Ist Glasfaser wirklich notwendig?

Maggie2 schrieb:
Man bekommt zumindest einen Bonus:

Gibt's bei der Telekom direkt selbst auch. Teilweise sehr hoch und günstigerer Grundpreis über Corporate Benefits. Guck mal ob du das über deinen Arbeitgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bei uns gab es Glasfaser bis ins Haus (FTTB) gratis.
Das haben wir mal so mitgenommen. Ein Bedarf besteht aktuell hier von niemanden.
Schon gar nicht wenn die Preise für gleiche Leistung über DSL-Angeboten liegen.
Klar schwatzen die viel herum und wollen Verträge bis in die Wohnung (FTTH) abschließen.
Glasfaser ins Haus für umsonst immer mitnehmen, Nutzungsverträge abschließen sehr gut überdenken.

Maggie2 schrieb:
Was könnte mich dazu veranlassen doch den Anschluss legen zu lassen.
Ist es deine Immobilie? Dann sowohl der Immobilienwert als auch der potentielle Wert auf dem Mietmarkt.
Allein das reicht schon.

lazsniper schrieb:
beide aussagen sind blödsinn. kupfer wird nicht abgeschaltet,
Irgendwann schon.

Denn es werden einfach immer weniger DSL-Anschlüsse auf der welt verwendet und nicht wirklich was neues Entwickelt. Irgendwann wird es zu teuer werden die alte Infrastruktur zu betreiben, z.B. weil Ersatzteile zu teuer werden/nicht mehr verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
@NJay schon klar, aber halt nicht in 2030 ;)

Entgegen der euphorischen Antworten einiger Mitautoren muss ich hier erst mal korrigieren:

Ja, das Kupferkabel-Netz der Telekom - und auch anderen Anbietern - wird zurückgebaut und abgeschaltet.
Ob das 2030 bereits der Fall ist - nun, das kann man unmöglich pauschal sagen.
Allerdings hat die EU eine nicht bindenden Vision bis 2030 flächendeckend Glasfaser in jedes Haus zu bringen.
Das wäre in 5 Jahren.

In Anbetracht div. "verlängerten Laufzeiten von Großprojekten" hierzulande... Naja. 🤪

Interessieren Dich wirklich die technischen Vorteile von Glasfaser?
Da wären vor allem: Deutlich mehr Bandbreite nach oben - und Glasfaser ist komplett unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen.
Man sollte solche Kabel aber nicht richtig, heftig, gewaltsam knicken. Kannst ja mal das vergleichsweise mit einem Glasstrohhalm probieren und sehen was passiert. 😉

Will mal so sagen: Gibt es einen Grundversorger, der Dir den Anschluss kostenfrei ins Haus liefert (Verteilerkasten), dann: Nutze die Gelegenheit.
Erst recht, wenn es eine kostenfreie Verlegung des Kabels bis in die Wohnung gibt.
Es gibt ja keine Verpflichtung einen Internet-Vertrag abschließen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und xeroftw
redjack1000 schrieb:
Ahh verstehe, du kennst den Unterschied zwischen GB/MB und Gbit/Mbit nicht.

CU
redjack
Der Unterschied dabei ist einfach ein Faktor von 8.

Was gemeint war, waren MBit/s also Datenrate, nicht Datenmenge, was MB und MBit sind.

Zum eigentlichen Thema: wer aktuell nicht gratis die Tiefbauarbeiten mitnimmt, macht definitiv was falsch. Selber wenn man 50€ im Monat mehr zahlen müsste ist das vernachlässigbar wenn man die Mindestvertragslaufzeit den Arbeitskosten gegenüberstellt.

Edit2: irgendwie kommt mir das wie ein Troll-Thread vor. Auf Seite 4 sollen die nervigen Vertreter auf einmal spionierende Diebe sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, KitKat::new(), sunny1976 und eine weitere Person
mchawk777 schrieb:
Da wären vor allem: Deutlich mehr Bandbreite nach oben - und Glasfaser ist komplett unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen.
Alleine wegen diesem Satz kann man darüber nachdenken auf Glas umzusteigen.
Glas ist komplett galvanisch getrennt, es kann keine Überspannung ins Haus kommen. Mir ist 1x ne Überspannung durch die Telefonleitung ins Haus gekommen, der Überspannungsschutz hat auch gut abgeleitet, die Fritz Box hats überlebt, nur leider war eine Leitung zu nah am HDMI Kabel und die Überspannung ist Induktiv in den AVR gewandert. 1 HDMI Eingang kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und mchawk777
xeroftw schrieb:
nur leider war eine Leitung zu nah am HDMI Kabel und die Überspannung ist Induktiv in den AVR gewandert.
Autsch! 😳
Sh|t happens!
Mir hat es mal div. Elektronik durchgesemmelt, weil ca. 50 m neben meinem Haus ein Blitz meinte in einen Baum einschlagen zu müssen. Aber ob da Glasfaser geholfen hätte, wage ich ein wenig zu bezweifeln. 😉

Zumindest eine Quelle weniger 😉
Wenn man aber mal bedenkt, mit welchen Spannungen in der Datentechnik und mit welcher in der Energie-Technik gearbeitet wird. HDMI Chips sollen wohl bei 60V hopps gehen, der DSL Anschluss der FritzBox wird auch nicht viel abkönnen und ein Netzteil der Fritz Box soll für ein paar mikro sekunden 1500V abkönnen. Guter Üss in den Vorzählerbereich, ne ordentliche Ableitung und Erdung und vorn PC (Und anderen wichtigen Geräten) ne Üss Steckerleiste oder zwischenstecker.

Etwas offtopic:
Ich hatte schon überlegt für die Fritzbox eine USV zu nutzen und das DSL-Kabel ebenfalls da durch zu schleifen.
Ich weis halt nur nicht, ob DSL-Kabel eine normale RJ45-Ethernet-Belegung haben.

Ich denke nicht das Glasfaser was mit Wertsteigerung der Immobilie zutun hat da man i.d.R. Auch im Nachgang die Möglichkeit hat Glasfaser aktivieren zu lassen. Nur ist der Anschluss nicht mehr kostenlos (kostet irgendwas zwischen 700-1300 Euro)

Glasfaser ist aber sinnvoll, weil stabil, schnell und… schnell. Auch im Upload. Heute geht fast alles mit Internet, sogar mein Backofen, Kühlschrank (noch nie ausprobiert) und meine Waschmaschine - da ist mehr immer gut.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Etwas offtopic:
Ich hatte schon überlegt für die Fritzbox eine USV zu nutzen und das DSL-Kabel ebenfalls da durch zu schleifen.
Ich weis halt nur nicht, ob DSL-Kabel eine normale RJ45-Ethernet-Belegung haben.
Welchen Sinn soll das machen ? Für die vielen Stromausfälle die wir haben ?

Ich habe auch ne Zeitlauf mit ner Usv geliebäugelt, aber die Sache mit dem Akku hat nicht immer gestört. Für empfindliche Sachen wie meinen Server ist so was schon gut, aber der läuft nun seit ein paar Jahren und ich hatte 1 x Stromausfall weil die kurz das Netz abschalten mussten um irgendwas zu basteln. Ist Nix passiert. Da hab ich mir dann auch die usv ausm Kopf geschlagen.

Was ich aber habe, ist ein AVR Volt Polska das reduziert die eingangsspannung immer auf 230v, da in letzter Zeit bis 255/265v aus der Steckdose kommen, empfinde ich das als sehr sinnvoll. Gibt es auch als usv Volt polska (Beispiel)

Ich bin sehr zufrieden mit der Einfachheit und Qualität des Geräts

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einmal Internet für einen Kunden eingerichtet das über Satelliten lief, die neben unseren Fernseh-Sateliten steht.
Zu derzeit gab es noch keinen Star-Link. was glaubst du warum Star-Link so niedrig im Orbit ist und warum es so viele sein müssen?
jeden falls zu den Eutelsat Staeliten braucht das Signal eine halbe Sekunde hoch und eine halbe Sekunden runter. Und man erreicht sie eigentlich nur bei Sonnenschein. jedenfalls mit der Schüssel die man mir da zur Verfügung gestellt hat.

mchawk777 schrieb:
Will mal so sagen: Gibt es einen Grundversorger, der Dir den Anschluss kostenfrei ins Haus liefert (Verteilerkasten), dann: Nutze die Gelegenheit.
Erst recht, wenn es eine kostenfreie Verlegung des Kabels bis in die Wohnung gibt.
Es gibt ja keine Verpflichtung einen Internet-Vertrag abschließen zu müssen.
Verstehe ich dich richtig, dass die Telekom den Glasfaseranschluss für lau ins Haus legt? Das glaube ich nicht.
1750537494604.png
.

ueg schrieb:
Edit2: irgendwie kommt mir das wie ein Troll-Thread vor. Auf Seite 4 sollen die nervigen Vertreter auf einmal spionierende Diebe sein..
Was für ein Unsinn. Ich habe nichts Negatives über den Mitarbeiter gesagt, es kamen aber dauernd Warnungen vor ihm. Deshalb habe ich mich zum Schluss zu diesem Satz hinreisen lassen, der sicher nicht den Tatsachen entspricht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum nicht?

Cu
redjack
Du weißt es natürlich wieder mal besser, als die Telekom selbst:
1750537933052.png

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Gibt's bei der Telekom direkt selbst auch. Teilweise sehr hoch und günstigerer Grundpreis über Corporate Benefits. Guck mal ob du das über deinen Arbeitgeber.
Viele Kunden wissen das sicher nicht und verzichten darauf. Würdest du mir empfehlen, direkt einen Telekomladen auszusuchen, um den Vertrag abzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Schon der kleinste Glasfasertarif ist meist günstiger und schneller, als DSL.

Was soll also dieser Labertread?

@ Maggie2: Zu große Schrift wird als Schreien im Forum gewertet.
Also bitte auch mal die Beiträge in der Vorschau betrachten vorm Absenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@wuselsurfer Ja, ich denke, es ist soweit auch alles gesagt. Sorry, für die große Schrift! Fazit: Ich werde einen Anschluss legen lassen. Danke an alle, die mich informiert haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Maggie2 schrieb:
Du weißt es natürlich wieder mal besser, als die Telekom selbst:
Wie kommst Du denn darauf. Um bei er Sache zu bleiben, welche Kosten für das legen in das Haus kannst Du in deinem Beitrag erkennen?

Cu
redjack

Zurück
Oben