Ist es wahrscheinlich, dass eine AIO ausläuft und damit den ganzen PC kaputt macht?

kaputnik33 schrieb:
Wenn es Wahrscheinlich" wäre würde man sie denk ich nicht verkaufen bzw wenig Absatz generieren.
jede wasserkühlung kann auslaufen, ob nun aio oder custom. i.d.r. kommt es aber bei aios eher sehr sehlten vor das dies passiert bzw wenn, lag ein einbaufehler vor oder materialschwäche. bei customkühlungen sind oftmals die verbindungen, zwischen den einzelnen komponenten die schwachstelle, z.b. fittings, t-brücken oder schläuche, die zu warm werden(z.b. schlauch liegt auf der gpu auf). dafür gibt es aber ja die möglichkeit, sich vorher schlau zu machen, z.b. welche schläuche wie belastet werden können bzw welche temps halten diese aus. in dem bereich gibts halt von günstig pvc bis teuer tvp usw, alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Lebuli_ schrieb:
habe das MSI MPG X570 GAMING PLUS
ist leider ne ziemliche gurke (und sieht auch nicht besonders gut aus). mit 65W TDP/88W PPT passt das mit der AiO (die ist dann an sich halt ziemlich sinnlos), mit 105W TDP/142W PPT würde ich klar davon abraten.
 
Habe mal im Bios PBO aus gestellt und dabei gesehen, dass man dort auch einen ECO Modus einstellen kann also 45,65,95 Watt sollte ich einen von denen nehmen? und wird die CPU dadurch langsamer?
Ergänzung ()

@Deathangel008 was ist denn am dem MB so schlecht?
 
Laufe aktuell mit 105 PPT 83 TDC 103 EDC, quasi ohne Leistungsverlust.

Lebuli_ schrieb:
und wird die CPU dadurch langsamer?

Klar wird die langsamer, die Limiter bestimmen wie viel Watt die ziehen darf.
Skaliert natürlich nicht linear, also irgend so ein Mittelding ist empfehlenswert.
Eco mode hat hohe Effizienz aber auch weniger Takt logischerweise.
 
@Deathangel008 Ok, habe eh nicht vor die CPU zu übertakten und für mich ist das Board völlig ausreichend und habe nur Probleme mit der Temp. der CPU durch den Kühler. :)

Um nochmal zu dem PBO zu kommen ich habe meine CPU aktuell in den Energieeinstellungen von WIndows auf 99% begrenzt und wenn ich das PBO jetzt auf 65W stelle und die Cpu dann auf 100% in den Energieeinstellungen laufen lasse habe ich doch trotzdem noch mehr Performance oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wahrscheinlich, dass eine AiO ausläuft und damit den ganzen PC kaputt macht.
 
Habe den Skythe Fuma 2 und der kühlt den 5800X bei mir auf unter 80° unter vollast.
Normaler Luftkühler reicht ohne Probleme.. würde mir den Stress mit der AIO nicht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04
Lebuli_ schrieb:
Sind AIO`s mittlerweile sicher? bzw. ist es wahrscheinlich, dass eine AIO ausläuft.
Die Wahrscheinlichkeit dass du ein Glas umkippst und der Inhalt in den PC läuft ist höher als dass deine AIO ausläuft.
Und selbst wenn eine AIO ausläuft muss der Rechner dadurch nicht zwingend sofort kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Ich habe in meinem Homeoffice PC seit über 5 Jahren eine Alpenföhn Wasser AIO auf einem FX 6300, die läuft jeden Werktag 8 Stunden ohne Probleme.
 
Was definitiv sicher ist und schon immer war: Die Mehrzahl wird im Deutschen (und im Englischen übrigens auch) nicht mit Apostroph gebildet. Es gibt also viele AiOs, aber keine Apostrophe. ;)

Auch diese Frage hättest du dir im übrigen relativ einfach unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine beantworten können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
@Chillaholic:
im (verlinkten) CB-test waren es im schnitt über die gebenchten multithreadanwendungen 5% bzw 6%. das schließt natürlich nicht aus dass es in einzelnen anwendungen auch mal etwas mehr (oder auch weniger) sein kann.
 
Habe zwei AIO eine Corsair H105 und eine Enermax Liqmax II, 5 und 6 Jahre alt
ohne Beanstandungen. Bei der Enermax musst ich mal die Flüssigkeit tauschen.
Die Corsair läuft ohne Service.
 
Meine erste Corsair AIO läuft heute noch nach fast 6 Jahren im Wohnzimmer PC ohne Probs.
Und im neuen läuft eine 360er Alpenfön.
Also bei mir kommt kein Metallklotz mehr in PC.
5 Freunde haben auch AIO´s und keiner von uns hatte bis jetz Probs.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
selbst wenn eine AIO ausläuft muss der Rechner dadurch nicht zwingend sofort kaputt gehen.
zumal soweit ich weiß da ja auch kein Wasser drin ist , sonndern ein nichtleitendes Kühlmittel.
 
Hab zwar selbst den 3900X und keinen 5000er, aber der ist auch ein Hitzkopf. Hab mich selbst für den Scythe Fuma 2 entschieden, der ist von der P/L einfach nur super.
Eine AIO wollte ich nicht. Nicht, weil die auslaufen kann, das ist unwahrscheinlich, sondern wie schon erwähnt, man hat mehr potentielle Problemquellen. Außerdem waren Mal die Pumpen immer so eine Lotterie, weiß nicht ob das noch so ist.

Ich würde aber sagen schraub das PPT runter, hab meinen 3900X im Eco laufen. Statt 142W Spitze nur noch 88W und Leistungsverlust nicht ganz 10% Mutlithread. Single so gut wie nichts.
Also PPT runter und vernünftigen LuKü drauf, die sehen auch gut aus.

Muss es eine AIO sein, ist wohl der Arctic Freezer so die allgemeine Empfehlung.
 
TorgardGraufell schrieb:
zumal soweit ich weiß da ja auch kein Wasser drin ist , sonndern ein nichtleitendes Kühlmittel.

Naja ursprünglich ist die Flüssigkeit nicht leitend, aber wenn sie oft genug übers Kupfer geflossen ist
und sich die Kupfer Ionen absetzen konnten, leitet es irgendwann natürlich schon.

Ich hatte bei meinem Custom Loop letztes Jahr Glück, Aqua Computer Double Protect Ultra
drin, Pumpenausfall mit 220V Pumpe ohne Kontrollmechanismus. Der alte PVC CPU Kühler ist an den Anschlüssen geschmolzen, Schläuche halten PUR sei Dank, Saft läuft übers Board, durch den .M2 Slot, auf die Backplate der GPU herunter.
PC geht irgendwann wegen Überhitzung der CPU aus.
Starte ihn wieder, startet normal und ich mache das Gehäuse auf.
Oh schreck, überall Suppe!!
Aus gemacht, alles getrocknet, neuer CPU Block, alles gut.

Hatte 2003 schon mal undichte Verbindungen und massig Suppe auf der damals sau teuren ATI 9700 Pro und am Board. Aber auch damals, alles gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ist bei meinem nächsten in Planung......wenn ich genug geübt habe ,die Hard-Tubes zu biegen ohne Falten und Blasen ;)
Aber ich bin da noch feige und werde eine Aquacomputer Leakshield benutzen.
Ich traue dem ganzen Material nur mir nicht ;)
 
Einem Kumpel von mir ist es mal passiert, er wollte seinen Chipsatz Kühler mit in die Wasserkühlung einbinden, er wollte nicht auf mich warten und hat den Kreislauf schon ohne mich zerlegt und wieder zusammen gebaut, dabei ist ihm wohl etwas von der alten Kühlflüssigkeit auf die Grafikkarte getropft. Als ich angekommen bin wollte er seinen PC gerade wieder in Betrieb nehmen und hab noch das kleine Rauchwölkchen über seiner Grafikkarte aufsteigen gesehen. Sie lief dann nur noch im 2D Takt.
 
Zurück
Oben