Ist es Spulenfiepen und habe ich dadurch Recht auf eine neue GPU?

Prymae

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
    AMD Ryzen 7 5800 X3D
    Artic Freezer 7X
    Gigabyte B550M DS3H
    16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
    1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
    16GB AMD Radeon RX 7800 Quick
    700W be quiet! System Power U9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hiii, also sobald ich Anfange etwas "stärkere" Games zu zocken, dann fängt meine GPU an zu fiepen, klingt sehr sagen wir metalisch. Es ist mit Kopfhörern zwar nicht hörbar, dennoch bereitet es mir Sorgen, da ich die Grafikkarte erst seit Dienstag habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Kenne mich null aus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist es Spulenfiepen
Weiß ich nicht. Ich höre es ja nicht.

habe ich dadurch Recht auf eine neue GPU?
Nein.

Nun hast du aber, wie von till69 bereits erwähnt, bei Onlinekauf das Glück des Widerrufs. Du kannst die Karte ausbauen und ohne Angaben von Gründen zurückschicken.

Allerdings
Es ist mit Kopfhörern zwar nicht hörbar, dennoch bereitet es mir Sorgen, da ich die Grafikkarte erst seit Dienstag habe.
Die Frage ist: STÖRT es dich in irgendeiner Form? Du musst keine Sorgen haben, dass deine Grafikkarte durch Spulenfiepen eher kaputt geht. Wenn es also gar nicht stört und auch nicht so super extrem ist, würde ich eher damit leben, als den Aufwand zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
kachiri schrieb:
Weiß ich nicht. Ich höre es ja nicht.


Nein.

Nun hast du aber, wie von till69 bereits erwähnt, bei Onlinekauf das Glück des Widerrufs. Du kannst die Karte ausbauen und ohne Angaben von Gründen zurückschicken.
Kann ich auch arrangieren dass ich einfach ne neue zugesendet bekomme?
 
Spulenfiepen Ist technisch gesehen unproblematisch. Davon geht nichts kaputt. Deswegen ist es auch kein Reklamationsgrund.

Insofern du die Grafikkarte im Versandhandel gekauft hast die Lieferung noch keine 14 Tage her ist, hättest du aber ein Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Prymae schrieb:
Kann ich auch arrangieren dass ich einfach ne neue zugesendet bekomme?
Unwahrscheinlich. Entweder du widerrufst - dann wird der Vertrag eben komplett rückabgewickelt und du musst halt komplett neu bestellen.
Oder aber du beanstandest das Spulenfiepen, mit der Folge, dass dir wohl fast jeder Händler einen Umtausch o.ä. verweigert. Auch Amazon. Es ist halt kein defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Würdet ihr mir denn dazu raten die einfach zurück zu schicken oder es hin zunehmen ?
 
Weiß ja keiner wie schlimm es wirklich ist. Kann mit Pech bei einer neuen Karte sogar noch schlimmer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die Gefahr besteht das eine neue Grafikkarte noch lauter sein kann. Es gab schon welche die man durch mehrere Zimmer gehört hat.😉
 
Keiner hier weiß wie nervig es ist für Dich, ich selbst hatte noch NIE eine Karte mit Spulenfiepen.
Wenn Du es nicht ertragen kannst, dann vom Kauf zurücktreten (Widerruf) und gut ist.
 
Wenn du immer mit Kopfhörern unterwegs bist und du das Spulenfiepen nicht drunter hören kannst, wo ist das Problen? Außer die Nachbarn klopfen an die Wand.

Mit Spulenfiepen muss man leider leben, wenn man das Pech hat, eine Karte zu erwischen, die davon betroffen ist. Mit den aktuellen Generationen ist es leider nicht besser geworden. Hängt aber auch vom Hersteller ab.

Kaputt kann davon nichts gehen, außer die Ohren. ;)

Du kannst natürlich dein Widerrufsrecht nutzen und eine andere Karte kaufen. Kann besser werden, kann auch schlimmer werden.

Wer ist denn der Hersteller deiner 7800?
 
https://staging.streamable.com/h3wuui so hört sich das an, bin zwar jetzt sehr nahe mit dem Handy rangegangen und case ist halt open weil der Airflow kacke ist
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wer ist denn der Hersteller deiner 7800?
Quick meine ich
Ergänzung ()

prian schrieb:
Keiner hier weiß wie nervig es ist für Dich, ich selbst hatte noch NIE eine Karte mit Spulenfiepen.
Wenn Du es nicht ertragen kannst, dann vom Kauf zurücktreten (Widerruf) und gut ist.
Geht mir nur darum das die maybe schrott gehen könnte oder so deshalb bin ich auch so unsicher
 
Prymae schrieb:
bin zwar jetzt sehr nahe mit dem Handy rangegangen
Welche Aussagekraft hat es dann?

Nochmal: Am Ende ist das doch deine Sache, ob es DICH stört.

Nochmal: Es ist KEIN technischer Defekt und die Karte wird nicht früher oder später kaputt gehen als eine Karte die weniger fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
kachiri schrieb:
Welche Aussagekraft hat es dann?

Nochmal: Am Ende ist das doch deine Sache, ob es DICH stört.
Wenn es spulenfiepen ist behalte ich Sie halt. Aber hab schiss das es ein technischer Schaden ist
 
XFX ist der Hersteller, QICK der Name der Karte, neben der MERC.

Und nein, es ist kein technischer Schaden, sondern leider völlig normal heutzutage.

Ich hatte bei meiner 7900 XT von Sapphire das Glück, dass sie nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören ist, also sehr leise fiept. Aber es ist da.
 
prian schrieb:
Keiner hier weiß wie nervig es ist für Dich, ich selbst hatte noch NIE eine Karte mit Spulenfiepen.
Wenn Du es nicht ertragen kannst, dann vom Kauf zurücktreten (Widerruf) und gut ist.
Es kommt auch immer auf die Person an. Manche hören das Fiepen manche nicht.
Alle meine letzten 3 Karten hatten Fiepen.
Eine Karte ohne Fiepen kann ich eigentlich nicht glauben.
Auch wenn es ganz extrem leise ist, fiepen tun fast alle.
 
Prymae schrieb:
Wenn es spulenfiepen ist behalte ich Sie halt. Aber hab schiss das es ein technischer Schaden ist
Wenn du Schiss hast, lass die Karte tauschen.

Und wenn du dann die Karte tauschst, nutzte die Zeit und schraube deinen PC richtig zusammen

1701377408974.png


Da fehlen auf jeden Fall Schrauen und eventuell Abstandhalter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Zurück
Oben