Ist Glasfaser wirklich notwendig?

redjack1000 schrieb:
Ich sehe da keinen Haken.

Cu
redjack
Du bist ja auch gut situiert.
Ergänzung ()

sunny1976 schrieb:
Die bekommen Provision, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt
Es könnte höchstens ein Gauner sein, der die Häuser ausspionieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
und dann ist es auf einmal doch der teuerere Vertrag, merkt man ja die ersten drei Monate nicht, zwinker

und dann kommt noch irgendwas mit mobilfunk

auch wenns legitim sein könnte. lieber keine geschäfte an der haustür, außer vielleicht kleinanzeigen verkäufe, selbst die schicken dir nachher fotos von defekten sachen und wollen nachverhandeln lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Du bist ja auch gut situiert.
Ergänzung ()

Das wird mir zu blöd, ich bin hiermit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ueg
sunny1976 schrieb:
Die bekommen Provision, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt
Gut, jetzt ich sagen, ich muss sie nicht zahlen.
Ergänzung ()

sunny1976 schrieb:
Das wird mir zu blöd, ich bin hiermit raus.
Warum achtest du und redjack immer darauf was ich schreibe. Hier wurden noch ganz andere Dinge geschrieben, die dich offenbar nicht sauer machen.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Gut, jetzt kann ich sagen, ich muss sie nicht zahlen.
Ergänzung ()

Warum achtest du und redjack immer darauf was ich schreibe. Hier wurden noch ganz andere Dinge geschrieben, die dich offenbar nicht sauer machen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn man so denkt, sollte man niemals die Haustür öffnen.

Cu
redjack
Mein Gott, als wäre das so abwegig bei der Kriminalität heute.

@Maggie2 Das Argument, dass bald ja die Kupfer-Anschlüsse abgeschaltet werden bis 2030 ist deren Hauptmasche. Die Telekom selbst hat das dementiert: https://www.telekom.com/de/blog/net...ommt-der-verbraucher-wird-entscheiden-1093370

Diese Hausierer behaupten dass - die Leute schließen ab, obwohl ein Glasfaseranschluss überhaupt nicht bei Ihnen in absehbarer Zeit geplant ist und bekommen dann einfach einen Telekom-DSL Tarif, also quasi nur ein Anbieterwechsel. Du kannst auf der Telekomseite prüfen, ob das überhaupt in nächster Zeit geplant ist bei Dir.

Diese Hausierer sind Sub-Sub-Sub Vertreter, laufen mit Telekom Schlüsselbändern rum und machen sich mit ihren Ipads wichtig. Sie können selbst nur gucken, ob und wie schnell der Anschluss ist und können Verträge abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Gut, jetzt kann ich sagen, ich muss sie nicht zahlen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mein Gott, als wäre das so abwegig bei der Kriminalität heute. Ich glaube ja noch nicht mal, dass der Mann nicht zur Telekom gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammenfassen:

1. Ja, DSL wird irgendwann mal völlig abgeschaltet

2. die DSL Abschaltung erfolgt allerdings bestimmt noch nicht 2030, sondern später. Termine stehen noch nicht fest. Ich tippe darauf dass die letzten Ortsnetze erst ~2040 komplett auf FTTH/Kabel migriert sind.

3. wenn man den FTTH Anschluss nun ohne Baukosten ans Haus bekommt, dann würde ich persönlich das machen, aber ich nutze auch höhere Bandbreiten.
Ob und was das später nachträglich kostet ist oft nicht klar. Einige Anbieter haben in ihren Angeboten "unverbindlich" etwas von ca. 1000€ für einen späteren Anschluss drin stehen.
Es könnte später daher auch mehr kosten, oder den letzten Zögerern macht man noch mal ein Gratis Angebot. Kann keiner garantieren.

4. wenn man nun für 2 Jahre FTTH Vertrag macht und danach zurück auf DSL will, dann kann man das versuchen.
Aber es gibt keine Garantie, dass in 2 Jahren noch DSL "Neuanschlüsse" geschaltet werden. Ohne brauchbaren Hellseher ist das halt im Nebel.

5. Satelliten oder Mobilfunk Internet als Alternative?
Machen schon einige und je nach persönlichen Anforderungen an Bandbreite, Bandbreitenstabilität und Latenz kann beides eine gut brauchbare Lösung sein.

Wie sich das bei SAT und Mobilfunk von den möglichen Leistungen (Bandbreiten) und Preisen entwickelt ist etwas offen.
Mobilfunk wird immer stärker genutzt, aber halt oft auch vor allem "mobil".
SAT füllt eher die Lücken dort wo Festnetz nicht ausreichend ausgebaut ist und Mobilfunk für stationäre Nutzung zu langsam oder teuer ist.

Persönlich würde ich nicht auf mein FTTH Festnetz verzichten wollen, auch wenn Mobilfunk deutlich günstiger werden sollte. Da hat aber halt jeder eigene Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Nilson und Maggie2
Guckt Euch mal dieses Video hier an:

Glasfaser-Ausbau: Ärger an der Haustür | Voss & Team | MDR​

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maggie2
Maggie2 schrieb:
ist es wirklich notwendig, sich Glasfaser ins Haus legen zu lassen?
Allein schon aufgrund der Wertsteigerung der Immobilie würde ich nicht lange fackeln. Zudem: je nach Anbieter betragen die Vertragskosten gegenüber einem vorhandenen DSL-Anschluss i.d.R. maximal 5 Euro mehr pro Monat.

Maggie2 schrieb:
erzählte mir u. a., dass die Kupferleitungen spätestens ab 2030 abgeschaltet werden
Das ist der Wunsch diverser Verantwortlichen. Ob das alleine technisch bis dahin umsetzbar ist, bleibt fraglich. Bei der Geschwindigkeit, mit der aktuell zichfach überbaut wird, gehe ich keinesfalls davon aus, dass dieser Wunschtermin gehalten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Aber was hätte der Typ davon, Bargeld werde ich ihm sicher nicht geben.
Die arbeiten auf Provisionsbasis. Jeder Abschluß spült bares Geld in die Taschen.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Wenn du Fremde in den Haus lässt, oder Handwerker unbeaufsichtig lässt, kann ich dir leider nicht helfen.

Ihr merkt schon, ich bin gebrandmarkt und sehr misstrauisch. Habe meine lektion aber definitiv gelernt. ;)

coxon schrieb:
Die arbeiten auf Provisionsbasis. Jeder Abschluß spült bares Geld in die Taschen.
Ergänzung ()

Wenn du Fremde in den Haus lässt, oder Handwerker unbeaufsichtig lässt, kann ich dir leider nicht helfen.

Ihr merkt schon, ich bin gebrandmarkt und sehr misstrauisch. Habe meine lektion aber definitiv gelernt. ;)
Verstehe ich, und dir nimmt es keiner übel, wenn du realistisch bist. Mir schon.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Super, das sollte ich vielleicht machen. Das wäre außerdem sehr bequem.
Man bekommt zumindest einen Bonus:

1750526039866.png

Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Verstehe ich, und dir nimmt es keiner übel, wenn du realistisch bist. Mir schon.
Entschuldige. Um das richtig zu verstehen fehlt mir leider der Context.

Als Hausbesitzer würde ich das Angebot definitiv in Auftrag geben.

Falls die monatlichen Kosten im Vergleich zu DSL dir zu denken geben, mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Wir haben neu gebaut und es war direkt Glasfaser vorhanden. Nach zwei Jahren wollte ich wechseln (wir hatten 500/100Mbit für 59,95€/Monat; für die ersten 6 Monate für jeweils 19,95€). Nach meiner Kündigung rief kurze Zeit später der Kundenservice an und hat mir 600/300Mbit für 44,95€/Monat für zwei Jahre und danach regulär 59,95€/Monat angeboten. Fand ich fair und habe ich angenommen. Ähnliches habe ich im Bekanntenkreis bei Handytarifen schon gehört.

Die Leitung lieft einwandfrei und das einzige Problem, was evtl. mit dem Telekomanschluss zusammenhängt, sind niedrige Downloadraten bei der Switch 1. Ist aber weniger mein Problem ;-). Kann das auch nicht 100% verifizieren aber habe bei einer Recherche schon öfter ähnliche Berichte gelesen. Alle anderen Endgeräte haben kein Problem.

Viele Grüße

• Gefällt mir
BlueSkies schrieb:
Laut deiner Aussage weigert sich die Telekom, bei zwei vorhandenen Leitungen (Kupfer und Glasfaser) auf DSL zurück zu wechseln. Das wäre Zwang zur Glasfaser. Was du mit "Vertragsfreiheit" meist, erschließt sich mir nicht.

Das sie sich aussuchen können was sie dir anbieten. Nirgendwo steht „die Telekom muss DSL anbieten“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JumpingCat
Maggie2 schrieb:
spätestens ab 2030 abgeschaltet werden und ich dann nur noch mit dem Handy telefonieren könne. Der Anschluss selber kostet mittlerweile nichts mehr, aber ich müsste natürlich einen Vertrag mit der Telekom machen.
Eine Freundin sagte mir jetzt, dass bis 2030 garantiert Satelliten für Internet und Telefon zur Verfügung stehen würden und ich keine Glasfaser verlegen lassen solle.
beide aussagen sind blödsinn. kupfer wird nicht abgeschaltet, satelliteninternet gibts jetzt schon (starlink), satellitenhandies ebenso.

nimm das angebot an, besser jetzt glasfaser legen lassen für lau als später gegen gebühr :) ftth/fttb ist definitiv die zukunft, drahtlose verbindungen sind immer schlechter als kabelgebundene.

• Gefällt mir
Zurück
Oben