Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre der Akku ohne jeden Wächter lautet die Antwort immer Nein. Eine Überladung ist viel zu wahrscheinlich.
Mit Wächter, wie er in jedem Smartphone vorhanden ist, wird es etwas gleichgültiger. Man kann es machen da bei 100% eh ein Cut erfolgt. Es bringt nur nicht viel, da sich auf Dauer die Chemie im Akku dennoch verändert.
Ein idealer Zyklus für Li-Ion/Pol geht bis ca. 30% runter und danach auf 80-90% rauf. Die Extreme darunter und darüber sind nicht optimal.
Allerdings jammern wir auf extrem hohen Niveau. Mit dem Zerfall früherer NiCd oder NiMH Akkus, hat es wenig zu schaffen.
Bei meinem QuickCharge 2.0 Gerät ist diesbezüglich auch die LED für den Ladestatus geändert worden.
Rot 0-40%
Orange 40-90%
Grün 90-100%
Bei großen Akkus sind die letzten 10% eh unerheblich.
Mach dir keinen Kopf und nutze das Gerät wie es dir passt.
Laut dem verlinkten Artikel mach ich alles falsch (immer voll laden und entladen) und trotzdem nutzt ein Kollege bis heute mein altes iPhone 5 und ist mit der Laufzeit von bei ihm zwei Tagen nach wie vor zufrieden.
Ich hab auch zum Ende meiner zweijährigen Nutzungszeit keinen spürbaren Abfall bei der Laufzeit feststellen können.
Diese ganzen tipps mögen vielleicht aus theoretischer Sicht helfen, in der Praxis ist das aber wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das ist genauso wie CPUs übertakten oder SSDs ständig mit Daten beschreiben. Natürlich belastet das die Komponenten und deren lebensdauer. Es wirkt sich aber nicht in relevantem Maße aus.
Wenn der akku nicht belastet werden darf, wärs wohl kein Akku geworden
Wenn man den Akku immer im optimalen Ladezustand hält, hat man bereits zu Beginn nur 2/3 des Akkus zur Verfügung. Das würde ich mir nie antun.
Wobei ich aufgrund der Größe meines Akkus eh nie unter 30% falle...
Man muss aber nicht die ganze Zeit den Akku auf 100% halten indem man ihn die ganze Nacht am Strom hängen lässt..