Lohnt es sich noch für mein iPhone 6s in einem neuen Akku zu investieren der arbeitet nicht mehr so gut wie vorher ...

calotchro

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
214
Lohnt es sich noch für mein iPhone 6s in einem neuen Akku zu investieren ,der arbeitet nicht mehr so gut wie vorher ...
Und wenn ja soll ich das direkt bei Apple machen oder mir irgendwelche Dritt Anbieter 🧔🏻🧔🏾🧔🏽👀 Suchen . Ich hoffe ihr versteht was ich meine mit den Smileys 😊.
 
Ob sich was lohnt oder nicht muss man (fast) immer selber beurteilen. Das 6s hat ja schon kein IOS 16 mehr bekommen...
 
Falls das Gerät für dich ausreichend ist: Ja, lohnt sich & direkt bei Apple.
 
Alles ne Frage des Preises, bei Euro kann man schon investieren.
Auch mit iOS 15 kann man in der Regel die meisten Sachen machen, Sicherheitsupdates kommen auch noch.
 
Dritt Anbieter ist immer Glücksspiel, leider. Wenn, dann bei Apple.
Ansonsten, deine Entscheidung. Ein iPhone 14 Pro Max ist halt besser. Aber ist doch deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn das Gerät dir genügt, dann Akku weil günstiger und nachhaltig.

Wenn Geld keine Rolle spielt, das Gerät zu wenig Leistung hat oder was auch immer Upgrade.

So einfach kannst du eine Entscheidung treffen.
 
Für mich würde sich das lohnen, wenn es nicht viel kostet. D.h. ich würde schauen, ob ich ein aktuelles Backup habe und es dann in einem Einkaufszentrum oder Elektronikhändler meiner Wahl dem dortigen „ich wechsel alles“-Typen geben. Wenn das gelingt, hat es sich für mich gelohnt. Wenn nicht, hole ich mir ein neues Handy.
 
Seit März 2023 sind angeblich die Preise bei Apple für den Akkutausch gestiegen. Angeblich jeweils um 24 Euro, daher müsste das für ein iPhone 6S dann 79 Euro bedeuten.

Allerdings bekommst du dafür auch kein neues iPhone. Und bei einem gebrauchten iPhone müsstest du ggf. auch den Akku austauschen lassen.

Irgendwann werden Apps neuere iOS Versionen verlangen als das iPhone 6S bieten kann. Insofern ist die Frage, ob es dir 79€ wert ist, das iPhone für diesen Zeitraum weiterzunutzen. Da müsstest du mal schauen, was die derzeitigen iOS Voraussetzungen für deine Apps sind. Wenn du mit 79€ noch drei Jahre überbrücken kannst ist das was Anderes, als wenn morgen die Hälfte deiner Apps nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was wird den überhaupt mit dem iPhone so gemacht? WhatsApp und co wird wohl noch mehrere Jahre unter iOS 15 laufen.
 
Kaufe Dir ein aktuelles SE. Technik vom iPhone 13, Gehäuse ähnlich Deinem 6s - ab 420 € und für weitere 5-6 Jahre gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Col. Jessep und calotchro
Falls in der Nähe, kann ich Gravis empfehlen. Die haben mir zwei 8 Plus Akkus getauscht und hin und wieder gibt es dort Service Angebote, bei denen man sparen kann.

Falls Dir die Kamera noch reicht: Behalte das 6s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calotchro
calotchro schrieb:
direkt bei Apple machen oder mir irgendwelche Dritt Anbieter
Also bei Apple kostet der Jux doch mittlerweile 100 80€. Das würde ich in keinem Fall ausgeben, das übersteigt den iPhone-Wert. Bei Amazon bekommst du ausreichend gute Akkus mit Werkzeug für knapp 20€. Damit kannst du dein iPhone auf jeden Fall noch 1-2 Jahre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und calotchro
Spontan habe ich den Preis für das iPhone 6 nicht gefunden, aber bei iPhone 7 oder 8 kostet es jetzt 79€. Bei den neueren Telefonen sind es 99€.
 
Für das Doppelte bekommt man halt ein gebrauchtes SE 2020. Das lohnt sich sowas von überhaupt nicht, da noch 80€ in den alten Schinken zu stecken. Vollkommen irrelevant was man mit dem Teil noch macht.
 
Ich wuerde recht eindeutig sagen: Nein, es lohnt sich nicht mehr. Und das sage als jemand der selbst noch ein 6s verwendet.
Das 6s ist abgekuendigt. Es bekommt kein iOS 16. Wieviele Updates fuer iOS 15 noch kommen, weiss niemand. Appsupport wird vermutlich langsam schlechter und schlechter werden.

Incanus schrieb:
Spontan habe ich den Preis für das iPhone 6 nicht gefunden, aber bei iPhone 7 oder 8 kostet es jetzt 79€. Bei den neueren Telefonen sind es 99€.
Macht Apple das ueberhaupt noch fuer Telefone die aus dem Support sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Habe meinen Akku im iPhone 6s vor Ort bei moonrepair.de in Forchheim austauschen lassen. Damals (April 2022) kostete das 39€ für einen nicht originalen Ersatzakku. Man kann sein Handy dort auch hinschicken, bei mir war es aber in Fahrreichweite - hab den Tausch bisher nicht bereut
 
Zurück
Oben