) alles - radikal alles - einer Anwendung sollte vom System entfernt werden. OK, das geht mal rein grundsätzlich.
(B) liebe Grüße an DLLs - wenn Progs die dich teilen kann Prog X sie Prog Y nicht einfach unterm H. weglöschen.
(C1) Ansatz: was weg ist ist weg und der Benutzer muss bei Null anfangen würde er neu installieren.
(C2) Ansatz: der User löscht, wil aber nur repareierinstallieren oder wird ganz bestimmt neu installieren - da heben wir doch möglichst alle Einstellungen auf!

Und da haben wir doch das Problem, oder gleich mehrere. Der User darf ja keinesfalls mit der Frage überfordert werden ob er Einstellungen behalten will oder radikal alles entfernen möchte.
Und dann die Selbstherrlichkeit, dass nicht Drittes der Deinstallation quer kommt. Keine extra radikale Löschmaßnahme, auch bei der Installation. Dies allerdings sind schlampige Routinen.

All diese Uninstaller sind die letzte Hoffnung wenn spezifischer Murks vornehmlich in der Registry verbleibt an dem eine Wiederinstallieren scheitert.
Das Verteilen an so viele Orte (DLLSs, AppData\Roaming, AppData\Local, direkt im Profil…) ist für meine Begriffe auch reichlich ungelungen. Aber es muss wohl so sein…

Man kann also gar nicht richtig deinstallieren. Und eine klinische Reinheit? Viel Spaß mit der Überlgeun was so alles präventiv an im Alltag völlig Unnötigem schon mal in der Reg steht [ja, es sind nur tote Daten, es geht ums Prinzip].

CN8
 
Ich kenne kein einziges Programm, das wirklich alle Überreste entfernt. Nicht Revo Uninstaller und nicht Geek Uninstaller. Wenn man alles restlos weghaben will, dann montiert man am Besten die Software "Everything" (ist so eine Art Suchmaschine für den PC) und sucht damit nach Überresten des Programmes.
Wer es ganz genau haben will, kann auch noch die Registry nach Programmeinträgen durchsuchen und sie löschen, wenn noch welche da sind.
 
Dieser Vorschlag zündet nicht: um nach etwas zu suchen musst du dieses Etwas auch vollumfänglich kennen. Und daran hapert es nun mal ganz grundsätzlich.
CN8
 
Sage mir wie du etwas in der REG finden willst wenn du gar nicht weißt was es ist, wie es heißt.

Und dieses Etwas muss schon spezifisch sein und nicht bei einer allgemeinen Suche auffallen - denn das ist ja die Sorge des TE: ihm Unbekanntes was nicht aufs System gehört fein säuberlich löschen (lassen).

CN8
 
In das Suchfeld der Registry das gelöschte Programme eingeben und dann suchen lassen. Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, das der Schlüssel nicht zum gesuchten Programm gehört, dann drinlassen.
Überreste der entfernten Software müßen händisch entfernt werden.
Ich habe das schon x-mal gemacht und es ist nie etwas schiefgegangen. Er kann zur Sicherheit ein Backup der Registry anlegen, das er im Notfall wieder einspielen kann.
 
Stimmt schon. Aber scheinbar will er es ganz genau haben. So habe ich das jedenfalls verstanden. Ein paar verwaiste Registyeinträge machen in der Tat das Kraut nicht fett.
 
Hoplahop schrieb:
In das Suchfeld der Registry das gelöschte Programme eingeben und dann suchen lassen.
Wonach suchen lassen?
Woher weißt du, dass du alles kennnst wonach du betreffend Programm X würdest suchen müssen? Wäre ja gar zu einfach wenn Uninstaller all so was wüssten…

Anmerkung
Nickel schrieb:
Verwaiste Registry Einträge interessieren Windows nicht die Bohne.
Korrekt. Aber eventuell das Programm beim Wiederinstallierversuch. Alles nicht so einfach 😉

CN8
 
Da sich ja alle über das Deinstallieren streiten, hätte ich einen Vorschlag, aber präventiv: Portable Version installieren, dann bleibt auch nix in Windows übrig ;). Ist ja heute für eine große Anzahl von Programmen möglich. Das Aktualisieren ist dann nicht mehr so bequem, aber man muss keine Reste mehr befürchten.
 
Adobe hat garantiert kein Stand-Alone Programm wie viele andere Softwarehersteller auch.
 
Hoplahop schrieb:
Adobe hat garantiert kein Stand-Alone Programm wie viele andere Softwarehersteller auch.

Damit hast Du völlig Recht. Mir ging es auch eher um die zahllosen kleineren Anwendungen, wie Musikplayer, Browser, kleinere Malprogramme, etc., das würde ja zumindest einen gewissen Teil abdecken. Steam oder Adobe Pro stelle ich mir portabel auch etwas knifflig vor.
 
Ich verstehe. Ich habe auch autoruns und process explorer an Bord und das sind Stand-Alones.
 
Courtyard schrieb:
Portable Version installieren, dann bleibt auch nix in Windows übrig ;)
Die legen auch Registry Schlüssel an ;),
aber wie gesagt: Verwaiste Registry Schlüssel interessieren Windows nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop und Konfekt
Wenn du Datenreste weghaben willst, dann installiere Everything. Das ist sowas wie eine Suchmaschine für den PC. https://www.voidtools.com/
In der Registry kannst du Einträge löschen, wenn dir unbedingt danach ist. Notwendig ist das aber nicht.
Ergänzung ()

IceDragon2 schrieb:
Das einzige, das ich von diesen nehmen würde, ist Ashampoo Uninstaller Free. Das dokumentiert nämlich schon bei der Installation einer Software, wo überall Daten und Registryschlüssel hingepackt werden.
Dann läßt sich die Software wieder gut deinstallieren ohne Überreste.
 
Zurück
Oben