Ist es nicht eine tragische Ironie; System Fail

Dangermany

Lieutenant
Viele von euch kennen das vielleicht.

Heute um kurz vor 16:00 Uhr suchte ich den Hardwaredealer meines Vertrauens auf und kaufte mir einen riesigen Vollkupfer-Zalman-Kühler, einen Athlon64 3000+ und ein Asus K8v SE deluxe-Mainboard. Also schraubte ich meinen alten Rechner, einen 2400er Athlon Xp auf einem Asus A7V 333 auseinander und frickelte mühsam das alte Mainboard heraus und das neue Mainboard in das kabelreiche Innenleben meines Gehäuses.

Nach etlichen Minuten hatte ich das Werk vollbracht und gerade, als ich mir selbst auf die Schultern klopfen wollte, passierte das tragische Ereignis, wie es einige von euch sicherlich schon erleben mussten.

Der Bildschirm blieb schwarz. Einfach schwarz - der Monitor blinkte schön gleichmäßig, weil er einfach kein Signal bekam. Dann trennte ich Hardware-Teil um Hardware-Teil wieder von dem System ab - immer noch keine Verännderung.

Dann kam mir die Idee, dass Asus Mainboards ja so super cool sind, dass sie die Fehlermeldungen nicht über den korrekt angeschlossenen PC-Speaker kund tun, sondern über den Mainboard eigenen onboard Sound.

Also schloss ich die nette Dame im Innenleben meines Computers an meine Stereo-Anlage an, um ihrer Stimme Gehör zu verleihen.

„System Fail“ sagte sie „CPU Test“ - ein Schlag ins Gesicht. Ich entfernte den Zalman und löste die CPU aus der Verankerung - kein Schaden sichtbar. Also wieder rein in die Vorrichtung, Hebel runter und Kühler drauf, nicht ohne vorher sparsamst Wäremeleitpaste nachzuverteilen.

Ich drückte auf den Power-Knopf meines bunt leuchtenden Gehäuses..

„System Fail - CPU Test“ - also legte ich mein altes Mainboard provisorisch auf das offene Gehäuse, schloss nach einigen geschickten Drehungen des Mainboards alles nötige an, um hier mein Klagelied zu singen.

Und was ist nun das Tragische daran? Es ist Wochenende und ich kann meine geliebte Hardware bis Montag abend, wenn ich von der Arbeit komme, nicht ins Leben rufen.

Nun ja - so bleibt mir denn das alte System doch noch erhalten, um die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zur der Wiedergeburt meines Systems zu überbrücken.

Ich danke für eure Zeit.

In diesem Sinne...
Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht
Dangermany

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ist es nicht eine tragische Ironie?

Die Pins sind in Ordnung - und in meinem Bekanntenkreis bin ich Vorreiter für Athlon64 Prozessoren. Abgesehen von einem Vereinsmitglied, aber der ist heute nicht erreichbar. Zudem wohnt er 50 km entfernt..

Nun ja - ich werde wohl meinem 2400er noch eine Gnadenfrist gönnen, um den Athlon64 am Montag direkt umzutauschen. Und Dienstag kommt dann noch meine Sapphire 9800 Pro 256 :-) Dann gibt es was zu feiern :-)

Aber danke für den Tip!

Re: Ist es nicht eine tragische Ironie?

Schon mal mit Cmos-Clear versucht? Die Ram-Riegel richtig angeschlossen? sitzt die Grafikkarte richtig im Slot? Bei mir sagt die nette Dame auch ab und zu mal, die Fehlermeldung "System Fail Memory Test". Und trotzdem läuft das System weiter.

Das scheint mir alles richtig angeschlossen zu sein.

Die Grafikkarte sitzt tief und fest im Slot, die Ram Riegel sind auch eingerastet und ich habe sie auch bereits mehrmals fest nachgedrückt. Die CPU hingegen ist an und für sich einwandfrei im Slot und weist weder oben noch unten irgendwelche aüßerlichen Schäden auf.

Danke für Deinen Tip, doch es sieht so aus, als wäre da ohne einen Umtausch nichts zu machen.

Einen CMOS Clear habe ich auch bereits durchgeführt - ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Dangermany

Hi,

ich habe diesen Threat hier gefunden und ein ähnliches Problem...

ASUS A7V-333 und Athlon 2000+

Nach einem Wechsel des CPU-Kühlers bekomme ich nur noch die Meldung
CPU-Test failed !!! Wie kann so etwas sein wenn ich grundsätzlich nichts verändert habe. Der Die der CPU sieht noch wunderbar aus und auch mit dem alten Lüfter läuft das System nicht...

Hat jemand einen Tipp ??

PS. Habe schon mal den CMOS geresetet !!!

THX

Hast Du mal die Kanten des Dies unter die Augen genommen? Vielleicht ist er beim Aufsetzen des neuen Kühlkörpers leicht beschädigt worden? Hört sich für mich nach einer defekten CPU an (habe das gleiche Mainboard im Zweitrechner).

Bei mir war die Lösung ganz einfach:

Ich hätte vielleicht doch mal in meinem Leben einen P4 zusammenschrauben sollen. Der A64 braucht ja den 4-poligen Extra-Stecker. Das wusste ich nicht und da mein altes Netzteil den Anschluss auch gar nicht hatte - kam mir die Idee auch nicht :D :D aber danke euch allen nochmal für die Tips.

Nun ja - auch PC-Bauer lernen nie aus *gg*

Grüße
Dangermany

Sieh mal nach ob Du nicht doch ein Kabel vergessen hast wieder aufzustecken, evtl das Netzteil mit Strom vebinden oder an der Rückseite das Netzteil wieder einschalten. Manchmal reicht es auch aus alle Karten wieder reinzustecken und die Rambausteinen mal reinzudrücken.

Zurück
Oben