Ist Glasfaser wirklich notwendig?

Wertsteigerung der Immobilie
Lol, unser Immobilien-Wert hat sich seit GF-Anschluss im Wäschekeller genau um +-0 Euro bewegt.
Wenn die Stadt oder Gemeinde am Ausbauen ist nimmt man die GF natürlich kostenlos mit.
Man muss nur standhalten und den Drückerkolonnen stetig sagen keinen Vertrag zu wünschen.
Denn der Hausanschluss bei z. B. Deutsche Glasfaser gibt es auch dann ohne Kosten wenn ausgebaut wird.
Fragen tue ich mich nur ob ich jetzt für die Regierung zu GF-ausgebaut oder immer noch zum verwendeten DSL zähle.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Anbei noch ein paar Gründe. Die Latenz ist super. ( Besser geht nicht )
Glasfaser ist digital und nicht analog. Sprich unempfindlich gegen elektrische Einflüsse.
Keine Baumstruktur wie beim Kabelnetz, man teilt sich keinen Knotenpunkt.
( Daher egal ob der Nachbar gerade das Netz leersaugt oder nicht )

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Anbieter grundsätzlich genügend Backendbandbreite hat. Gut und ich habe defakto eine kostenlose ipv4, dies haben leider viele Anbieter nicht.
( Ist nicht vertragsrechtlich festgelegt aber sie hat sich noch nie geändert )

Und zum Wertzuwachs, vermutlich ist es andersherum. Es ist ein Minuspunkt wenn das Internet schlecht ist und der Verkaufspreis könnte dadurch sinken.

speed.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, CaptainPighead, wuselsurfer und 2 andere
Suxxess schrieb:
man teilt sich keinen Knotenpunkt. ( Daher egal ob der Nachbar gerade das Netz leersaugt oder nicht )

Ähm Glasfaser ist shared in der Regel. 32 oder 64 Teilnehmer hängen da an einem Knoten. Du bekommst meine "exklusive" Faser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess und LuxSkywalker
Suxxess schrieb:
Glasfaser ist digital und nicht analog. Sprich unempfindlich gegen elektrische Einflüsse.
Was elektrische Einflüsse angeht, ist das nicht ganz richtig.
Da ist es eher Optik gegen Elektrik.
Außerdem. Du weißt was DSL bedeutet?

In der Messtechnik zum Beispiel gibt es Sensoren, die mit Strom (z. B. 4 .. 20 mA) oder Spannung (z. B. 0 .. 10 V) arbeiten.
Da ist Strom vorzuziehen. Da weniger Einflüsse.

Aber was Internet angeht sind optische Kabel weniger, bis gar nicht, anfällig gegen Einflüsse als Kupferleitungen.

JennyCB schrieb:
Lol, unser Immobilien-Wert hat sich seit GF-Anschluss im Wäschekeller genau um +-0 Euro bewegt.
Wenn du ein Haus kaufst

nimmst du das mit Glasfaser

oder nimmst das ohne Glasfaser

?

weniger Interessenten, weniger Gebote

Klar vielleicht kauft man bei euch einfach alles aber das ist ein Malus, in einer Glasfaser Region, eine Bude ohne Anschluss zu nehmen

Selbst beim Vermieten, sucht man sich die Wohnung mit dem besseren Internet

JennyCB schrieb:
Wenn die Stadt oder Gemeinde am Ausbauen ist nimmt man die GF natürlich kostenlos mit.

Meistens baut nur einer aus! Man kanns sich also nicht aussuchen sondern muss nehmen was kommet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
JumpingCat schrieb:
Ähm Glasfaser ist shared in der Regel. 32 oder 64 Teilnehmer hängen da an einem Knoten. Du bekommst meine "exklusive" Faser.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile

Vor allem, wenn es um Internet per Kabel geht, taucht der Begriff Shared Medium immer wieder auf. Das liegt daran, dass die Kabelnetze in den 2010er Jahren zu schnell zu viele Kunden auf ihre Netze geschaltet haben. Gleichzeitig haben sie ihre Netze aber nicht schnell genug ausgebaut. So steht die gleiche oder nur langsam wachsende Kapazität für immer mehr Kunden zur Verfügung. Das Resultat: Weniger Bandbreite für jeden einzelnen, wenn alle gleichzeitig das Internet nutzen.

Der Ausbau der Kabelnetze erfolgt in Segmenten oder Cluster. In diesen Clustern steht die Gesamtkapazität zur Verfügung. Üblicherweise sind dieses maximal 1,2 bis 1,7 Gbit/s. Nach unbestätigten Informationen haben Kabelnetzbetreiber in der Vergangenheit zum Teil mehrere hundert oder gar mehr als 1.000 Kunden auf einen solchen Cluster geschaltet. In solchen Fällen standen bei 1.000 Kunden pro Cluster noch 1,2 Mbit/s bis 1,7 Mbit/s pro Kunde zur Verfügung, wenn alle Kunden gleichzeitig im Internet surfen.
Natürlich ist Glasfaser auch ein shared Medium. Aber
Im Glasfasernetz teilt man sich nicht ein gemeinsames Frequenzband. Vielmehr wird für jede Verbindung eine eigene Glasfaserleitung genutzt, die von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluss führt. Diese dedizierte Verbindung stellt sicher, dass jeder Haushalt die volle Bandbreite der gebuchten Geschwindigkeit ohne gemeinsame Nutzung von Frequenzen erhält
Ich denke wir sind uns bei dem Punkt einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@DHC Finanztipp gibt auch Antworten. Für den einen oder anderen vielleicht interessant?

Maggie2 schrieb:
Kommt drauf an, nach welchen Antworten man sucht.

Die Tabelle, die da aufgeführt ist, ist z. B. total für den Ar...

Da werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

kieleich schrieb:
Meistens baut nur einer aus! Man kanns sich also nicht aussuchen sondern muss nehmen was kommet.
Das war auch nicht zweideutig gemeint. Nur lebt man in einer Stadt oder in einer Gemeinde (Dorf).
Dort gibt es Fördermittel für den Glasfaserausbau.
Gibt halt starke Unterschiede bei Ausbau wo du wohnst. Großstadt oder Pampa.

Suxxess schrieb:
Keine Baumstruktur wie beim Kabelnetz, man teilt sich keinen Knotenpunkt.
( Daher egal ob der Nachbar gerade das Netz leersaugt oder nicht )
Suxxess schrieb:
Natürlich ist Glasfaser auch ein shared Medium. Aber
Im Glasfasernetz teilt man sich nicht ein gemeinsames Frequenzband. Vielmehr wird für jede Verbindung eine eigene Glasfaserleitung genutzt, die von der Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluss führt. Diese dedizierte Verbindung stellt sicher, dass jeder Haushalt die volle Bandbreite der gebuchten Geschwindigkeit ohne gemeinsame Nutzung von Frequenzen erhält
Ich denke wir sind uns bei dem Punkt einig.

Jeder Technik ist ein Shared-Medium. Oder glaubst du, dass die Verteilerpunkte ("Vermittlungsstelle" aus deinem Text) mit unendlich Bandbreite versorgt werden? Kabel fiel in der Vergangenheit sehr negativ auf, aber grundsätzlich kannst du einen Bandbreiten-Mangel auch z.B. bei DSL oder Glasfaser haben.

Oder meinst du mit "Shared-Medium" die Prinzip von Kabel-Netzen, wo alle Datenpakete von allen Kunden eines Knotenpunktes bis zum eigenen Modem übertragen werden und das Modem dann die für ihn bestimmten Datenpakete herauspickt/entschlüsselt?
Tja, schlechte Nachricht: Das gleiche Prinzip haben wir auch beim Glasfaser-PON, was meines Wissens nach am meisten in Deutschland verbaut wird. Telekom verbaut, glaube ich, nur PON.

Hier ein paar Infos zu AON und XGS/G-PON:
https://fritz.com/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/
https://www.glasfaser-internet.info/technik/aon-pon-gpon.html
https://www.vodafone.de/immobilienwirtschaft/blog/technik/gpon.html (die gehen da auch auf die 32/64 Ports ein, die sich bei GPON eine Bandbreite von 2,5 Gbit teilen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Habe nochmal mit dem Telekom-Mitarbeiter kommuniziert, er kann mir die selben Konditionen geben.
1750590599289.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wieviel läuft bei Euch übers Internet? Also Personen, Streaming/IPTV.
Denn für 5€ mehr gibt’s 300 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Maggie2
@Madcat69 Nee, brauch ich nicht, bin allein und mache nur die Basics. Es besteht ja immer die Möglichkeit die Mbits zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo @Maggie2,

ich komme leider erst heute dazu, deinen Beitrag zu lesen. Hier war ja viel los. :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich nutze seit 12 Jahren einen Glasfaseranschluss und möchte diesen nicht mehr hergeben. In der ganzen Zeit musste ich nur mal die Hardware neu starten (1xRouter, 1xModem) und einmal gab es abends einen kleinen Schluckauf, der am nächsten Morgen ohne mein Zutun wieder behoben war.

Also kurz gesagt: Ich unterstütze deine Entscheidung für einen Glasfaseranschluss vollkommen. :) Auch der Tarif ist gut gewählt. Wie du schon sagst, ein Upgrade kannst du ja noch durchführen, falls es erforderlich sein sollte.

Und bei Fragen kannst du auch jederzeit direkt auf uns zukommen.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, redjack1000, Maggie2 und 2 andere
@Telekom hilft - Hallo Jutta besten Dank für dein Statement. Heute habe ich ebenfalls den Vertrag für den Glasfaseranschluss abgeschlossen. Der Mitarbeiter meinte, ich können die Fritzbox 7490 weiternutzen, brauche nur ein Modem dazu. Aus was muss ich beim Kauf achten?
Gruß Maggie

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Telekom Glasfaser Modem 2 wäre wohl das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, redjack1000 und Maggie2
@Maggie2 Noch eine Stimme für das Glasfaser Modem 2. :)

Damit stellst du dann die Verbindung zwischen der Glasfaser-Dose und dem Router her.

Und vollkommen richtig, die Fritzbox 7490 kannst du weiterhin nutzen.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben