Ist es normal, dass die Apps bei meinem Fernseher ständig im Hintergrund laufen

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich habe seit vielleicht ca. 1 Monat einen neuen Fernseher(Sony XG9005). Im Gegensatz zum zweiten Fernseher in unserem Haushalt, sind die Apps gefühlt ständig an. Wenn ich die Netflix App starte, ist die App sofort da, kein Warten. Die App läuft anscheinend auch wenn der Fernseher aus ist. Bei Youtube genau so. Ich kann meinen Fernseher mit Youtube "wecken" obwohl ich diese Funktion ausgeschaltet habe beim TV, also läuft auch diese App anscheinend ständig im Hintergrund. Die Frage ist jetzt ob das normal ist ? Bei unserem anderen Fernseher von Panasonic, der auch nicht soo alt ist, ist das nicht so. Hast du die App beendet, ist diese auch wirklich aus. Bei meinem Sony TV sehe ich keine Möglichkeit die Apps richtig zu beenden. Was ich auch komisch fand, dass der Fernseher manchmal hinten an einer bestimmten Stelle leicht warm war, obwohl der Fernseher 12 Stunden oder länger, nicht an war. Wie gesagt, so ein Standby-Verhalten kannte ich von meinen bisherigen Fernsehern nicht, deswegen frage ich.
 
Der Sony ist ein Android TV, daher verhält er sich auch so wie Android Smartphone, sprich Apps bleiben im Hintergrund offen, solange der RAM ausreicht.
 
Hält sich dann auch der Standby-Verbrauch in Grenzen ?
 
Da wird schlicht die letzte Instanz des Apps im Cache gehalten, als wenn Du den Rechner nicht herunterfährst sondern im Standby-Modus 'parkst'.

Schon komisch, die einen beschweren sich, dass die Apps zu lange beim Start brauchen und andere, das sie zu schnell starten. Der Hersteller kann es niemandem recht machen. ;)

Und um den Verbrauch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das, was da an Deinem ausgeschaltetem TV warm wird, ist das Standby-Netzteil, ohne dessen minimale Stromversorgung Dein TV natürlich auch nicht per Fernbedienung zu starten wäre.

PS: In den technischen Daten kannst Du nachlesen, was der TV im Standby verbraucht. Zur Orientierung mit den entstehenden Kosten: jedes Watt, welches dauerhaft das ganze Jahr über verbraucht wird, schlägt am Jahresende mit etwa € 2,50 auf der Stromrechnung zu Buche.
 
Zurück
Oben