Ist es unsicher, wenn man SPI bei D-Link Routern abschaltet?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.303
Hi

Habe nen D-link 524 mit aktuellster Firmware die es dafür gibt.

Steam geht nicht, wenn SPI an ist. Ohne geht alles bestens. Liegt definitv daran. Das ist aber nicht eingeltiches Thema

Ist es unsicher, wenn man SPI abschaltet? Ist es von Werk aus! Hab ich dann gar keine Firewall mehr im Router oder halt eben nur keine dynamische Paketanalyse mehr aber noch die einfachere Version davon.
 
Package Inspection ist nur ein Teil einer Firewall. Das es standardmäßig aus ist, ist u.a. darauf begründet, dass es viel Ressourcen kostet, ohne Einstimmung rechtlich teilweise nicht erlaubt ist (wobei SPI eher das Problem ist, sondern DPI), wenn noch andere Leute den selben Router verwenden und u.U. die Pakete "modifziert" werden.

Kurz: Schalt Package Inspection einfach aus. Eine relevanten Sicherheitsvorteil verschafft es einem Privatanwender im Allgemeinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab halt die Windows Firewall an..

Wie hast du das genau gemacht mit der Ausnahme... Hatte auch schon die Ports für Steam freigegeben aber das bringt nix.
 
Wobei man dann natürlich detailliert nachforschen muss, welche Art von Protokoll auf welchem Port zu welcher Maschine (und zurück) man da freigeben muss. Selbst dann müsste man für jedes einzelne Spiel weitere Regeln hinzufügen. Schalt es aus und gut ist. Die Firewall im Router z.B. der Portblocker ist noch immer aktiviert - und das ist sowieso das wichtigste. Viel mehr macht die Windows Firewall auch nicht solange man sie nicht dediziert Konfiguriert.
 
Zurück
Oben